Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen gemöß Liste erzeugen

Bereichsnamen gemöß Liste erzeugen
13.11.2017 22:36:50
Gerhard
Hallo,
in einer Datei sollte ich eine größere Anzahl (ca. 40) Bereichsnamen auf unterschiedlichen Blättern erzeugen.
Meine Idee ist, dass per Makro diese Namen anhand einer Namen_Liste erzeugt werden. Ist dies möglich?
Gelegentlich müssen die Bereiche verändert werden. Dann die Liste ändern und das Makro erneut starten...
Meine VBA-Kenntnisse sind dazu völlig unzureichend. Aber evtl. hat jmd. die Möglichkeit mir dieses Makro zu erstellen.
Eine vereinfachte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/117657.xlsm
Gruß
Gerhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name
14.11.2017 09:18:12
Fennek
Hallo,
ich habe die Datei mit LO geöffnet und folgenden Code geschrieben. Die Sicherheitseinstellungen haben aber ein Testen verhindert.

sub iFen()
for i = 2 to cells(rows.count,1)end(xlup).row
sheets(cells(i,1).range(cells(1,2)).name = cells(i,4)
next i
end sub
Für die Zeilen mit 2 Ranges wird eine zusätzliche Schleifen benötigt.
mfg
AW: Name
14.11.2017 10:23:53
Gerhard
Hallo "Fennek",
ich schau mal ob ich damit weiterkomme und melde mich nochmal.
Gruß
Gerhard
AW: xl geprüft
14.11.2017 12:04:30
Fennek
Hallo,
mit LibreOffice geht das nicht so gut. Hier ein Code, der mit Excel geprüft ist. (ohne Spalte C)

Sub iFen()
Dim i As Integer
With Sheets("Namen_Liste")
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets(.Cells(i, 1).Value).Activate
Range(.Cells(i, 2).Text).Name = .Cells(i, 4)
Next i
End With
End Sub
mfg
Anzeige
AW: xl geprüft
14.11.2017 15:01:29
Gerhard
Hallo "Fennek",
vielen Dank! So geht das sehr schnell und stimmig sofern in der Namen_Liste keine Fehler enthalten sind.
Durch Fehler wird das Makro logischerweise gestoppt.
Deshalb noch ein Wunsch:
wenn in der Namen_Liste in einer Zeile eine falsche/nicht verwertbare Angabe enthalten ist, so sollte diese Fehler-Zeile gelb markiert werden und das Makro weiterarbeiten.
Ist es möglich dass du mir den Code erweiterst?
Gruß
Gerhard
AW: mit Fehler
14.11.2017 15:34:17
Fennek
Hallo,

Sub iFen()
Dim i As Integer
On Error Resume Next
With Sheets("Namen_Liste")
For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets(.Cells(i, 1).Value).Activate
Range(.Cells(i, 2).Text).Name = .Cells(i, 4)
If Err.Number  0 Then
.Cells(i, 2).Interior.Color = vbYellow
Err.Clear
End If
Next i
End With
End Sub
Das nächste mal dann mit Rechnung.
mfg
Anzeige
AW: IBAN?
14.11.2017 21:33:41
Gerhard
Hallo Fennek,
funktioniert wie gewünscht! Nocheinmal Danke!
Und fürs nächste Mal sollte ich die Rechnungs- u. Überweisungsmodalitäten erfahren...;-)
Gruß
Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige