Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datierung sortieren

Datierung sortieren
12.11.2017 18:45:08
Jobo
Liebes EXCEL-Forum,
ich bin neu hier und möchte Datierungen vor und nach 1900, mit und ohne Tages- bzw- Monatsangabe aufsteigend sortieren.
In der Tabelle werden manche Eingaben direkt als Datum interpretiert, andere nicht. Wie kann ich theoretisch Daten ab Christi Geburt eingeben.
Bei einer Geburtstagsliste gibt es ja immer vollständige Datierung, aber nicht bei allen (historischen) Ereignissen.
Beispiel anbei: https://www.herber.de/bbs/user/117628.xls
Ich hoffe, es hat einer eine gute Idee.
Beste Grüße
Jobo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datierung sortieren
14.11.2017 19:15:46
Jobo
Hallo Walter,
vielen Dank für den Link. Datierung, die nur das Jahr oder Monat und Jahr enthält funktioniert auf diese Weise nicht.
Beste Grüße
Jobo
AW: für Deine Datierung ...
16.11.2017 22:04:59
...
Hallo Joho,
... kannst Du aber in einer zusätzlichen Hilfsspalte Datumstexte ermitteln, die Du dann mittels der Methode in dem von Walter angegebenen Link sich eine Sortierung ermöglichen lässt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datierung sortieren
17.11.2017 10:53:21
Peter
Hallo Jobo,
es ist gar nicht so einfach, die verschiedensten Datumseingaben in eine gewisse Ordnung zu bringen. Ich habe mal einen Versuch gestartet und lade Dir meine Datei hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/117720.xlsm
Ich habe etliche Spalten mit zahlreichen Zwischenergebnissen verwendet, die Du aber ausblenden kannst. Das Gleiche gilt für bestimmte Zeilen.
Bei den Eingaben sind ein paar Regeln einzuhalten: z. B. "Um Juli 1789" - hier darf neben dem Monat nur ein weiteres Wort Verwendung finden. Ein vollständiges Datum bitte immer eintragen mit "TT.MM.JJJJ". Werden nur Jahr und Monat eingegeben, dann den Monat vollständig ausschreiben. Sofern die Angaben aus einer anderen Datei kopiert werden, bitte die Spalten "A" und "M" einzeln kopieren.
Bitte mal ausprobieren, FeedBack wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige