Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht: Abgleich ganzer Spalte

Formel gesucht: Abgleich ganzer Spalte
07.11.2017 12:24:02
Gosia
Liebe Excel-Profis,
ich steige langsam tiefer in die Excel-Materie ein und freunde mich auch mit den Funktionen an. Jetzt habe ich eine Aufgabe mit der ich leider nicht weiterkomme und so hoffe ich auf einen Tipp von Euch.
Worum geht es: Ich möchte in einer Übersicht aller Projekte (Tabelle 2) einer Fachabteilung automatisch anzeigen wer (Name der Person) an diesem Projekt im jeweiligen Monat arbeitet. Diese Information soll der Tabelle 1 entnommen werden, in der die Mitarbeiter der Abteilung genannt sind und bei jeder dieser Personen steht, wie sie in das Projekt eingebunden ist (Zahl 0 bis 100, 0=gar nicht, 100=zu 100%).
Userbild
Userbild
Ich möchte also, dass das Programm folgendes macht:
wenn in Tabelle 1 in Spalte C irgendwo "Projekt 1" steht soll die Zelle D dieser Zeilen (es sind mehrere, da jeder Mitarbeiter alle Projekte hat) geprüft werden, ob größer als 0. Wenn es stimmt DANN soll der Inhalt aus Spalte B dieser Zeile (Name) in Tabelle 2 in Zelle C5 ausgegeben werden.
Werden beide Kriterien nicht erfüllt, soll "x" erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/117495.xlsx
Ich kann mit der WENN-Funktion zwar eine Abfrage für eine bestimmte Zeile machen, aber ich möchte, dass die gesamte Spalte C abgesucht und geprüft wird. Das gelingt mir leider nicht.
Zweite Frage wäre, ob es dann möglich ist, eine automatische Fortschreibung der Formel für die benachbarten Zellen (also die kommenden Monate) zu erzeugen, bei der nur die Zelle des zweiten Kriteriums sich ändert (Monat in Tabelle 1: Spalte E / F / G...) aber Kriterium 1 (suche nach Begriff "Projekt 1") und Ergebnis (Bleibt der Name in Spalte B) unverändert bleiben.
Ich hoffe sehr, dass ich mein Vorhaben gut beschrieben habe!
Für alle Tipps bereits jetzt ein großes Dankeschön an Euch alle!
Beste Grüße
Gosia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: momentan ist noch nicht geklärt ...
07.11.2017 12:33:30
...
Hallo Gosia,
... wer bzgl. Deiner Beispieldatei z.B. im Febr. gelistet werden soll, da da sowohl Adam als auch Can einen Werteintrag hat.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: momentan ist noch nicht geklärt ...
07.11.2017 13:18:46
Gosia
hallo Werner,
au Backe... das wird ja noch komplexer... denn: es kann durchaus sein, dass zwei Personen (wie hier Can und Grau am Projekt 1 im Februar) arbeiten können. Das würde bedeuten, dass in Tabelle2 in der Zelle D5 zwei Werte stehen müssten.
Ginge das überhaupt?
oder ich muss mir einen anderen Weg ausdenken, den gesuchten Inhalt darzustellen.
Danke für die superschnelle Rückmeldung!
Liebe Grüße
Gosia
Anzeige
AW: dazu olgender Vorschlag ...
07.11.2017 13:24:17
...
Hallo Gosia,
... erweitere Deine Ergebnistabelle je Projekt um die entsprechend notwendige Zeilenzahl (im Beispiel siehe unten). Kopiere nachfolgende Formel von hier in C5, weise dieser das benutzerdefinierte Zahlenformat Standard;; (also mit zwei Semikolon) und anschließend kopiere diese Zelle nach rechts und unten sowie auch für die weiteren Projekte:
Tabelle 2

 BCDEFGH
4Projekt 1Jan FebMrzAprMaiJun
5ELTAdamAdamCanCanCanCan
6  CanGrauGrauGrauGrau
7  Grau    
8Projekt 2Jan FebMrzAprMaiJun
9ELT  CanCanCanCan
10   GrauGrauGrauGrau
11       
12Projekt 3Jan FebMrzAprMaiJun
13ELTAdamAdamAdamAdamAdamAdam
14       
15       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENNFEHLER(INDEX('Tabelle 1'!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$5:C$29)/('Tabelle 1'!$C$5:$C$29=VERWEIS(9;1/(C$3:C4=0); $B$4:$B4))/('Tabelle 1'!D$5:D$29>0); ZEILE()-VERWEIS(9;1/(C$3:C3=0); ZEILE(C$4:C4)))); 0)


Tabelle 1

 BCDEFGHI
4  JanFebMrzAprMaiJun
5AdamProjekt 150500000
6AdamProjekt 2000000
7AdamProjekt 35010080806060
8        
9 Herr Can      
10  JanFebMrzAprMaiJun
11CanProjekt 105050505050
12CanProjekt 20050505050
13CanProjekt 3000000
14        
15 Herr Grau      
16  JanFebMrzAprMaiJun
17GrauProjekt 105050505050
18GrauProjekt 20050505050
19GrauProjekt 3000000


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu olgender Vorschlag ...
07.11.2017 13:47:45
Gosia
Lieber Werner,
wie kann ich Dir danken? das ist wirklich großartig (jetzt sag mir bitte nicht, dass es jeder gewusst hätte ;) es funktioniert!
jetzt muss ich nur noch versuchen, die Formel zu verstehen, um in Zukunft selbst ähnliche Aufgaben lösen zu können.
Solltest Du Lust haben, die Formel etwas zu erklären, werde ich natürlich sehr dankbar sein, aber ich kann es auch alleine versuchen ;)
Ach, war es sehr wichtig, das Zahlenformat zu ändern? (nur für mich zur Information...)
Allerliebste Grüße
Gosia
AW: (m)eine Erklärung dazu ...
07.11.2017 14:14:23
...
Hallo Gosia,
... zu Deiner ersten Frage: nein, dass hätte sicher nicht jeder gewusst. Und die, die auch eine Lösung hätten bieten können, hätten möglicherweise einen anderen Lösungsweg vorgeschlagen (es gibt fast immer verschiedene).
Lust die Formel zu erklären? Schriftlich nicht wirklich, erstens weil es meist ein vielfaches an Zeit in Anspruch nimmt als solch eine Formel zu "stricken", zweitens der Stand Deiner vorhandenen Kenntnisse eine Rolle spielt und dieser nicht bekannt ist und drittens ich nicht direkt reagieren kann, wenn etwas nicht verstanden wird und ...
Zu Deiner letzten Frage. Für die Ergebnisermittlung war und ist die Änderung des Ergebniszahlenformats nicht entscheidend sondern lediglich mehr oder weniger eine Ergebniskosmetik für die Formelergebnisse (ausblenden von 0-Ergebniswerten)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (m)eine Erklärung dazu ...
07.11.2017 17:59:56
Gosia
Hallo Werner,
ja, Du hast natürlich Recht. dann müsste man sich zusammensetzen und schauen, was der Lehrling kann und nicht kann und wo/wie man ansetzen muss.
Ich werde diese Aufgabe zum Anlass nehmen, mich mit den Formeln näher zu beschäftigen und bin erstmal froh, dass Du mir so schnell bei der Lösung helfen konntest. Dafür also noch einmal herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Gosia

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige