Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderdarstellung NUR Wochenende

Kalenderdarstellung NUR Wochenende
12.11.2017 13:28:44
Franziska
Hallo Excel-Freunde,
leider finde ich im I-Net nicht die Lösung und selbst bin ich nun auch schon ratlos. Vielleicht gibt es hier eine Teillösung oder sogar eine Lösung.
In meiner Bespieldatei möchte ich einen Jahreskalender, inkl. Feiertage, erstellen (das klappt auch), aber im zweiten Tabellenblatt (Wochenende) sollen nach meinem Muster nur die Wochenenden von Freitag bis Montag von links nach rechts analog dem Blatt "2017" erscheinen. Die Übernahme der Zellinhalte von Tabellenblatt "2017" in Wochenendzellen von "Wochenende" denke ich, dass dürfte ich schaffen.
Kurz gesagt: In Tabellenblatt "Wochenende" nur die Wochenenden von "2017" anzeigen!
Es wäre nett, wenn es einen Tipp geben würde.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/117620.xlsx
Grüße
Franziska

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wo hast Du denn diese Formel aufgegabelt? ...
12.11.2017 13:41:04
...
Hallo Franziska,
... das kannst Du alles viel einfacher ermitteln.
Sa: =WENN(SPALTE(A6);(7-REST(A6;7))+A6;A6+7) bzw.
So: =WENN(SPALTE(A6);(7-REST(A6;7))+1+A6;A6+7)
und Formeln nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wo hast Du denn diese Formel aufgegabelt? ...
12.11.2017 14:18:03
Franziska
Hallo Werner,
erstmal Danke für die Antwort.
Woher ich die Formel habe, kann ich nicht mehr sagen, es wahr irgendwo im I-Net zufinden, aber nicht die Lösung.
Deine Lösung habe ich in der Musterdatei bei mir in A1 von "Wochenende" eingegeben, aber ?
Ich glaube, meine Erklärungen sind nicht verständlich.
Die Wochenenden mit Freitag, Samstag, Sonntag und Montag sollen in einem Tabellenblatt (bei meinem Muster ist es "Wochenende") aufgelistet werden und die sollen in Bezug zum Tabellenblatt "2017" sein, denn das wird der Jahreskalender.
Vielleicht kann ich es nicht so hier schriftlich niederbringen ;-(
Wird wohl auch nicht möglich sein, denn sonst hätte man bzw. ich schon etwas im I-Net gefunden. Da gibt es NUR Kalender mit den Arbeitstagen von Montag bis Freitag und ich möchte eben genau das Gegenteil als Auszug aus einem gesamten Kalender.
Gruß
Franziska
Anzeige
Samstage und Sonntage pro Jahr
12.11.2017 14:50:19
WF
Hi,
ohne jetzt auf Deine Datei einzugehen.
In A1 steht eine Jahreszahl.
in A2 steht:
=DATUM(A1;1;1)+6-MIN(WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1);2);6)
in A3 steht:
=A2+WENN(WOCHENTAG(A2;2)=7;6;1)
runterkopieren
WF
AW:nachgefragt
12.11.2017 14:50:38
Josef
Hallo Franziska
Du schreibst:

Leider funktioniert dies nur nach unten und nicht nach rechts ;-)
Wie weit willst du denn die Formel nach rechts kopieren, oder anders gefragt, wie viele Wochenenden willst du in einer Zeile darstellen.
Du schreibst noch in A6 steht das Startdatum. Dort steht aber nichts.
Ist das immer der Jahresanfang?
Gruss Sepp
Anzeige
AW: Kalenderdarstellung NUR Wochenende
12.11.2017 15:17:56
Franziska
Hallo miteinander,
ich glaube irgendwie wird meine Anfrage hier falsch interprediert.
WF schreibt:
Hi,
ohne jetzt auf Deine Datei einzugehen.
In A1 steht eine Jahreszahl.
in A2 steht:
=DATUM(A1;1;1)+6-MIN(WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1);2);6)
in A3 steht:
=A2+WENN(WOCHENTAG(A2;2)=7;6;1)
runterkopieren
ABER in der Zelle A1 vom Tabellenblatt "Wochenende" steht doch nichts!!
Es geht mir um das Tabellenblatt "Wochenende"!!!
Josef B. schreibt:
Du schreibst noch in A6 steht das Startdatum. Dort steht aber nichts.
Ist das immer der Jahresanfang?
Das ist doch ein Textfeld (darin hat sich das auf A6 bezogen!!!!), dass ich eingefügt habe und nichts mit der Datei zu tun hat. Es war von mir ein Versuch, die Wochenenden darzustellen, aber das hat nicht geklappt.
Gruß
Franziska
P.S. werde wohl woanders mein Glück versuchen, da ich hier falsch verstanden werde
Anzeige
selber denken
12.11.2017 15:34:48
WF
ich schrieb:
"ohne jetzt auf Deine Datei einzugehen" - das zitierst Du sogar
und dann kommt von Dir:
"ABER in der Zelle A1 vom Tabellenblatt "Wochenende" steht doch nichts!!"
Du sollst das entsprechend umfummeln.
WF
AW: eine etwas ungewöhnlicher Kalender ...
12.11.2017 15:24:41
...
Hallo Franziska,
... wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann in A6:
=WENN(REST(SPALTE()-1;5)=0;"";(6-REST('2017'!$AR$5;7)+'2017'!$AR$5)+REST(REST(SPALTE()-2;5);4)
+KÜRZEN((SPALTE()-2)/5;0)*7)
Datumformat zuweisen und und Formel nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
DANKE
12.11.2017 15:31:34
Franziska
Hallo neopa C,
so hatte ich es mir vorgestellt.
Gruß
Franziska
Anzeige
ein echter neopa
18.11.2017 08:50:45
lupo1
C1[:FB1]: =B1+1+(REST(B1;7)=5)*4
Man kann doch wohl verlangen, dass man im alten Jahr (B1) mit einem korrekten Einschleif-Datum startet, statt ein solches Monster aufzuziehen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige