ich steige langsam tiefer in die Excel-Materie ein und freunde mich auch mit den Funktionen an. Jetzt habe ich eine Aufgabe mit der ich leider nicht weiterkomme und so hoffe ich auf einen Tipp von Euch.
Worum geht es: Ich möchte in einer Übersicht aller Projekte (Tabelle 2) einer Fachabteilung automatisch anzeigen wer (Name der Person) an diesem Projekt im jeweiligen Monat arbeitet. Diese Information soll der Tabelle 1 entnommen werden, in der die Mitarbeiter der Abteilung genannt sind und bei jeder dieser Personen steht, wie sie in das Projekt eingebunden ist (Zahl 0 bis 100, 0=gar nicht, 100=zu 100%).
Ich möchte also, dass das Programm folgendes macht:
wenn in Tabelle 1 in Spalte C irgendwo "Projekt 1" steht soll die Zelle D dieser Zeilen (es sind mehrere, da jeder Mitarbeiter alle Projekte hat) geprüft werden, ob größer als 0. Wenn es stimmt DANN soll der Inhalt aus Spalte B dieser Zeile (Name) in Tabelle 2 in Zelle C5 ausgegeben werden.
Werden beide Kriterien nicht erfüllt, soll "x" erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/117495.xlsx
Ich kann mit der WENN-Funktion zwar eine Abfrage für eine bestimmte Zeile machen, aber ich möchte, dass die gesamte Spalte C abgesucht und geprüft wird. Das gelingt mir leider nicht.
Zweite Frage wäre, ob es dann möglich ist, eine automatische Fortschreibung der Formel für die benachbarten Zellen (also die kommenden Monate) zu erzeugen, bei der nur die Zelle des zweiten Kriteriums sich ändert (Monat in Tabelle 1: Spalte E / F / G...) aber Kriterium 1 (suche nach Begriff "Projekt 1") und Ergebnis (Bleibt der Name in Spalte B) unverändert bleiben.
Ich hoffe sehr, dass ich mein Vorhaben gut beschrieben habe!
Für alle Tipps bereits jetzt ein großes Dankeschön an Euch alle!
Beste Grüße
Gosia