Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung (Wiederbelebung)

Bedingte Formatierung (Wiederbelebung)
08.11.2017 12:31:01
Manuel
Hallo allerseits,
da ich leider keinen Weg gefunden habe den alten Thread weiter zu führen kopiere ich den kurzen Verlauf einfach mal hier mit rein.
Bitte belehrt mich gerne wie das geht, ich möchte nicht im Forum wildern.
Vielen Dank an Werner für die Hilfe, ich war leider eine Zeit lang erkrankt und konnte mich erst heute näher damit beschäftigen.
Hab versucht das ganze nun umzusetzen, es scheint aber nicht so zu funktionieren wie ich das möchte.
Vielleicht kannst du noch mal einen Blick auf den Anhang und die drei Bedingungen werfen.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass, nachdem ich die Formeln eingetragen habe, diese "umgeschrieben" werden. Zumindest kommen darin Zahlen vor, die bei der Eingabe definitiv nicht enthalten waren.
Mfg Manuel
https://www.herber.de/bbs/user/117523.xlsx
Verlauf:
Hallo allerseits,
ich versuche einen Bereich anhand von Datumsangaben in einem anderen Blatt fest zu legen.
Hierbei sollen Bereiche vor, während und nach einem Datumsbereich entsprechend eine andere Hintergrundfarbe bekommen.
Zudem soll die Farbe auch noch von einem dritten Datum bestimmt werden (sozusagen ob rechtzeitig oder nicht zutrifft).
Anbe habe ich mal eine Datei gebastelt, die wiedergibt wie das Ergebniss aussehen soll.
Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
... da sich bisher niemand Deiner angenommen habe, tu ich es.
Zunächst würde ich in einer Hilfszelle z.B. Tabelle1!E1=HEUTE() erfassen., da HEUTE() eine sogenannte volatile Funktion ist und ich diese nicht in jeder Zelle über die bedingte Formatierung zuweisen würde.
Markiere den Bereich B2:NB5.
Für die Definition der bedingte Formatierung nehme ich zunächst an, dass der "Typ" in Spalte A der beiden Tabellen identisch ist (anderenfalls werden die Formeln noch etwas länger)!
(hier konnte ich die Formeln nicht kopieren wg der größer und kleiner Zeichen)
Gruß Werner

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Wiederbelebung)
08.11.2017 12:36:15
Manuel
hier noch mal die alte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/117241.xlsx
und die verwendeten Formeln für die neue.
Da mir keine größer und kleiner Zeichen erlaubt sind (ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Beitragsvorschau) habe ich diese in den Formeln ausgeschrieben.
=(Tabelle1!$B2 größer als =B$1)*(Tabelle1!$C2 größer als =B$1)*(Tabelle1!$D2 größer als =B$1) *(B$1 kleiner als =MAX(Tabelle1!$D2;Tabelle1!$E$1))
2. Formel (gelb):
=(B$1 größer als Tabelle1!$D2)*(Tabelle1!$C2 größer als =B$1)
3. Formel (rot):
=(B$1 größer als Tabelle1!$C2)*(Tabelle1!$E$1 größer als =Tabelle1!$D2) *(B$1 kleiner als Tabelle1!$D2)
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Wiederbelebung)
09.11.2017 10:21:04
Manuel
So ich hab die ursprüngliche Beispieldatei nun mit den Bedingungen gefüttert.
https://www.herber.de/bbs/user/117542.xlsx
Es scheint aber nur die Zeilen 1 und 2 mit Blau zu füllen und auch nicht bis zur letzten Spalte.
die letzten beiden bleiben Weiß. Selbiges ist mir auch beim Versuch die Formeln in der neuen Datei einzubringen passiert.
Wenn ich nun in Tabelle1 Daten eingeben, ändert sich leider auch nichts an der Farbe in Tabelle2......
irgendwie steh ich total aufm Schlauch.
AW: hast das "fettgedruckte" wohl übersehen ...
09.11.2017 10:34:19
...
Hallo Manuel,
... und zwar bevor Du meine bedingten Formatierungsformeln einkopierst, solltest Du: "Markiere den Bereich B2:NB5". Dann solltest Du auch Erfolg haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu folgender Hinweis ...
08.11.2017 12:41:09
...
Hallo Manuel,
... im Forum gibt es den Button DEINE BEITRÄGE da findest Du Deinen thread schnell und kannst dessen Link zu diesem kopieren und hier einstellen. Ich schau es mir später dann noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: den Link war aber deshalb wichtig, ...
08.11.2017 14:31:09
...
Hallo Manuel,
... weil ich darüber Deine ursprüngliche Datei wiedergefunden habe und darüber meinen vorgeschlagenen Lösungsvorschlag nachstellen konnte,
Das ist überhaupt zu empfehlen: Eine vorgeschlagene Lösung erst einmal 1:1 in der bereitgestellten Originalbeispieldatei nachzustellen. Wenn es da funktioniert, ist eine Transformation relativ einfach.
Markiere mal Timetable!B2 in Deiner neuen Datei und schau Dir da die bedingten Formeln an. Was fällt auf?
Willst Du also meinen Vorschlag einmal in Deiner ursprünglichen Datei 1:1 nachstellen und Dich danach noch einmal melden? Das hilft Dir mE möglicherweise mehr, als wenn ich Dir jetzt die transformierten Formeln für Deine neue Struktur angebe. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: den Link war aber deshalb wichtig, ...
09.11.2017 10:23:45
Manuel
Und das richtig antworten in diesem Forum muss ich auch noch üben.
Gibt es hier nen Trick seine Beiträge einfach auch zu beantworten oder muss man die immer über die Seitensuche im Browser finden?
So ich hab die ursprüngliche Beispieldatei nun mit den Bedingungen gefüttert.
https://www.herber.de/bbs/user/117542.xlsx
Es scheint aber nur die Zeilen 1 und 2 mit Blau zu füllen und auch nicht bis zur letzten Spalte.
die letzten beiden bleiben Weiß. Selbiges ist mir auch beim Versuch die Formeln in der neuen Datei einzubringen passiert.
Wenn ich nun in Tabelle1 Daten eingeben, ändert sich leider auch nichts an der Farbe in Tabelle2......
irgendwie steh ich total aufm Schlauch.
Anzeige
AW: dazu ist festzustellen ...
09.11.2017 10:45:48
...
Hallo Manuel,
... einen Trick für "richtig antworten in diesem Forum" gibt es nicht wirklich. Jeder geht da wohl etwas anders vor.
Ich nutze zum Beispiel folgende Vorgehensweise. Ich aktiviere in einem eigenen Tab des Browser die Seite der Forumsliste und da gebe ich im Feld Listensuche Usernamen ein (also Du müsstest da Manuel eingeben). Da erhältst Du dann einen schnellen Überblick über ausschließlich aktuellen Beiträge zu Deinen threads und kannst den jeweiligen Beitrag aktivieren und da dann entsprechend direkt antworten.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke für den Tipp
09.11.2017 10:54:19
Manuel
Ja das macht es ein wenig einfacher.
Danke für den Tipp.
Wenn ich (in der letzten Beispieldatei) nun das Feld Tabelle2!B2 anklicke und mir die Formel der Bedingung ansehe steht dirt am Beginn (bei Rot und Gelb) WRF$1.
Woher kommt dieser Wert, ihc habe ja nur die Felder B2 C2 und D2 ursprünglich in der Formatierung eingegeben.....soollte da nicht Tabelle1!B2 stehen?
Anzeige
AW: nun ...
09.11.2017 11:14:48
...
Hallo Manuel,
... möglicherweise hattest Du nachträglich den Geltungsbereich der bedingten Formatierung geändert nachdem bei der Eintragung der Formel eine andere Zelle aktiv war.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
09.11.2017 13:17:50
Manuel
Könntest du nochmal in die Beispieldatei sehen?
Dort taucht in der Formel für die Bedingung immer wieder das komische WRF$1 auf obwohl ich das ganze jetzt bestimmt zehn mal neu eingegeben habe ....
AW: kann ich nicht nachvollzien ...
09.11.2017 14:03:14
...
Hallo Manuel,
... aber lösche einfach doch noch mal sämtliche bedingten Formatierungen im Tabellenblatt und dann gehe noch mal genau so vor wie angeben. Bei Aktivierung der bedingten Formatierung muss der Bereich B2:B5 weiterhin markiert sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollzien ...
09.11.2017 14:33:34
Manuel
So, mit Bedingte Formatierung/Regeln löschen/im gesamten Blatt
habe ich mal "geputzt".
Wenn ich jetzt die Formeln eingebe:
- bleiben im Bereich B2:NB5 die unteren beiden Zeilen weiß und die letzten beiden Spalten ebenfalls
- die Eingaben in der ersten Eingabezeile in Tabelle 1 (B2 bis D2), wirken sich jetzt auf die 4. Ausgabezeile in Tabelle 2 aus (dort wird ein Bereich rot)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117560.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich werd verrückt.
AW: letzteres wollen wir doch beide nicht ...
09.11.2017 14:47:05
...
Hallo Manuel,
... deshalb lade ich Dir nun doch die Datei hoch, wie sie gemäß meinen bisherigen Angaben aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/117561.xlsx
Kannst Du dieses nun auch für Deine hochgeladene 117560.xlsx selbst nach gestalten?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: letzteres wollen wir doch beide nicht ...
09.11.2017 15:11:00
Manuel
Jepp, die macht genau das was sie soll,......
Ich versuch das ganze jetzt nochmal 1 zu 1 in die andere Datei zu bringen und die Zellbezüge in den Formeln anzupassen.
Danach meld ich mich nochmal, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung :-)
Danke Werner.
AW: letzteres wollen wir doch beide nicht ...
09.11.2017 15:32:32
Manuel
Ich bekomms nicht hin ..es kommen wieder diese komischen WRF$1 in den Formeln vor obwohl ich sie so nicht eingegeben habe.
https://www.herber.de/bbs/user/117564.xlsx
Die verwendeten Formeln (Bereich B2:NB40 markiert):
Blau:
=(Projektübersicht!$B2=B$1)*(Projektübersicht!$D2>=B$1) *(B$1
Gelb:
=(Projektübersicht!$D2)*(Projektübersicht!$C2>=B$1)
Rot:
=(B$1>Projektübersicht!$C2)*(Hilfstabelle!$A$2>=Projektübersicht!$D2)*(B$1 

Daraus macht er mir dann:
Blau:
=(Projektübersicht!$B2=WRF$1)*(Projektübersicht!$D$2>=WRF$1) *(WRF$1
Gelb:
=(WRF$1>Projektübersicht!$D2)*(Projektübersicht!$C2>=WRF$1)
Rot:
=(WRF$1>Projektübersicht!$C1048540)*(Hilfstabelle!$A2>=Projektübersicht!$D2) *(WRF$1 

Wem muss ich jetzt die größe für die Zwangsjacke nennen? :-)
Anzeige
AW: unklar, was Du da wie tätigst ...
09.11.2017 16:02:04
...
Hallo Manuel,
... aber sei es drum.
Da jetzt die Geltungsbereiche in der bedingten Formatierung bereits definiert sind (auf jeweils B2:NB40) tue jetzt folgendes: Kopiere die erste Formel von hier, aktiviere Tmetable!B2 und kopiere diese als Formel in die bedingte Formatierung für blau, dann für die zweiten Formel das Gleiche für gelb und die 3. für rot.
Dann ändere abschließend noch die Reihenfolge der 3 Bedingungsregeln in (von unten) blau, gelb und rot.
Sollte jetzt stimmen.
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar, was Du da wie tätigst ...
09.11.2017 16:37:50
Manuel
Weiß der Geier warum das jetzt so rum geht.
ABER ES KLAPPT!!!
Heureka, vielen vielen Dank.
Ich hab die Datei jetzt erstmal kopiert und es mit der Kopie versucht. Wenn ich es normal eingebe und die Bezüge (mit einem Klick in das entsprechende Feld) ändere, macht er mir hinterher immer diese komischen WRF$1.. Werte rein.
Lösche ich die Formel komplett und kopier meine hier im Forum reingestellte klappts es auf einmal......wenn ich dann einen Feldbezug lösche und wieder per Mausklick auf das entsprechende Feld einfüge, ist der Mist wieder wie vorher mit den seltsamen Werten.....
Ich versteh es zwar nicht und es scheint mir auch völlig unlogisch warum er es nicht auch in der ersten Version macht.... aber er macht es jetzt.
Vielen Dank nochmal an Dich und deine Geduld Werner.
Liebe Grüße, Manuel
AW: unklar bleibt aber weiterhin ...
09.11.2017 17:25:38
...
Hallo Manuel,
... warum das geschilderte bei Dir auftritt. Ich kann es momentan nicht nach voll ziehen. ich kann aber nur raten, dies abzuklären. Z.B. zunächst mit kleineren Geltungsbereichen und einfacheren Formeln und mit Hilfe der Links die ich Dir heute schon mitgeteilt habe. Denn anderenfalls bleibt Dir bei Definitionen anderer bedingter Formatierung immer die Unsicherheit, ob diese denn korrekt sind.
Und der/ein "Geier" kann Dir nicht helfen, auch wenn er es weiß ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar bleibt aber weiterhin ...
10.11.2017 07:36:26
Manuel
Mir ist jetzt doch noch was aufgefallen.
Gelb beginnt in der jeweiligen Zeile auch vor dem Datum in Projektübersicht!B2.
Ober benötige ich eine andere Bedingun für den Bereich kleiner Projektübersicht!B2.
AW: hierzu nun ...
10.11.2017 08:45:55
...
Hallo Manuel,
... stelle doch bitte eine Beispieldatei ein und erkläre daran, was Du wie nicht oder anders dargestellt haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
14.11.2017 09:37:28
Manuel
Hallo Werner,
ich hab das mal versucht in der richtigen Reihenfolge zu formulieren...also die letzte Regel überschreibt die vorangegangenen.....
Ich denke so müsste es funktionieren.
Vor Beginn und nach dem tatsächlichen Fertigstellungstermin grün, wenn dieser den geplanten genau trifft.
Ab Beginn gelb, bis tatsächlicher Fertigstellugnstermin.
Ab geplantem Fertigstellungstermin rot, bis tatsächlicher Fertigstellungstermin, wenn dieser größer ist als der geplante.
Ab tatsächlichem Fertigstellungstermin grün, bis geplanter Fertigstellungstermin, wenn dieser größer ist als der tatsächliche.
https://www.herber.de/bbs/user/117663.xlsx
AW: im Prinzip jetzt teils nur andere Farben ...
14.11.2017 10:57:43
...
Hallo Manuel
... und du könntest meine Bedingungsformeln dafür einsetzen. In Deiner neuen Datei sind aber noch keine bedingte Formatierungen vergeben.
Deine händisch gesetzte Farbe grün in T3:V3 entspricht aber nicht Deinen Vorgabewerten. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch der Hinweis ...
14.11.2017 12:10:16
...
Hallo Manuel,
... dass die Zellen in T5:AB5 doch nach Deinen aktuellen Bedingungen doch nicht rot sondern auch grün hinterlegt werden müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch der Hinweis ...
14.11.2017 14:27:37
Manuel
Hallo Werner,
es stimmt, ich hab das Datum vertauscht es sollte in der Mappe "Projektübersicht" der 18. als geplanter und der 27. als tatsächlicher stehen, dann stimmte auch das Rot. So wie ich es geschrieben habe müsste es grün sein.
Und T3:V3 müssten blau sein.
Anbei noch einmal die nun angepasste Datei
https://www.herber.de/bbs/user/117670.xlsx
Viele Grüße
Manuel
AW: nun, dann wie bereits gehabt ...
14.11.2017 15:12:14
...
Hallo Maunel,
... in B2
als 1. (unterste) Regel gelb:
=(Projektübersicht!$B2=B$1)*(Projektübersicht!$D2>=B$1)*(B$1
als 2. grün: =(B$1>Projektübersicht!$D2)*(Projektübersicht!$C2>=B$1)
und als 3. (oberste) rot:

=(B$1>Projektübersicht!$C2)*
(Hilfstabelle!$A$2>=Projektübersicht!$D2)*(B$1

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, dann wie bereits gehabt ...
14.11.2017 15:56:42
Manuel
Super,
nur das "in B2 hat mich ein wenig verwirrt. Ich hab wieder den gesamten Bedingungsbereich markiert und die Formeln eingefügt.
Natürlich wieder komische Werte mit WRF1 erhalten und es wurde alles gelb.
Dann die Bedingungen erneut geöffnet (Regeln verwalten) und die Formeln ein 2. Mal rein kopiert.
Jetzt macht es was es soll.
Vielen Dank nochmnal für deine Hilfe.
Bleibt nur noch zu ergründen, warum Excel immer diese komischen WRF1 Werte herzaubert, wenn ich ein e Formel aus dem Forum kopiere und mit ok abschließe.......
AW: ... und nun wohl Abschluss, denn ...
14.11.2017 17:00:01
...
Hallo Manuel,
... nach Deinem bisher letzten Beitrag von Heute 15:56 wollte ich zunächst schon schreiben, kann Deine dort wiederholt festgehaltenes Problem nicht nachvollziehen.
Doch dann hatte ich wohl noch den entscheidenden Einfall, mal zu überprüfen was denn passiert, wenn Du die Zellmarkierung (B2:NB##) nicht von oben links nach unten rechts sondern genau umgekehrt vornimmst.
Un gugge: Bingo ... Deine Feststellung bestätigt.
Fazit:
Also für bedingte Formatierung mit vorheriger Markierung des Geltungsbereiches in der Tabelle diese immer von oben links nach unten rechts vornehmen, oder alternativ die oberste linke (Geltungs-)Zelle aktivieren, Bedingung zuweisen und Geltungsbereich einschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige