Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern nach Markierung von Spalten

Filtern nach Markierung von Spalten
09.11.2017 14:46:58
Spalten
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Möchte ein Makro schreiben, das die von mir markierten Spalten nach 2 Kriterien filtert.
Konkret: auf meinem Excel-Blatt ("Aktuell"), das einen fortlaufenden Kalender darstellt, markiere ich Wochentage (Mo-Sa), also 6 Zellen von links nach rechts.
Der Autofilter soll nun reihum zunächst nach den Kriterien in der ersten ausgewählten Spalte filtern, das Ergebnis in eine Tabelle in einem anderen Tabellenblatt kopieren ("Dispo"), die nächste Spalte filtern, kopieren, und so weiter durchgehend bis zur letzten markierten, also 6. Spalte.
Meine Idee folgt untenstehend. Der bisher starre Bereich (z.B. P15:U15) soll dabei ersetzt werden, durch einen variablen Ausdruck, je nach gewählter Markierung.
Hab´s schon mit EntireColumn und Dim versucht, führt aber zu nichts.
Sub Dispo()
Range("B5:E18,G5:J18,L5:O18,B23:E36,G23:J36,L23:O36").Select
Range("L23").Activate
Selection.ClearContents
Range("B5").Select
Sheets("Aktuell").Select
Range("P15:Q15").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$P$15:$Q$34").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=D", _
Operator:=xlOr, Criteria2:="=K"
Range("B16:C40").Select
Selection.Copy
Sheets("Dispo Kunde").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Aktuell").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFilter
Range("Q15:R15").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$Q$15:$R$34").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=D", _
Operator:=xlOr, Criteria2:="=K"
Range("B16:C40").Select
Selection.Copy
Sheets("Dispo Kunde").Select
Range("G5").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Aktuell").Select
Application.CutCopyMode = False
...etc..
Selection.AutoFilter
Range("U15:V15").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$U$15:$V$34").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=D", _
Operator:=xlOr, Criteria2:="=K"
Range("B16:C40").Select
Selection.Copy
Sheets("Dispo Kunde").Select
Range("L23").Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Aktuell").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.AutoFilter
Range("B1").Select
Sheets("Dispo Kunde").Select
Range("A1").Select
End 

Sub
Vielen Dank im voraus
Gruß Thomas


		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern nach Markierung von Spalten
11.11.2017 06:23:21
Spalten
Hallo Thomas,
es ist der Falsche Code, es ist nicht enthalt "P15:U15"
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Filtern nach Markierung von Spalten
13.11.2017 15:14:12
Spalten
Hallo,
ich habe mal die Tabelle hochgeladen, um zu zeigen, was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/117642.xlsm
Das blau Markierte in Zeile 15(das sich von Woche zu Woche verschiebt, bzw. von Woche zu Woche andere Zellen betrifft), möchte ich gerne via VBA erkannt haben, wenn ich meine Schaltfläche drücke und damit das Makro auslöse, wobei es mir nicht um die Farbeerkennung geht, sondern generell um die 6-Tage-Markierung, die ich am Ende der Woche zwecks Mitarbeiterdispositionsvorschau für die Abteilungen für die kommende Woche anlege. Anhand dieser Markierung soll das Makro dann den Autofilter von Tag für Tag setzen und nach 2 Kriterien filtern. Das Ergebnis (die diensthabenden Mitarbeiter an diesem Tag) soll in ein weiteres Tabellenblatt hineinkopieren.
Gruß Thomas
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige