Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittpunkte verschiedener Art ermitteln

Schnittpunkte verschiedener Art ermitteln
06.11.2017 23:13:47
Bernd
Wertes Forum,
ich habe eine Frage zu VBA und hoffe, dass ich es vernünftig erkläre und ihr mir bitte dabei helfen könnt.
Zunächst ein Bild:
Userbild
Auf diesem seht ihr eine grüne, eine gelbe und eine rote Linie.
Jede Linie habe ich mit Zahlenwerten als Exceltabelle.
Grüne Linie ab Zeile H4 abwärts.
Gelbe Linie ab Zeile I4 abwärts.
Rote Linie ab Zeile J4 abwärts.
Ich möchte nun per VBA bestimmen, wann die Grüne Linie über der Gelben Linie ist, und die Gelbe Linie über der Roten Linie. Dies habe ich mit einer IF Funktion hinbekommen.
Ich möchte aber auch wissen, seit wann dieser Zustand herrscht und dafür gibt es zwei Varianten, die ich auf dem Bild markiert habe.
Im blauen Quadrat kreuzen sich die gelbe und grüne Linie unter der roten, danach kreuzen beide die rote Linie nacheinander nach oben. Somit ist meine Bedingung von oben erfüllt.
Im blauen Kreis sind die gelbe und grüne Linie bereits über der roten Linie und durch die Kreuzung von gelb und grün entsteht meine oben beschriebene Bedingung.
Nun möchte ich in eine Zelle schreiben, "Bedingung erfüllt, seit x Tagen"
In VBA habe ich es so versucht:
'Definition Long aktiv Signal
If Range("H4") > Range("I4") And Range("I4") > Range("J4") Then
Do Until (Cells(aktZeile, 8) 

Allerdings bekomme ich diese zwei unterschiedlichen Fälle nicht in einen "IF-Fall".
Könnt ihr mir bitte dabei helfen?
Ich hoffe es kam klar rüber...
Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittpunkte verschiedener Art ermitteln
06.11.2017 23:42:25
Ralf
Hi Bernd,
also, Dein Code und Deine Beschreibung weichen aber voneinander ab. Meintest Du das so?
Sub auswerten()
Dim x As Long
Dim ggg As Boolean 'grün größer gelb
Dim ggr As Boolean 'gelb größer rot
x = 4
Do Until (Range("H" & x) = "")
ggg = IIf(Range("H" & x) > Range("I" & x), True, False)
ggr = IIf(Range("I" & x) > Range("J" & x), True, False)
If ggg And ggr Then MsgBox "In Zeile " & x & " isses passiert"
x = x + 1
Loop
End Sub

Sortieren der Ergebnisse
07.11.2017 19:06:44
Bernd
Kurz nachdem ich den Rechner runtergefahren habe, ist mir auch die Lösung eingefallen.
Ich habe die Do Until Schleife durch eine Do While Schleife abgeändert und schon gehts...
Danke für Deine Hilfe :)
Eine Frage hab ich noch:
Wenn man meinen Code anschaut und durchführt habe ich durch die Zeile:
Worksheets("Startseite").Cells(n, 13).Value = "Bedingung aktiv seit " & aktZeile - 4 & "  _
Tagen"
viele Zellen untereinander wo bspw. steht:
Bedingung aktiv seit 2 Tagen
Bedingung aktiv seit 9 Tagen
Bedingung aktiv seit 76 Tagen
Bedingung aktiv seit 5 Tagen
Bedingung aktiv seit 22 Tagen
Bedingung aktiv seit 7 Tagen
Bedingung aktiv seit 2 Tagen
Kann ich diese Zeilen per VBA sortieren, a) alphabetisch und danach b) nach der "aktZeile"-Zahl?
Anzeige
AW: Sortieren der Ergebnisse
08.11.2017 12:02:59
Ralf
Kann ich diese Zeilen per VBA sortieren, a) alphabetisch und danach b) nach der "aktZeile"-Zahl?
Die Zeilenzahl ist ja noch kein Bestandteil des Satzes. Das Einfachste wird sein. Du schreibst Anzahl der Tage und Zeilennr in separate Spalten und verknüpfst sie zum Sortieren vor allem nicht mit der Datenquelle....;)
Aber ich würde nicht sortieren lassen, weil Du ja dann in der Datenquelle wieder suchen müsstest. Nutze stattdessen den Datenbalken der bedingten Formatierung. Dann kannst Du Dir die Zeilenangabe sparen und siehst auf einem Blick, in welcher Zeile die größten oder kleinsten Tageszahlen stehen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige