Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Datei entpacken
09.11.2017 09:26:48
Matthias
Hallo liebe Forum Mitglieder,
man kann ja mit einem Zip Program (z.B. 7-zip) eine Excel Datei entpacken und dann auf diverse Elemente der entpackten Datei zugreifen. Z.B gibt es dann den Ordner xl\worksheets\_rels wo die einzelnen Worksheets aus der Mappe aufgelistet werden. Diese kann man dann z.B. mit dem Notepad bearbeiten, speichern und mit 7-zip wieder zu einer Excel Datei packen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Prozess des entpackens, ändern und wieder verpacken mit VBA zu automatisieren?
Sicherlich bekommt man die Informationen aus der entpackten Datei auch direkt aus der normalen Excel, aber ich würde gerne an die Informationen die ich brauche ran, ohne die Excel Datei auf normalen wege zu öfnnen, da das bei großen Excel Dateien sehr lange dauert.
Vielen Dank schonmal für eure Ideen. Ich bin gespannt wie und ob sich das lösen lässt.
Grüße
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei entpacken
09.11.2017 09:34:27
mumpel
Hallo!
Möglich ist das schon. Halte ich aber für gefährlich. Die Gefahr dass man Daten verliert ist nicht gering.
Welche Informationen benötigst Du? Vielleicht sind es Informationen an die man auch ohne Entpacken kommt.
Gruß, René
AW: Excel Datei entpacken
09.11.2017 09:47:05
Matthias
Hallo Renè,
danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte auslesen mit welchen anderen Mappen die Mappe verknüpft ist. Das finde ich über den beschriebenen Weg im Ordner \xl\externalLinks\_rels (falls eine Verknüpfung in der Mappe vorhanden ist). Im ersten Schritt möchte ich eigentlich erstmal nix ändern in der Datei, sondern nur die Verknüpfungen auslesen.
Ich weiß dass das auch einfach in VBA über ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks) geht, dazu muss die Datei aber offen sein und das möchte ich nicht. Da das Öffnen der Mappen lange dauert (teilweise über 10 Sekunden für eine Mappe) und ich bei einem Rekursiven aufruf der Funktion ganz schnell ganz viele Offene Dateien habe und der Arbeitsspeicher überläuft.
Grüße
Matthias
Anzeige
AW: Excel Datei entpacken
09.11.2017 10:43:40
Luschi
Hallo Matthias
hier findest Du jede Menge Vorschläge dazu:
https://www.rondebruin.nl/win/section7.htm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel Datei entpacken
09.11.2017 11:05:10
Matthias
Hallo Luschi,
vielen Dank! Das schau ich mir mal an. Die Seite hat mir meine Suchmaschine garnicht angeboten ;)
Grüße
Matthias
AW: Excel Datei entpacken
09.11.2017 11:26:36
Matthias
Hat geklappt. Zwar leider "nur mit 7-zip" und nicht mit den "default Windows zip program". Aber das ist genau das was ich gesucht habe. Danke!

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige