Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei stürzt manchmal z.B. beim Speichern ab

Excel-Datei stürzt manchmal z.B. beim Speichern ab
13.11.2017 14:18:18
PasExcel
Hallo zusammen,
ich bin ein fortgeschrittener Excel-Laie und habe mir über die Jahre hinweg ein für mich relativ komplexes Tool für den privaten Gebrauch entwickelt. Leider stürzt das Tool aber hier und da mal mit der Fehlermeldung "Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht." ab. Das passiert zum Beispiel sporadisch, wenn ich das Tool nutze und dann irgendwann speichern möchte.
Leider habe ich gar keinen Ansatzpunkt, wo der Fehler liegen könnte. Der einzige Fehler, der mir bewusst ist, liegt daran, dass ich genutzte Variablen in der Regel nicht definiert habe (z.B. public VARIABLE as long).
Meine Fragen:
1. Habt ihr ggf. eine Idee, woran oben beschriebene Problematik liegen kann?
2. Was sind die Nachteile, wenn ich eine Variable nicht definiere?
3. Kann ich irgendwie in meinem VBA-Code snach Variablen suchen, die nicht definiert wurden? Manuelle suche ist höllisch aufwendig, weil es sich um hunderte Zeilen Code handelt.
Danke vorab vielmals für Eure Unterstützung bei der Fehlersuche :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Option Explicit
13.11.2017 14:43:04
KlausF
Hi,
zu 1: ohne Ansicht des Codes halte ich das für schwer möglich
zu 2: langsamer, fehlerträchtiger, bis hin zu: nicht lauffähig
zu 3: schreibe als erste Zeile über dem Code Option Explicit
Damit zwingt Excel Dich immer alle Variablen zu deklarieren.
Und hier stellst Du das ein: im Makroeditor Variablendeklaration erforderlich anwählen
Gruß
Klaus
Anzeige

219 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige