Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte eingaben in einer spalte

doppelte eingaben in einer spalte
05.11.2017 14:49:50
michael
hallo,
ich muss immer numerische aufzählungen in einer Spalte eingeben und will kontrollieren, ob keine eingabe doppelt vorhanden ist, beispiel angefügt. Gibt es da eine formel?
besten dank für eine hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/117444.xlsx

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte eingaben in einer spalte
05.11.2017 14:54:10
Hajo_Zi
Du möchtest es ja gleich bei der Eingabe verhindern.

Tabelle1
 A
11
22
33
44
55
66
77
8 

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabe-meldung Eingabe-meldung Titel Fehler Fehler-meldung Typ Fehler-meldung Fehler- meldung anzeigen Eingabe- meldung anzeigen
A2BenutzerdefiniertZwischen=A2<>A1     Wahr             StoppWahr   Wahr  
A3BenutzerdefiniertZwischen=A3<>A2     Wahr             StoppWahr   Wahr  
A4BenutzerdefiniertZwischen=A4<>A3     Wahr             StoppWahr   Wahr  
A5BenutzerdefiniertZwischen=A5<>A4     Wahr             StoppWahr   Wahr  
A6BenutzerdefiniertZwischen=A6<>A5     Wahr             StoppWahr   Wahr  
A7BenutzerdefiniertZwischen=A7<>A6     Wahr             StoppWahr   Wahr  
A8BenutzerdefiniertZwischen=A8<>A7     Wahr             StoppWahr   Wahr  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: doppelte eingaben in einer spalte
05.11.2017 15:01:18
michael
hallo daniel,
danke für die schnelle antwort, aber ich gebe die daten nicht in Excel ein, sondern konvertiere sie aus DOS (immer noch dabei :), d.h. ich brauchte eine Formel, mit der ich das in Excel überprüfen kann
michael
doppelte eingaben in Folge! in einer spalte
05.11.2017 15:03:37
Matthias
Hallo
Tabelle1

 AB
22 
33 
44 
55 
65doppelt
77 
88 
99 
1010 
1111 
1212 
131 
142 
153 
164 
175 
186 
197 
207doppelt
219 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2=A1;"doppelt";"")
B3=WENN(A3=A2;"doppelt";"")
B4=WENN(A4=A3;"doppelt";"")
B5=WENN(A5=A4;"doppelt";"")
B6=WENN(A6=A5;"doppelt";"")
B7=WENN(A7=A6;"doppelt";"")
B8=WENN(A8=A7;"doppelt";"")
B9=WENN(A9=A8;"doppelt";"")
B10=WENN(A10=A9;"doppelt";"")
B11=WENN(A11=A10;"doppelt";"")
B12=WENN(A12=A11;"doppelt";"")
B13=WENN(A13=A12;"doppelt";"")
B14=WENN(A14=A13;"doppelt";"")
B15=WENN(A15=A14;"doppelt";"")
B16=WENN(A16=A15;"doppelt";"")
B17=WENN(A17=A16;"doppelt";"")
B18=WENN(A18=A17;"doppelt";"")
B19=WENN(A19=A18;"doppelt";"")
B20=WENN(A20=A19;"doppelt";"")
B21=WENN(A21=A20;"doppelt";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: doppelte eingaben in Folge! in einer spalte
05.11.2017 15:19:40
michael
hi Matthias,
ist FAST das, was ich brauche, aber deine formel zeigt nur dann einen Fehler an, wenn 2 mal die gleiche zahl hintereinander kommt, aber wie ist das, wenn die eingabe z.b. so aussieht:
1
2
3
4
5
6
4
8
9
10
11
12
AW: doppelte eingaben in Folge! in einer spalte
05.11.2017 15:22:47
SF
Hola,
=wenn(zählenwenn($A$2:$A$100;A2)>1;"doppelt";"") Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es aufgeziegt hast, etwas anders ...
05.11.2017 15:31:51
...
Hallo Michael,
... denn Du willst offensichtlich ja immer nur in einen Teilbereich nach "Doppelten" suchen.
Deshalb ist mein Formelvorschlag auch etwas länger:
In B1:
=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX(A:A;VERWEIS(9;1/(A$1:A1=MIN(A$1:A1));ZEILE(A$1:A1))):A1;A1)>1;"nicht ok";"") 
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es aufgeziegt hast, etwas anders ...
05.11.2017 15:58:41
michael
sieht schon viel besser aus, aber ich hab das getestet und das beispiel nochmal eingefügt, und bei den 2 rot markierten zellen funktioniert das nicht.... warum?
michael
https://www.herber.de/bbs/user/117446.xlsx
AW: dann solltest Du zunachst klären ...
05.11.2017 16:28:24
...
Hallo,
... ob, immer genau Zahlen von 1-12 vorhanden sein müssen oder nicht, bzw. ob es wirklich nur um Doppelte geht oder auch eine falsche Reihenfolge,
Wenn immer 1-12 vorhanden sein müssen, dann würde ich einfach für B1 folgende einfache Formel vorschlagen, die nach unten zu kopieren ist.
=WENN(REST(ZEILE();12)=A1;"";1=2)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mein hierzu letzter Formelvorschlag ...
05.11.2017 16:43:38
...
Hallo nochmal,
... hätte aus meiner Sicht richtig so lauten müssen: =WENN(1+REST(ZEILE()-1;12)=A1;"";1=2) damit die 12 nicht grundsätzlich als FALSCH ausgewiesen wird, wenn sie denn in A:A richtig "platziert" ist.
Ich bin dann für heute auch offline.
Gruß Werner
.. , - ...
die Frage war nicht eindeutig ...
05.11.2017 15:52:54
Matthias
Hallo
Die =wenn(zählenwenn(...)) - Formel hatte ich auch erst auf dem Schirm
Allerdings sehen Deine Beipieldaten in der Datei etwas anders aus.
Deshalb auch meine Änderung im Betreff.
Du hattest nur die 7 in Folge farblich hervorgehoben!
Es war also nicht klar, willst Du auf mehrfache Vorkommen, oder
nur Doppelte Vorkommen in Folge, oder nur Doppelte Vorkommen prüfen.
Für Später mal:
Es ist wichrig genau zu erklären was mann möchte!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: die Frage war nicht eindeutig ...
05.11.2017 16:02:37
michael
hi matthias, sorry, aber wo finde ich deine änderung im betreff?
ich war in der Tag unklar, habe aber ein anderes beispiel angefügt
michael
AW: die Frage war nicht eindeutig ...
05.11.2017 16:08:35
Matthias
Hallo
Ich hatte den Betreff diesbezüglich(Deiner Datei) folgend geändert
doppelte eingaben in Folge! in einer spalte
Gruß Matthias
AW: doppelte eingaben in einer spalte
05.11.2017 15:12:31
Hajo_Zi
Bedingte Formatierung ab A2, Formel ist A1=A2, Du willst es also nicht verhindern. Das hätte ich aus dem ersten Beitrag gelesen.
Gruß Hajo
AW: doppelte eingaben in einer spalte
05.11.2017 15:36:06
michael
vielleicht war meine frage nicht so klar gestellt und das beispiel nicht ausführlich genug:
nochmal zur erklärung:
ich habe in einer spalte immer numerische eingaben von 1-12 oder 1-8 oder 1-14 etc., das kann theoretisch bis zeile 5000 so gehen, ich muss dann für jeden bereich 1-12 oder 1-5 oder 1-14 checken, ob da eine doppelte eingabe ist
vielleicht ists jetzt klarer?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117445.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: dazu sieh mein Beitrag von 15:31 owT
05.11.2017 15:56:08
15:31
Gruß Werner
.. , - ...
AW: doppelte eingaben in einer spalte
05.11.2017 16:13:54
Daniel
Hi
probiers mal mit folgendendem Formelwerk in deiner Beispieldatei:
ein Zelle B1 kommst die 1
in Zelle B2 kommt die Formel: =Wenn(A2=1;1;B1+1)
in Zelle C1 kommt die Formel: =Wenn(A1B1;"Fehler";"")
die Formel aus B2 ziehst du bis zum Tabellenende runter (B1 darf nicht mit markiert sein)
die Formel aus C1 ziehst du bis zum Tabellenende runter.
Alle Abweichungen vom Sollwert werden dir jetzt in Spalte C als "Fehler" angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/117447.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VIELEN DANK AN ALLE
05.11.2017 16:26:26
michael
hi daniel,
genau das ist es
lieben dank
michael
AW: das widerspricht Deinen bisherigen Angaben ...
05.11.2017 16:35:28
...
Hallo,
... wenn Du in Daniels Datei in A22 eine 1 einschreibst wird in C23 und C24 ein Fehler ausgewiesen.
Das hast Du aber in Deiner letzten Datei auf meinen Beitrag noch anders angegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das widerspricht Deinen bisherigen Angaben ...
05.11.2017 16:55:28
Daniel
nun, das Problem ist, dass in der derzeitigen gezeigten Datenkonstellation so noch keine Möglichkeit gibt festzustellen, ob die 1 eine Fehleingabe ist oder der Start einer neuen Zahlenreihe.
Solange dies nicht eindeutig erkannt werden kann, muss man damit leben, dass bei einer 1 als Fehleingabe nicht die 1, sondern alle folgenden Werte als Fehler markiert werden.
Wenn es eine andere Methode geben würde, den Start einer Datenreihe eindeutig zu erkennen, könnte man das Formelwerk natürlich noch verbessern, aber das geben die gezeigten Daten noch nicht her.
Gruß Daniel
Anzeige
Noch mal ganz genau
05.11.2017 17:26:38
michael
zunächst mal irre, wie ihr euch da rein arbeitet - vielen lieben dank hierfür.
vielleicht noch zu schluss eine erklärung, ich arbeite in der marktforschung und werte tagebücher aus, bei denen es darum geht, z.b. verschiedene windelwechsel zu erfassen und danach zu checken, ob die DOS (erfassungsprogramm) eingaben korrekt sind. da es bei manuellen eingaben immer mal zu kleineren fehlern kommen kann, will ich nur eine routine haben, mit hilfe derer ich relativ schnell herausfinden kann, wo was falsch ist. da es gut vorkommen kann, dass z.b. 200 probanden 15 windeln bekommen haben und bei jedem wechsel ein tagebuch ausgefüllt werden muss, kann es a) sein, dass natürlich nicht alle die 15 (1-15) tagebücher ausgefüllt haben und b) fehler auftauchen.
selbst wenn bei der formel von Daniel in 2 spalten fehler auftauchen, kann ich damit leben, da ich ganz schnell sehe dass und was da falsch ist
michael
Anzeige
"genau das ist es" ... Sicher michael?
05.11.2017 16:56:01
Matthias
Hallo
Tabelle1

 ABC
121212 
1311 
1422 
1533 
1644 
1755 
1836Fehler
1977 
2088 
2169Fehler
221010 
231111 
241212 
2511 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12=WENN(A12=1;1;B11+1)
C12=WENN(B12<>A12;"Fehler";"")
B13=WENN(A13=1;1;B12+1)
C13=WENN(B13<>A13;"Fehler";"")
B14=WENN(A14=1;1;B13+1)
C14=WENN(B14<>A14;"Fehler";"")
B15=WENN(A15=1;1;B14+1)
C15=WENN(B15<>A15;"Fehler";"")
B16=WENN(A16=1;1;B15+1)
C16=WENN(B16<>A16;"Fehler";"")
B17=WENN(A17=1;1;B16+1)
C17=WENN(B17<>A17;"Fehler";"")
B18=WENN(A18=1;1;B17+1)
C18=WENN(B18<>A18;"Fehler";"")
B19=WENN(A19=1;1;B18+1)
C19=WENN(B19<>A19;"Fehler";"")
B20=WENN(A20=1;1;B19+1)
C20=WENN(B20<>A20;"Fehler";"")
B21=WENN(A21=1;1;B20+1)
C21=WENN(B21<>A21;"Fehler";"")
B22=WENN(A22=1;1;B21+1)
C22=WENN(B22<>A22;"Fehler";"")
B23=WENN(A23=1;1;B22+1)
C23=WENN(B23<>A23;"Fehler";"")
B24=WENN(A24=1;1;B23+1)
C24=WENN(B24<>A24;"Fehler";"")
B25=WENN(A25=1;1;B24+1)
C25=WENN(B25<>A25;"Fehler";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Die 6 kommt hier bspw. im Block in Spalte("A") nur 1x vor
Dürfte also keinen Fehler erzeugen.
Wie bereits erwähnt:
Es ist wichtig genau zu erklären was mann möchte!
Gruß Matthias

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige