Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte löschen und Funktion Zeitangabe auslassen

Inhalte löschen und Funktion Zeitangabe auslassen
09.11.2017 17:27:55
Markus
Hallo Leute
ich hätte mal noch folgende Anliegen, hoffe mir kann jemand helfen.
1.Habe eine Funktion Verketten:
=VERKETTEN(TEXT('[Tabelle1.xlsm]Übersicht '!A8;"#.##0,00");TEXT('[Tabelle1.xlsm]Übersicht '!B8;" TT.MM.JJJJ hh:mm:ss"))
Jedoch soll das was in Eckigen Klammern steht gelöscht werden, so dass am Ende nur noch:
=VERKETTEN(TEXT('Übersicht '!A8;"#.##0,00");TEXT(Übersicht '!B8;" TT.MM.JJJJ hh:mm:ss"))
dasteht, denn durch den Export des Tabellenblattes mit der Verkettung in ein anderes Workbook, hat er mir diesen Workbook-Namen in eckigen Klammern [Tabelle1.xlm], immer nun mit in der Verkettung stehen, so dass die aktuellen Werte der des neuen Workbooks mit seinen Tabellenblättern nicht mehr in der Verkettung aktualisiert werden. Erst wenn ich das in eckigen Klammern aus der Verkettung manuell heraus lösche nach dem Export in ein neues Workbook, übernimmt er wieder die korrekten Werte. Jedoch soll er das Löschen automatisch vornehmen bei dem Inhalt in eckigen Klammern [].
2. Eine Spalte mit jeweils viertel Stunden aufwärts gezählt (nach unten), also
07:00 07:15 07:30 07:45 08:00
08:15 08:30 08:45 09:00
10:00
11:00 11:15 11:30 …
Das ganze bis 18 Uhr immer wieder verschieden, mal mit Viertelstundenintervallen und mal ohne diese.
Nun bräuchte ich eine Formel und eine VBA-Funktion (beides wäre gut) die besagen: wenn nach einer vollen Stunde eine Viertelstunde kommt übernehme diese Angabe in die neue Tabelle in Spalte A, aber wenn nach einer vollen Stunde eine weitere Volle Stunde folgt ohne Zwischenviertelstunden, also 2 volle Stunden nacheinander (siehe von 9 auf 10 Uhr), dann lasse nachfolgende Stunde (10 Uhr) aus und mache weiter dann bei der darauffolgenden Stunde (11 Uhr), jedoch lasse keine Leerzeile sondern setzte ohne Unterbrechung mit der nächsten richtigen Zeitangabe (11 Uhr) fort. Quasi das er nur die Stunden nimmt wo jeweils die 4 Viertelstunden Zyklen zu finden sind. Und die wo nur die volle Stunde angegeben ist, diese dann nicht mit in die Tabelle übernimmt. Es sollen aber keine Leerzeilen entstehen sondern hintereinander weg sollen die Datums- und Zeitangaben übertragen werden.
3. Folgende Zeitangabe (beides in einem Feld hintereinander:
Benutzerdefiniertes Zahlenformat: TT-MM-JJJJ hh:mm:ss
01.01.2017 09:30:00
01.01.2017 09:45:00
01.01.2017 10:00:00 diese Zeitangabe 10 Uhr soll nicht übernommen werden quasi soll diese beim Füllen in einer Tabelle ausgelassen werden.
01.01.2017 14:00:00
11.01.2017 14:15:00
Also es soll nach 9:45 Uhr mit der Zeitangabe 14 Uhr weitergemacht werden und die 10er volle Stunde ausgelassen werden bei der Füllung in Spalten.
Ist so ähnlich wie bei zweitens nur das hier eine Tabellenfüllung folgt mit Werten und bei zweitens nur die reinen Datumsangaben übernommen werden sollten.
Ich denke hier bräuchte man irgendeine Funktion die die Zeitangabe anspricht von rechts nach Links ausgelesen, also diese 10:00 Uhr.
Beste Grüße
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte löschen und Funktion Zeitangabe auslassen
09.11.2017 23:27:25
Uduuh
Hallo,
speichere die Mappe nach dem Export und ändere die Quelle im Verknüpfungsmanager auf die neue Mappe.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Inhalte löschen
10.11.2017 10:37:36
Markus
Hallo Uduuh,
danke für den Tipp, funktioniert :), geht es auch über VBA?
Ich hatte folgendes gefunden, aber das löscht mir auch die Verkettung gleich mit, so das keine Aktualisierung dann mehr stattfindet:

Sub VerknüpfungenEntfernen()
Dim VLink As Variant
Dim i As Integer
VLink = ThisWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(VLink) Then
For i = 1 To UBound(VLink)
ThisWorkbook.BreakLink Name:=VLink(i), Type:=xlLinkTypeExcelLinks

Beste Grüße
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige