Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in einem Bereich abfragen
11.11.2017 08:07:49
Sebastian
Hallo in die Runde
Ich lasse über eine TextBox einen Wert abfragen. Anschließend soll dieser in einer Tabelle gesucht und der dazugehörige Wert ausgegeben werden.
Mein Problem dabei ist nur folgendes:
Der zu suchende Wert steht nicht explizit in der Tabelle; diese gibt jeweils nur "von - bis" Grenzwerte an.
Beispiel:
A | B | C
---------------
0 | 10 | WertA
11 | 20 | WertB
21 | 30 | WertC usw.
Wenn ich nun beispielsweise nach dem Wert 17 suchen möchte (dieser wurde eingegeben) - wie mache ich dies am besten, ohne für jeden Wertbereich eine eigene "If-then"-Abfragen zu erstellen?
Ich möchte gerne die programmierte Such- und Ausgabeabfrage derart erstellen, dass diese gänzlich unabhängig der vorhandenen Werte in der Tabelle sind, sodass ich die Wertbereiche der Tabelle, falls notwendig, verändern kann (von Zeit zu Zeit ändern sich die Wertbereiche), ohne dass die Funktion dadurch beeinträchtigt wird.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Formel ...
11.11.2017 08:33:08
...
Hallo Sebatian,
... wäre das ganz einfach =SVERWEIS(E1;A:C;3)
Gruß Werner
.. , - ...
bin ich nicht mit einverstanden ...
11.11.2017 18:01:42
Matthias
Hallo Werner
Bspw.
Tabelle1

 ABCDE
1018WertA 17
21111WertB WertB
32130WertC  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SVERWEIS(E1;A:C;3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hier erwarte ich WertA da der Suchwert zwischen 0 und 18 liegt.


Also würde ich es mit VBA lösen
In Spalte A abfragen, ob der Suchwert >=Wert in A und <=Wert in B
Gruß Matthias
Anzeige
AW: und ich nicht mit Deiner "Interpretation" ...
12.11.2017 13:55:15
...
Hallo Matthias,
... denn die von Dir vorgenommene Datenänderung erscheint mir sehr abwegig. Aber selbst für derartige Daten bedarf es kein VBA, weil auch dafür eine Formelauswertung möglich ist, aber natürlich nicht mit SVERWEIS() Allerdings müsste dann erst noch abgeklärt werden, welcher Ergebniswert(e) denn ausgeben werden soll(en), wenn der Wert in A3 auch noch von 21 auf z.B. 15 abgeändert wird.
Gruß Werner
.. , - ...
das ist nicht abwegig ...
12.11.2017 14:41:41
Matthias
Hallo Werner
Es könnten alle möglichen "von"-"bis" Werte auftauchen.
Die Antwort schuldet uns der Fragende!
Ich habe auch nicht behauptet das es nicht mit Formeln geht,
habe nur hinzugefügt: Also würde ich es mit VBA lösen
Und Du kannst nicht bestreiten(lt.Frage )das die 17 WertA zurückgeben soll.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: normalerweise schon, denn ...
12.11.2017 15:40:28
...
Hallo Matthias,
... die bisherigen "von"-"bis" Wertvorgaben waren in sich "homogen". Dies ist in Deinem Datenbeispiel nicht der Fall. Natürlich wäre dafür das Ergebnis "Wert A". Aber wie geschrieben, was soll dann z.B. für A3 =16,5 in Deinem Datenbeispiel als Ergebnis ermittelt werden?
Ohne Klärung durch Sebastian, könnten wir da auch noch ganz andere Datenvarianten diskutieren.
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige