Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Verlinkung mit Variable

Excel Verlinkung mit Variable
14.11.2017 14:46:48
Michael
Hallo,
ich wollte fragen ob die Möglichkeit besteht folgende Verknüpfung mit einer Variablen flexibler zu machen:
'\\homeserver\privat\daten\report\2017\[test.xlsx]2016 Data'!LB$75
ich würde gerne das \2017\ als Variable einbauen. Und zwar am besten mit einem Link auf eine Zelle.
vielleicht so?
'\\homeserver\privat\daten\report\&A2&\[test.xlsx]2016 Data'!LB$75
leider hat noch kein Ansatz funktioniert.
Der Hintergrund ist der, dass die Struktur der Quelle jedes Jahr immer gleich ist. Nur der Pfad, sprich der Ordner mit dem Jahr ändert sich.
Ich möchte deshalb in A2 nur das Jahr eintragen und die Verlinkung zielt dann auf den entsprechenden Ordner.
Gruss
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDIREKT() o.T.
14.11.2017 14:49:50
Sepp
Gruß Sepp

AW: INDIREKT() standardmäßig nicht möglich ...
14.11.2017 15:05:57
...
Hallo Sepp,
... denn da muss die Datei bereits geöffnet sein und dann braucht der Link aber auch keinen Bezug mehr auf den Dateistandort. Möglich wäre es formeltechnisch mW nur mit einem zusätzlichen AdInn.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so weit würde ich nicht gehen wollen ;-? owT
14.11.2017 19:30:56
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel Verlinkung mit Variable
14.11.2017 16:56:28
Robert
Hallo Michael,
das kannst Du mit der normalen Hyperlink-Funktion.
Angenommen in Zelle A2 steht das gewünschte Jahr. Wenn Du dann z. B. in A3 folgende Formel eingibst
=HYPERLINK("\\homeserver\privat\daten\report\" & A2 &"\[test.xlsx]2016 Data'!LB$75" & A20&".xlsm"; "Jahr "& A2 &" öffnen") 

passt sich der Hyperlink bei Änderung der Zelle A2 automatisch an.
Eventuell musst Du aber wahrscheinlich noch den Tabellennamen anpassen (A2 & " Data") oder heißen alle Tabellen in den entsprechenden Dateien "2016 Data"?
Gruß
Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige