Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe übertragen

Farbe übertragen
07.11.2017 16:50:18
LUPO
Hallo,
Folgendes Komplexes Problem bzw Aufgabe:
Ich habe zwei Dateien, 1. Datei "Mitarbeiter" 2. Datei "Personalplan"
Die Aufgabe besteht darin das Dokument Mitarbeiter ein Kalender ist bei dem Urlaub usw. eingetragen wird(mit Hilfe von Farben, bei Urlaub blau). Jetzt soll im Personalplan für bestimmte Personen diese Urlaubstage(also die Farbe), Kalenderblatt ist gleich aufgebaut, übertragen werden.
Konkrete Angaben:
Mitarbeiter stehen in der Datei "Mitarbeiter" in der Spalte B11 bis B121;
Diese sollen in der Datei "Personalplan" in der Spalte A14 bis A107 verglichen werden taucht hier ein übereinstimmender Name auf soll die Zeile des gefundenen Namens in der Spalte der Datei "Mitarbeiter", also Beispiel Name steht in B11, soll die Zeile C11 bis NC11 in die Datei "Personalplan" bei dem dort gefunden Namen eintragen, also Beispiel der gleiche Name wird in B25 gefunden dann in C25 bis NC25 kopieren.
Ist das ganze per VBA möglich?
Für mich ist leider die Angelegenheit zu komplex. Wochenendeinfärbungen etc habe ich noch gschafft aber das leider nicht.
Wäre supper wenn mir hier jemand helfen kann. Wenn ihr noch eine bessere Beschreibung braucht, stehe ich gerne zur Verfügung.
Besten Dank schonmal im Voraus wenn mir jemand Helfen kann :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingt auch ohne VBA möglich ...
07.11.2017 17:00:40
...
Hallo,
... wenn Du anstelle mit direkter Zellfarbe arbeitest sondern mit Kürzeln wie z.B. U für Urlaub und K für Krank kannst Du mit bedingter Formatierung diese Zellen und dem Text auch entsprechende Farben zuweisen ohne, so dass die Buchstaben nicht mehr lesbar sind aber für Deine weitere Auswertung mittels Formeln abgefragt werden können (für Zellfarben wäre das nur mit VBA möglich)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedingt auch ohne VBA möglich ...
07.11.2017 17:06:03
LUPO
Hallo, danke für die Schnelle Antwort.
Jedoch will ich nur VBA verwenden und keine bedingte Formatierung
Na, dann ist neopa wohl raus, ...
07.11.2017 19:41:23
Luc:-?
…LUPO;
andererseits kann so etwas auch viel zu komplex für BedingtFormatierung wdn!
Da man im MOF wohl nicht gewillt ist, dein Problem weiter zu verfolgen¹, könnte es tatsächlich hier weiter gehen. Deshalb meine Nachfrage: Würde dir evtl eine komplette Mitarbeiter-Einsatzplanung für Baustellen, in der auch die Übernahme von Urlaubstagen u.a. aus einer Personal-Tabelle vorgesehen ist, weiterhelfen?
Da die aber garantiert nicht der von dir angedeuteten BlattStruktur entspricht, müsstest du entweder deine Struktur der dort ver­wen­deten angleichen oder über ziemlich gute VBA-Kenntnisse verfügen, um die Pgmm an deine Struktur, vor allem Besonder­heiten, anzupassen (einfache [Bezugs-]Anpassungen sind relativ einfach, da über austauschbare Konstantenwerte geregelt). Bei dem von dir angegebenen vbXl-Level sehe ich da aber eher schwarz², es sei denn, du hast jemanden an der Hand, der das kann…
Deshalb stelle ich dir einen entsprd Link auch erst bei Interesse und Akzeptanz des Geschriebenen (inkl Fußnote 2) zV.
¹ Vor einigen Jahren noch hätte man dich dort sofort gesperrt, denn das MOF hatte einst die strengsten Anti-Crossposting-Regeln!
² Ich übernehme das aus Zeitmangel nicht, zumal ich nie mehr als eine derartige Arbeit (sie hatte sich über ca 4 Monate hingezogen!) alle paar Jahre mal übernehme.

Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Na, dann ist neopa wohl raus, ...
08.11.2017 07:48:32
LUPO
Hallo, danke für deine Antwort.
Zum ersten da hab ich wohl einen Fehler gemacht.
Zur eigentlichen Frage, sie würde mir bestimmt weiterhelfen, es wäre schonmal ein Anfang.
Ich würde jedoch gerne einen konkreten Vorschlag bekommen, wenn das jemand weis :)
So, nun die Links, ...
09.11.2017 03:55:27
Luc:-?
…LUPO,
aber wie gesagt, quasi nur zum Ansehen/Ausprobieren (und ggf übernehmen)…! ;-)
Einsatzplan
(1.Thread) https://www.herber.de/forum/archiv/1540to1544/1543467_Hintergrundfarbe_vergleichen.html (gg Schluss ansehen!)
(2.Thread) https://www.herber.de/forum/archiv/1544to1548/1546213_Luc.html#1546213 (weniger interessant)
(3.Thread) https://www.herber.de/forum/archiv/1548to1552/1551248_Luc_die_3.html (gg Schluss ansehen!)
(EndDatei) https://www.herber.de/bbs/user/114632.xlsb (Berechnung auf Automatik stellen!)
Viel Erfolg, Luc :-?
Anzeige
AW: Crossposting
07.11.2017 17:13:04
LUPO
Was soll mir das genau jetzt nützen?
AW: Crossposting
07.11.2017 17:16:10
SF
Dir nichts. Nur den Helfern die eventuelle Doppelarbeit vermeiden möchten. Daher ist Verlinkungen bei Crossposting das Mindeste!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige