Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleitender Durschnitt mit gleichem Mittelpunkt

Gleitender Durschnitt mit gleichem Mittelpunkt
13.11.2017 12:22:56
Alexander
Hallo!
Ich möchte eine Datenreihe mit dem "gleitenden Durchschnitt" glätten. Excel scheint aber nicht den Mittelwert der Werte vor und nach dem aktuellen Wert zu nehmen, sondern den Mittelwert der folgenden n Werte. Damit verschiebt sich z.B. ein Peak. Gibt es da Abhilfe?
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gibt es da Abhilfe?
13.11.2017 12:29:43
Rudi
Hallo,
sicher.
Verwende die richtige Formel
Gruß
Rudi
AW: Gibt es da Abhilfe?
13.11.2017 12:48:20
Alexander
So hilfreich musste das gar nicht sein, Danke!
Ich habe das grafisch über das Kontextmenue der Grafik gemacht "Trendlinie hinzufügen". Da gibt es bei Excel 2010 nur einen gleitenden Durchschnitt, bei dem ich die Fensterbreite angeben kann.Das Ergebnis ist eben die Verschiebung. Wo ist die richtige Formel?
Gruß
Alexander
AW: dann zeig doch mal Deine Datei owT
13.11.2017 17:41:55
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann zeig doch mal Deine Datei owT
15.11.2017 12:44:15
Alexander
Hier das Prinzip. Ich hätte gerne den Scheitelpunkt der geglätteten Kurve am gleichen Ort wie bei den Ausgangsdaten. Die Formel der eingebauten Trendlinienberechnung "gleitender Durchschnitt von Excel kann ich wohl nicht ändern, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/117685.xlsx
Anzeige
AW: das kann man so nicht ermitteln ...
15.11.2017 19:41:07
...
Hallo Alexander.
... jedenfalls nicht mit einer Trendlinienberechnung, denn Du hast ja lediglich eine Abweichung eines einzelnen Punktes.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige