Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Datensätze

Makro Datensätze
08.11.2017 11:38:51
Rene
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung (Makro) das Registersheet "INPUT" in Datensätze darzustellen.
Im OUTPUT Sheet soll entsprechend noch eine Spalte Periode und Value geschrieben werden.
PS: Die Daten werden nur einmal im Monat aktualisiert
Hier das File: https://www.herber.de/bbs/user/117503.xlsx
!!Achtung!! Das Inputsheet kann mal mehr oder weniger Zeilen enthalten. Die Spaltenanzahl ist gesetzt.
Ich hoffe auf regen Support! Danke vorab!
Danke und Gruss, Rene

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Datensätze
08.11.2017 12:21:52
Ralf
Hi Rene,
dazu brauchst Du kein Makro. Mit der Funktion Summewenns kommst Du zum gewünschten Ergebnis.
AW: Makro Datensätze
08.11.2017 14:51:11
Rene
Geht nicht, weil aus den 2 Zeilen im INPUT 24 Zeilen im Output werden sollen.
Wenn du eine Lösung per Formel hast, kannst du das in das Beispielfile einfügen?
Ich hatte schon mal ein Makro (siehe unten) aber jetzt sind bei mir die Spalten anders und es funktioniert nicht mehr.
Sub New_Structure_erzeugen()
Application.ScreenUpdating = False
Dim ErsteZeile As Integer
Dim LetzteZeile As Integer
Dim Zellchen As Range
Dim Zielzelle As Range
Sheets("output").Select
Range("A3").Select
Set Zielzelle = Selection
Sheets("input").Select
Range("A2").Select
'    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ErsteZeile = 3
LetzteZeile = Selection.End(xlDown).Row
For Each Zellchen In Range("A" & ErsteZeile & ":A" & LetzteZeile)
For I = 1 To 10
Range(Zellchen, Zellchen.Offset(0, 1)).Copy
Zielzelle.PasteSpecial xlPasteValues
Cells(2, 2 + I).Copy
Zielzelle.Offset(0, 2).PasteSpecial xlPasteValues
Zellchen.Offset(0, 1 + I).Copy
Zielzelle.Offset(0, 3).PasteSpecial xlPasteValues
Set Zielzelle = Zielzelle.Offset(1, 0)
Next I
Next Zellchen
Sheets("input").Select
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "!fertig!", _
vbInformation + vbOKOnly + vbDefaultButton1
End Sub

Anzeige
AW: Makro Datensätze
08.11.2017 20:40:15
Ralf
Geht nicht, weil aus den 2 Zeilen im INPUT 24 Zeilen im Output werden sollen.
Na und? Dann ist das halt mit etwas Arbeit verbunden, aber ich wüßte nicht, weshalb ich Dir die abnehmen sollte. Ich geb Dir aber ein Beispiel:
In L3 von Output:
=SUMMEWENNS(input!K$3:K$4;input!A$3:A4;output!A3;input!B$3:B$4;output!B3;input!C$3:C$4;output!C3; ....)
Die ... stehen für die noch zu ergänzenden Spalten. Bis Spalte C hab ich Dir hier schon erstellt, den Rest nach folgendem Schema: Bereich der Quelle in Input (für Profit Center Name wäre das input!D$3:D$4
Vergleichen mit Wert in Output:( ;output!$D3) usw bis Spalte J
Aber... nächste Zeile (5) in Output soll ja Februar abbilden, deshalb muss am Anfang der Summenbereich geändert werden: =SUMMEWENNS(input!$L$3:$L4; ...usw. bis Zeile 14
Ab Zeile 15, analog zu Zeile 3, nur beachten, dass die Zeilen auch angepasst werden müssen. =SUMMEWENNS(input!$K$3:$K$4;input!$A3:A4;output!A15;input!B3:B4;output!B15
und in der nächsten Zeile dann auch wieder die Monatsspalte.... bis zum Dezember
Anzeige
AW: Makro Datensätze
08.11.2017 20:59:05
Ralf
...zur besseren Veranschaulichung mal die geänderte Datei.
Zeilen 3,4,15 und 16 in output wurde in Spalte L die Summewenns Funktion eingefügt.
Die Summenbereiche (1. Parameter) in den anderen Zeilen anpassen (ist ja in input immer die nächste Spalte... also für März dann Spalte M)
und nach dem hier angeführten letzten Parameter noch die restlichen Kriterienbereiche aus input und das Kriterium aus output ergänzen.
https://www.herber.de/bbs/user/117536.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige