AW: Makro zum Einfügen einer Zeile in Tabelle
07.11.2017 09:15:50
Nadine
Hallo Jenny,
ich mach das immer so: Makro-Button "Zeile Einfügen" in deiner Tabelle anlegen (oberhalb der einzufügenden Zeilen)und Makro zuweisen. So, angenommen, deine eigentliche Tabelle beginnt ab Zeile4, d.h. in Zeile3 stehen noch die Titel/Überschriften und es soll in Zeile4 immer ein neue leere Eintragszeile eingefügt werden, inkl. dem Format und den Formeln aus der Zeile darunter, ohne die Werte.
Sub Makro1_Zeile_Einfügen()
'Makro fügt immer 1 neue Zeile in Zeile 4 ein, unter Erhalt des Formats und der Formeln aus der _
Zeile 5
Rows("4:4").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove 'fügt 1 neue Zeile _
oberhalb ein
Rows("5:5").Select
Selection.Copy
Rows("4:4").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False 'kopiert Format von Zeile 5 auf neu eingefügte _
Zeile4
Application.CutCopyMode = False
Rows("5:5").Select
Selection.Copy
Rows("4:4").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False 'kopiert Formeln von Zeile 5 auf neu eingefügte _
Zeile4 (leider auch die Werte)
Range("A4:D4,F4,H4:J4,M4").Select 'alle Zellen mit Werten auswählen(im Bsp.: Spalte A-D, _
F, H-J, M = hier werden Einträge gemacht. In Spalte E, G, K-L, N-Ende sind Formeln, die erhalten bleiben sollen
Selection.ClearContents 'Inhalt löschen
Range("A4").Select
End Sub