Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ungewollte Formatänderungen

Ungewollte Formatänderungen
10.11.2017 11:55:04
yogi
Hallöchen
Ich bin für eine Datei verantwortlich, die von verschiedenen Leuten auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (W7,W8, W10, Mac) mit unterschiedlichen Excelversionen (10, 13, 16)bearbeitet wird. Nun das Problem - Grundsätzlich sind für alle Tabellen Schrift Arial 11 eingestellt. Je nach dem, wer die Datei bearbeitet und neue Daten eingibt, ändert sich das Format, die Schrift ist mal Calibri, die Schriftgrösse 10, statt Format "@" ist "hh.mm". Die Eingaben der Daten erfolgen ausschliesslich über Userforms und Macros, eine direkte Eingabe in Zellen ist nicht möglich.
Wie kann das unterbunden werden, ohne bei jeder Eingabe von Daten auch das richtige Format setzen zu müssen?
Gruss
yogi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ungewollte Formatänderungen
10.11.2017 15:12:35
KlausF
Hi yogi,
was sich da genau zwischen den einzelnen Versionen und Plattformen beim Speichern abspielt weis vermutlich
nicht einmal Microsoft selber genau. Ich hätte bei dieser Art der Arbeit jedenfalls immer ein ungutes Gefühl.
Vermutlich greift das Programm auf den internen Standardschriftstil zurück - warum auch immer. Interessant wäre
zu wissen, unter welcher Version die Ursprungsdatei angelegt wurde und auf welcher Plattform. Wenn z.B. in der
Ursprungsdatei Arial 11pt als Standardschrift eingestellt war, dann könnte es sein, dass eine andere Excelversion
beim Öffnen nur „Standardstil“ interpretiert und auf seinen eigenen Standard zurückgreift, der dann evtl. Calibri heißt.
Ist natürlich nur so ins Blaue hinein geschossen, aber etwas Vergleichbares habe ich im beim plattformübergreifenden
Abeiten im Grafikbereich schon einmal erlebt. Wenn dann gespeichert wird „frisst“ sich diese Information natürlich
immer mehr ein und die verschiedenen Versionen tun dann ihr übriges. Ich würde also zuerst einmal darauf achten,
dass die Standardschriftart und Größe bei allen Versionen gleich eingestellt ist. Es sollten auch die gleichen Schriften
benutzt werden. Ich habe keine Ahnung ob Excel z.B. eine OpenType-Arial und eine TrueType-Arial als gleich ansieht.
Wenn das nicht hilft würde ich den harten Weg probieren: die relevanten Sheets auswählen und die Schrift Arial 11pt noch
einmal manuell zuweisen. Am besten erst mit Times 12pt und speichern und danach mit Arial 11pt und noch einmal
speichern. Dann sollte Standard ausgemerzt sein. Und wenn das auch nicht hilft ... bin ich erst einmal mit meinem Latein
am Ende. Viel Erfolg
Gruß
Klaus
Anzeige
Makro hält an ohne Haltepunkt
13.11.2017 19:23:52
yogi
Tach Klaus
wo der Ursprung der Datei ist, weiss niemand so genau, irgendwo in der frühen Steinzeit. Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die Holzhammer-Methode: Bei jeder Änderung einer Zelle Schrift und Grösse setzen.
Trotzem, Dank für deine Bemühungen.
Gruss
yogi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige