Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox dynmisch füllen

ComboBox dynmisch füllen
04.11.2017 23:02:31
Thorsten
Moin lieben Forum,
In einer UF habe ich eine TextBox18 wo eine Bezeichnung drin steht.
Diese Bezeichnung soll in Spalte G gesucht werden (sind mehrmals die gleichen Bezeichnungen), und beim finden der Bezeichnung die entsprechenden Namen aus Spalte E in die Combobox gefüllt werden.
Wird also die Bezeichnung aus der TextBox drei mal in Spalte G gefunden, muss ich drei Namen in der Combobox haben.
Wer kann mir helfen?
Folgenden Code habe ich mir zusammengefrickelt:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim Bereich As Range
Dim rng As Range
Dim arr
ComboBox2.Clear
Set Bereich = Sheets("Drucker").Range("G2:G50") 'Suchspalte
Set rng = Bereich.Find(Left(TextBox18.Text, 4)) 'Was hier steht in Suchspalte suchen
arr = Sheets("Drucker").Range(rng.Offset(0, -3)) 'Werte aus Spalte E in ComboBox2
ComboBox2.AddItem arr
End Sub

Besten Gruß
Thorsten Z

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox dynmisch füllen
04.11.2017 23:15:20
onur
Wenn du den Code in
Private Sub ComboBox1_Change()
schreibst, wird er immer dann ausgeführt, wenn sich Combobox1 ändert (Wohl kaum deine Absicht).
Bevor du die Combobox füllst, solltest du sie leeren.
Um deinen Code zu testen, müsste sich jemand die Mühe machen, ein Musterblatt inkl. Userform zu erstellen, da du nix gepostet hast.
AW: ComboBox dynmisch füllen
04.11.2017 23:26:17
Thorsten
Hallo onur,
doch das ist so gewollt!
Der Code ist Ausschnitt, damit klarer ist was ich möchte. Mir kommt es ja "nur" darauf an wie ich meine Suchergebnisse gefiltert in die Combobox bekomme.
Um das zu posten müsste ich alle Personenbezogenen Daten ändern und Tabellenblätter löschen und Code umschreiben damit es funktioniert... Den Aufwand scheue ich grade etwas :-)
Wenn es gar nicht anders geht mache ich mir die Arbeit natürlich gerne. Aber Vlt. hat ja auch so jemand eine Idee!?
Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: ComboBox dynmisch füllen
05.11.2017 08:53:10
Thorsten
Moin onur,
manchmal denke ich auch zu kompliziert... sorry, hast recht :-)
anbei die Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/117436.xlsm
Gruß
Thorsten
AW: ComboBox dynmisch füllen
05.11.2017 09:24:29
Matthias
Hallo
Dazu hättest Du nur den Code von onur in Deine Datei kopieren brauchen und
einmal die Spalte anpassen müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/117437.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ComboBox dynmisch füllen
05.11.2017 09:34:32
Thorsten
...Asche auf mein Haupt!!!
Das sehe ich ja jetzt erst, das onur das KOMPLETT nachgebaut hat @onur vielen Dank!
Das scheint gestern echt nicht mein Tag gewesen zu sein...
@Matthias dir auch vielen Dank! Läuft natürlich so wie es soll.
Besten Gruß und schönen Sonntag noch
Thorsten Z
AW: ComboBox dynmisch füllen
05.11.2017 10:18:00
Thorsten
Moin Peter,
so funktioniert es auch. vielen Dank für deine Mühe!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige