Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt mit Leerzeichen

summenprodukt mit Leerzeichen
07.11.2017 16:46:33
Christian
Hallo Zusammen,
ich möchte über summenprodukt mit Bedingung Spalten multiplizieren in denen Formeln wie z.B. wenn x31 dann "" stehen.
Ich glaube durch dieses "" führt das Ergebnis des Summenproduktes nur zu #WERT!
Ich würde diese "" ungern aus den Formeln entfernen, da es der Übersichtlichkeit dienen soll - gibt es dennoch eine Hilfe?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeig mal, was genau ermittelt werden soll owT
07.11.2017 16:50:02
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zeig mal, was genau ermittelt werden soll owT
07.11.2017 17:08:41
Christian
A B C D
1 1 x 1 0,25
2 2
3 x 2 0,5
4
Die Spalten C und D sollen multipliziert werden, wenn in B ein X steht. Allerdings ist in den Zellen der Spalte C - beispielhaft - die Formel wenn A = "" dann "" sonst Z.
Ich hoffe, ich bekomme das Problem transportiert.
DANKE!
AW: zeig mal, was genau ermittelt werden soll owT
07.11.2017 18:37:48
Luschi
Hallo Christian,

Ich hoffe, ich bekomme das Problem transportiert.
Anwort: NEIN!
In einem Excel-Forum sollte man mi Exceldateien hantieren und nicht mit Malstiften auf dem Desktop.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
SUMMENPRODUKT() Matritzen mit Semikolon trennen..
07.11.2017 19:15:59
Frank
Hallo, das reicht schon meistens. Ich vermute mal, dass du die Matrizen multiplizierst. Die Hilfe hilft übrigens...
AW: SUMMENPRODUKT() Matritzen mit Semikolon trennen..
07.11.2017 22:27:41
Christian
Vielen Dank! Klappt leider nicht. Aber dann probiere ich halt weiter, einen (anderen) Weg zu finden - im Zweifel mit Malstiften auf dem Desktop.
AW: SUMMENPRODUKT() Matritzen mit Semikolon trennen..
07.11.2017 23:39:50
Frank
Hallo, ich wette dagegegen... ... ich glaube, ich habe recht...
Wieso Summenprodukt? Nach allem, was du ...
08.11.2017 01:43:28
Luc:-?
…bisher recht dürftig beschrieben hast, Christian,
würde wohl eher zeilenweise PRODUKT infrage kommen. Noch dürftiger sind übrigens deine DatenBspp!
Folglich kann ich mich kaum FF anschließen, sondern eher Luschi!
Im Übrigen bildet SUMMENPRODUKT das Skalarprodukt der beiden Spalten, d.h., jeder Wert der einen wird mit dem Wert der ande­ren Spalte in gleicher Zeile multipliziert. Dabei hilft ein Semikolon gar nichts, wenn ein Wert keinen multi­pli­zier­baren Partner* hat. Diese Produkte wdn abschließend addiert, so dass nur ein Wert das Ergebnis bildet. Deine Beschreibung deutet aber auf meh­rere Werte, nämlich einen pro Zeile hin.
* In diesem Fall ist ein Produkt sinnlos, es sei denn, man multiplizierte ersatzweise mit 1. Allerdings ist das bei PRODUKT (analog SUMME) ohne­hin irre­le­vant: =WENN(B1="x";PRODUKT(C1:D1);"")
Falls aber tatsächlich ein Skalarprodukt über alle relevanten Zeilen der beiden Spalten gewollt sein sollte, ergibt sich ad 1 die Frage, was mit den nicht ge-X-ten Werten geschehen soll (vermutlich 0 setzen), und ad 2, ob bei den relevanten Werten auch mal nur 1 Wert ein LeerText sein kann (eine entsprd Fml nur in C deutet ja darauf hin!) oder stets in beiden‽ Im 1.Fall müsste jeder LeerText in relevanten Zeilen (zumindest von C) in der Fml abgefragt und durch 1 ersetzt wdn, was eine singulare MatrixFml bedingen würde, im 2. könnten beide Werte ignoriert wdn. Aber das ist ja alles noch völlig unklar!

Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Wieso Summenprodukt? Nach allem, was du ...
08.11.2017 07:34:02
Christian
Guten Morgen,
heiei... bei der ganzen Mühe, die hier zu lesen ist, habe ich tatsächlich ob der Euch nur zugehauchten Prosa ein schlechtes Gewissen.
Ich lade Euch eine vereinfachte Datei hoch - insbesondere das Tabellenblatt 'Verarbeitung' soll nur die Problematik mit dem "" aufzeigen. Es funktioniert weder mit * noch mit Semikolon.
https://www.herber.de/bbs/user/117508.xlsx
Allerherlichsten Dank für die Konstruktivität in Euren Rückmeldungen.
Viele Grüße
Christian
AW: Wieso Summenprodukt? Nach allem, was du ...
08.11.2017 08:14:45
SF
Hola,
Ich würde diese "" ungern aus den Formeln entfernen, da es der Übersichtlichkeit dienen soll
Das du 0 auch über andere Wege "unsichtbar" bekommst, weißt du?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wieso Summenprodukt? Nach allem, was du ...
08.11.2017 08:51:07
Frank
Hallo, ich weiß nicht, wie du deine Formeln kreierst und was du für ein Ergebnis erwartest, aber ich hate recht..:
=SUMMENPRODUKT((Verarbeitung!C6:C10=1)*(Verarbeitung!D6:D10>=5000);Verarbeitung!E6:E10; Verarbeitung!D6:D10) 
Zumindest vom Prizip...
P.S.: SUMMENPRODUKT((Verarbeitung!C6:Verarbeitung!C1000=1)... Das jeweils 2.Verarbeitung kann weg...
AW: zur Erläuterung;
08.11.2017 09:10:59
Daniel
Hi
du hast in deinem Summenprodukt 4 Blöcke: die ersten zwei erstellen die Wahrheitswerte WARH und FALSCH und stellen deine Bedingungen dar, die letzten beiden sollen dein Produkt bilden.
weiterhin gilt, dass das Summenprodukt in jedem Block nur Zahlenwerte miteinander verrechnet, Leerzellen, Texte und Wahrheitswerte jedoch ignoriert
die beiden Bedingungsblöcke müssen mit * verbunden werden und dürfen nicht als Einzelblock stehen.
Denn durch die Multiplikation werden werden die Wahrheitswerte in die Zahlen 0 und 1 gewandelt und können vom Summenprodukt verrechnet werden.
Als Wahrheitswerte werden sie ignoriert und "nullen" dir damit alle Zeilen
Die beiden Produktblöcke jedoch musst du mit ; trennen, weil sie teilweise Texte enthalten, die Excel nicht in Zahlen wandeln kann (z.B. ""), und somit ignoriert werden müssen.
Wenn du diese mit * verbindest, dann versucht die die Formel, alle Zeilen miteinander auszumultiplizieren. In den Zeilen mit Text erzeugt, das aber einen Fehler, weil Excel jetzt die Texte nicht einfach ignoriert, sondern versucht diese in Zahlen zu wandeln um sie multiplizieren zu können.
Wenn der Text nicht in eine Zahl wandelbar ist, erzeugt das einen Fehler und diesen Fehler siehst du als Ergebnis.
Der Text "" kann von Excel nicht in eine Zahl gewandelt werden, da er keine Ziffern enthält.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: zur Erläuterung;
08.11.2017 09:24:40
Christian
Lieber Daniel,
vielen Dank für die hervorragende Erläuterung - so versteht man es sogar und fühlt sich nicht direkt unterschwellig als Volldepp. Geändert und es klappt.
Beste Grüße
Christian

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige