Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübertrag nach Word löscht Textmarken

Datenübertrag nach Word löscht Textmarken
09.11.2017 10:14:49
Nico
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich möchte einen VBA-basierten Datenübertrag von Excel nach Word bauen. Leider sind meine VBA-Kenntnisse - vorsichtig gesagt - ausbaufähig. Ich bin allerdings mittlerweile soweit, dass das Makro tut was ich will - zumindest meistens. :-)
Ich habe in Word Textmarken gesetzt, um die Anfangs- und Endpunkte für den Übertrag eines Zellwerts aus Excel zu definieren. Mein Makro soll erst die ggf. zwischen diesen Textmarken vorhandenen "alten" Daten löschen und dann in einem zweiten Schritt die "neuen" Daten an diese Stelle übertragen.
Hier der entsprechende Auszug aus dem Code:
If objDocument.Bookmarks.Exists(strBookmark3) And objDocument.Bookmarks.Exists(strBookmark4) Then
'Alten Text löschen
objDocument.Range(Start:=objDocument.Bookmarks(strBookmark3).Range.Start, _
End:=objDocument.Bookmarks(strBookmark4).Range.End).Select
objApp.Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=1
objApp.Selection.Delete
'Schreibe den Wert in die Textmarke Name
objDocument.Bookmarks(strBookmark3).Range = .Cells(3, 4).Text
objDocument.Range(Start:=objDocument.Bookmarks(strBookmark3).Range.Start, _
End:=objDocument.Bookmarks(strBookmark4).Range.End).Select
objDocument.Bookmarks(strBookmark4).Select
objApp.Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=1
objApp.Selection.Delete
Else
MsgBox ("Textmarken nicht gesetzt - Info 1")
End If

Wie gesagt klappt das soweit alles ...
Allerdings habe ich immer dann ein Problem, wenn zwischen den Textmarken als Alttext nur ein einziges Zeichen, z.B. eine "4" stand. Wenn diese gelöscht wird, dann werden direkt auch meine Textmarken gelöscht sowie alles, was sonst noch so in dieser Zeile steht und die neuen Infos werden nicht übertragen.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Code anpassen müsste, damit dieser Fehler nicht mehr vorkommt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße,
Nico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübertrag nach Word löscht Textmarken
09.11.2017 10:53:17
Nico
Hallo Hansueli!
Vielen Dank für die prompte Unterstützung. Muss mal schauen, wie ich das am besten auf meinen konkreten Fall angepasst bekomme, aber das sieht sehr gut aus.
Grüße,
Nico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige