Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform in Tabelle speichern
08.11.2017 11:30:24
Annika
Hallo zusammen,
ich möchte eine Übersicht von Lieferanten erstellen und diese Liste durch eine UserForm bearbeiten. Meine eigentliche Liste ist natürlich um einiges größer, aber ich habe mal ein Minibeispiel erstellt, um mein Problem hoffentlich besser beschreiben zu können.
Ich möchte meinen Neueintrag immer in die erste freie Zeile der Tabelle1 eintragen und die Produktgruppe und die Produkte, welche in Tabelle2 stehen, durch die Häkchen in der Listbox pro Lieferant auswählen können und diese sollen dann in die entsprechenden Zellen geschrieben werden (Mehrfachauswahl).
Leider läd es mir meine zweite Listbox nicht und das speichern klappt auch nicht so wie es soll :-(
Wäre es außerdem möglich in der Listbox ein Feld einzubauen, dass man auch händig etwas ergänzen kann, falls das gewünschte Produkt nicht in der Vorauswahl dabei ist?
Ich wäre soooo dankbar, wenn mir jemand helfen kann.Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar :-)
Minibeispiel: https://www.herber.de/bbs/user/117519.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform in Tabelle speichern
10.11.2017 01:36:58
fcs
Hallo Annika,
ich hab in deiner Datei entsprechende Anpassungen und Ergänzungen gemacht
https://www.herber.de/bbs/user/117581.xlsm
Leider läd es mir meine zweite Listbox nicht und das speichern klappt auch nicht so wie es soll :-(
Hier musst du vor dem Einlesen der Produkte für die Listbox2 den Zeilenzähler wieder auf 2 setzen.
Wäre es außerdem möglich in der Listbox ein Feld einzubauen, dass man auch händig etwas ergänzen kann, falls das gewünschte Produkt nicht in der Vorauswahl dabei ist?
In einer Listbox kann man keine variablen Einträge definieren.
Ich hab in deiner Userform für die gewählten Einträge in den Listboxen zwei Textboxen ergänzt, die automatisch aktualisiert werden, wenn ein Listbox-Eintrag gewählt/abgewählt wird.
Falls Produkte in der Listbox fehlen, dann kannst die diese vor dem Speichern in der Textbox ergänzen.
Die Inhalte der beiden zusätzlichen Textboxen werden dann auch beim Speichern im Tabellenblatt eingetragen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Userform in Tabelle speichern
11.11.2017 02:20:55
Annika
Hallo Franz,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und auch das ergänzen meines Beispiels. Habe es in meine Datei übernommen und es funktioniert super, vielen Dank!
Grüße
Annika

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige