Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Variable vorhanden. Abbruch vermeiden

Prüfen ob Variable vorhanden. Abbruch vermeiden
04.11.2017 14:01:03
Tim
Hallo zusammen,
Ist es möglich eine Fehlermeldung abzufangen ohne das ganze Makro zu beenden.
Ich habe eine Variable nennen wir sie "Variable_2"
folgendes führt zur einer Fehlermeldung, wenn "Variable_2" gar nicht existiert.
If Variable_2 "" then ...
Ich würde "Variable_2" gerne den Wert "existiert nicht" geben, anstatt den Abbruch des Makros.
Habt Ihr eine Idee?
Grüße Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Prüfen ob Variable vorhanden. Abbruch vermeiden
04.11.2017 14:19:55
Hajo_Zi
Hallo Tim,
Benutze Option Explicit als erste Zeile, was Programmierer machen. Laien brauchen dies wohl nicht.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Prüfen ob Variable vorhanden. Abbruch vermeiden
04.11.2017 14:41:52
Werner
Hallo Tim,
zeig mal deinen Code. Kein Mensch kann nur mit dieser Codzeile etwas anfangen.
Gruß Werner
AW: Prüfen ob Variable vorhanden. Abbruch vermeiden
04.11.2017 15:09:28
onur
Dafür gibt es IsEmpty().
https://msdn.microsoft.com/de-de/VBA/Language-Reference-VBA/articles/isempty-function
AW: Prüfen ob Variable vorhanden. Abbruch vermeiden
04.11.2017 17:12:41
Tim
Vielen Dank an allen Helfern,
die Variable ergab bei IsEmty() immer "Falsch", was ja heißt, dass sie existiert.
Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen.
Die variable wird aus einer Excelzelle ausgelesen, die holt den Wert über Sverweis.
In der betroffenen Zelle gab es den beliebten "#NV" Fehler, dieser hatte zur Folge dass ich die Variable nicht einmal mit MsgBox(Variable_2) anzeigen konnte.
Nun habe ich den SVerweis noch um die WENNFEHLER Formel erweitert. Ein "#NV" gibt es nun nicht mehr
und das Makro steigt an der Stelle nicht mehr aus.
Vielen Dank ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen.
Tim
Anzeige
AW: Prüfen ob Variable vorhanden. Abbruch vermeiden
04.11.2017 15:26:00
onur
Du kannst aber auch die Variable als public und variant deklarieren und ihr bei Codestart den Wert "existiert nicht" (oder auch =False) zuweisen.
Dann hat sie eben den Wert "existiert nicht", bis sie irgendwo überschrieben wird.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige