Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge auswäh

Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge auswäh
11.11.2017 15:33:33
Thomas
Hallo,
ich würde gerne in eine Zeile klicken (in der Beispieldatei Zeile C2 usw, immer wo in der Spalte B eine Zahl ist, ist rechts die Hauptüberschrift ) und hier wäre es genial, wenn sich die richtige Listform öffnet, mit den Einträgen die unter C2 bereits eingetragen wurden, perfekt wäre es wenn man welche hierrüber dann noch hinzufügen bzw. wieder löschen könnte.
ist so was realisierbar?
https://www.herber.de/bbs/user/117611.xlsm
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei mit Fehler
11.11.2017 16:52:04
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
man sollte Code hochladen der keinen Fehler auslöst.
Den Fehler beseitige ich nicht, darum nur Teil 1
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then
If IsNumeric(Target.Offset(0, -1)) And Target.Offset(0, -1)  "" Then
UF_auswahl.Show
End If
End If
End Sub


Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Hoffe jetzt besser :-)
11.11.2017 17:40:13
Thomas
Hallo Hajo,
vielen Herzlichsten Dank
ich hatte anscheind vergessen "Überschrift" als Global zu kennzeichnen, jetzt sollte der Fehler weg sein.
Hoffe ich zumindest oder gab es noch einen anderen?
Er öffnet mir jetzt auch schon die Listform und ich kann noch Artikel hinzufügen, aber leider sind die , welche bereits enthalten sind noch nicht makiert, sodas man sie eventuell wieder entfernen könnte...
Hier die hoffentlich verbesserte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/117612.xlsm
Danke Thomas
AW: Hoffe jetzt besser :-)
11.11.2017 17:53:06
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Gut ich bin dann raus, meine Hinweise muss man ja nicht beachten.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Hoffe jetzt besser :-)
11.11.2017 17:56:59
Thomas
Sorry,
ich lese deine Beiträge echt gerne, weil ich und dein Wissen sehr schätze und hoffe hiervon noch viel lernen zu können, aber manchmal versteh ich deine Beiträge nicht....
was habe ich den falsch gemacht?
Kann keiner sonst helfen?
12.11.2017 18:05:24
Thomas
Hallo,
Kann sonst vielleicht niemand anders helfen?
Danke Thomas
Entschuldigung
11.11.2017 18:11:10
Thomas
Nachdem gerade wohl immer noch ein Fehler enthalten war .....
und ich beachte sehr wohl was Sie schreiben, aber leider bin ich halt nicht soo fit wie manch andere hier im Forum.
Entschuldiung
https://www.herber.de/bbs/user/117614.xlsm
Anzeige
AW: Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge auswäh
13.11.2017 15:52:14
Peter
Hallo Thomas,
vieleicht hilft Dir dies weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/117643.xlsm
Beim Klicken auf Zeile wird UF geöffnet und der markierte Datensatz kann nun zugefügt werden, oder gelöscht werden.
Öffnen über Menü erzeugt einen neuen Bereich.
Viele Grüße mit der Hoffnung auf eine Rückmeldung.
Peter (hpo)
AW: Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge auswäh
13.11.2017 17:07:51
Thomas
Hallo Peter,
ich danke dir vielmals, du bist echt super....
Die Datei ist fast perfekt, ein multiselect geht hier dann wahrscheinlich beim löschen nicht oder? das er mir alle Teile bereits blau hinterlegt, sobald man über die "Überschrift" die listbox aufruft? sodass wenn ich dieses Teil nicht mehr blau makiert habe , er es löscht?
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Listbox über menü öffne und daten übertrage, muss ich sie doppelt schließen.
Gruß thomas
Anzeige
AW: Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge auswäh
14.11.2017 14:23:00
Peter
Hallo Thomas,
vieleicht kommst Du damit zurecht:
https://www.herber.de/bbs/user/117669.xlsm
Viele Grüße mit der bitte um Rückmeldung.
Peter (hpo)
AW: Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge auswäh
14.11.2017 14:59:41
Peter
Hallo Thomas,
vieleicht kommst Du mit dieser Version besser zurecht.
https://www.herber.de/bbs/user/117671.xlsm
Jetzt kannst Du in der Listbox die Markieren die eingetragen werden sollen und die bei dennen Du die Markierung aufhebst werden gelöscht.
Alles mit einem Button.
Viele Grüße mit der Bitte um Rückmeldung
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge
14.11.2017 16:03:26
Thomas
Du bist der Wahnsinn....
genau so hatte ich mir das gewünscht
Vielen lieben dank, schön das es so Menschen wie dich gibt
Gruß Thomas
AW: Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge
14.11.2017 18:54:18
Thomas
Hallo Peter,
ich hoffe du liest das nochmal :-)
Wäre es den möglich über die list box eine Suchfunktion einzubauen, wo man z.b. von der Benennungen einen Wortbrocken eingeben kann, man dann nur das ergebnis zur auswahl hat?
Beispiel Artikel wären: Licht Grün, Licht Rot, Licht Blau .....
und wenn in der Suche: "blau" oder "lau" dann soll nur noch Licht Blau zur auswahl stehen, und nach drücken auf einen "Rest (Reset) Button" wieder alles angezeigt werden, jedoch mit Licht Blau bereits selektiert (markiert)
Das ist mir gerade aufgefallen, so eine Funktion wäre schön, wenn die Liste laaaaanngeee wird.
Danke Thomas
Anzeige
AW: Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge
15.11.2017 09:58:54
Peter
Hallo Thomas,
vieleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/117680.xlsm
Wenn Du den Button "suchen" drückst, wir über der Listbox1 die Listbox2 gelegt mit den gefundenen Datensätze. Die Beschriftung des Button änder sich auf "Übernehmen". Drücken des Button, alle markierten Datensätze werden in der Listbox1 markiert. Die Listbox2 wird ausgeblendet.
Ich hoffe Du kommst damit zurecht.
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: Listbox mit Doppelklick öffnen und Einträge
15.11.2017 10:47:14
Thomas
Kurz und knackig,
Du bist perfekt!
Vielen vielen Dank
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige