Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umkehrzahlen mit Excel

Umkehrzahlen mit Excel
14.11.2017 14:23:32
Klaus
Ihr Lieben,
ich suche ein Makro oder eine sonstige quick-and-dirty-Lösung, um einen beliebigen Bereich einer ganzzzahligen und positiven Zahl ( z.B. von 10 = 2-stellig bis 1000000 = 7-stellig ) in ihre Umkehrzahl umzuwandeln, um dann in einem weiteren Schritt selbst "Proportionen" zwischen der Zahl und ihrer Umkehrung zu erkennen, was ich hoffentlich selbst noch Eurem Code hinzufügen kann.
Ein Beispiel zum Begriff "Umkehrzahl" zwischen 137 und 1543 ( 3- bis 4-stellig ) gibt
rückwärts gelesen 731 und 3451.
Gruß in ein tolles Forum, KlausReich@web.de

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umkehrzahlen mit Excel
14.11.2017 14:28:59
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((0&TEIL(A1;ZEILE($1:$16);1))*10^(ZEILE($1:$16)-1))

Gruß,
steve1da
AW: das ist doc einmal eine FRage
14.11.2017 14:30:04
Fennek
Hallo,
teste mal (Zahlen in A1, A2)

sub iFen()
for i = 1 to 2
cells(i,2) = strReverse(cells(i,1))
next i
end sub
mfg
habs jetzt nicht ganz korrekt -beliebiger Bereich?
14.11.2017 14:39:56
lupo1
Ich habe die ganze Zahl:
{=--LINKS(SUMME(TEIL(TEXT(A1;"000000000000000");ZEILE(A$1:A$15);1)*10^(ZEILE(A$1:A$15)-1)); LÄNGE(A1)) }
lässt sich sicher noch kürzen.
Das war keine gute Idee, ...
15.11.2017 00:33:43
Luc:-?
…Lupo,
weil diese Fml ein falsches Ergebnis liefert, wenn die Zahl auf Nullen endet.
Dagg liefern die anderen Fmln stets das richtige, wenn auch die 2. bei excelformeln, die schon Steve gezeigt hatte, natürlich ebenfalls ohne Vornullen, da echte Zahl.
Kürzer dürften dann nur UDF-haltige Fmln sein, zB diese …
TextZahl m.Vornullen: =VJoin(Reflect(VSplit(A1;"");"|");"")
EchtZahl o.Vornullen: =--VJoin(Reflect(VSplit(A1;"");"|");"")
Oder außer Konkurrenz (unpubliziert) mit TextUmkehr-UDF ala Fennek, nur komplexer, weil primär für Texte bestimmt, und noch ohne vbFkt StrReverse
TextZahl m.Vornullen: =PalVal(A1)
EchtZahl o.Vornullen: =--PalVal(A1)
Links zu den UDF-Pgmm (in BspDateien mit den UDFs):
Reflect https://www.herber.de/bbs/user/98105.xlsm
VJoin (Vs1.4) & VSplit (Vs1.1): https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenz ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Umkehrzahlen mit Excel
15.11.2017 15:20:42
Klaus
Wieder mal Danke an Euch alle. Ich muß wohl noch viel lernen, um selbst auf Eure genialen, erfreulich einfachen Lösungen zu kommen. Ich habe auch noch einen neuen Beitrag aufgemacht, um zum Thema Umkehrzahlen von elegant zu ganz elegant zu kommen : was ist zu tun, um nach Eingabe von zwei Werten in A2 und B2 ( ohne zusätzliche Schaltfäche zum Start des Makros ! ) ein Makro ablaufen zu lassen ? Schaut's Euch mal an !
Gruß Klaus Reich
Anmerkung zur excelformeln.de-basierten ...
15.11.2017 20:39:43
Luc:-?
…Lösung von Steve und Sepps Verweis auf deren Seite:
Die dortige Nr 244 ist quasi eine Weiterentwicklung der Nr 112 zur QuersummenBildung. Hier wird dann mit aufsteigenden 10er-Potenzen gearbeitet, was keine Quersumme (alle Ziffern als Einer), sondern eine normale DezimalSumme, aber mit umgekehrter Ziffernfolge, erzeugt.
Wesentlich leistungsfähiger als eine QuersummenBildung per Fml wäre ggf eine per UDF, denn darin könnte auch alles berück­sich­tigt wdn, was bspw auf dt Wikipedia zu diesem Lemma zu lesen ist. Ich hatte das vor Jahren mal gemacht und kann mit dieser UDF (unpubliziert, im Archiv nur genaue Beschreibung m.Bspp enthalten!) ebenfalls die Ziffernfolge einer Zahl (nur) umkehren:
=DiSum(A1;"Z"&VJoin(10^{0.1.2.3.4}))
Anmerk: Mit 10^(ZEILE(1:16)-1) würde daraus eine singulare MatrixFml wdn!
Was du zum Schluss schreibst, Klaus,
nennt man Automatisierung, die in Xl über die Nutzung von Ereignissen (Events), hier des TabBlattes (Worksheet_Change), per VBA möglich ist.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige