Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Laufender Zellwert in TextBox UserForm
15.11.2017 09:02:53
Spuler
Guten Morgen zusammen
Ich habe in einem Excelsheet eine Art Stoppuhr programmiert, welche die Zeif in der Zelle A1 ausgibt. Die Zeit wird in Sekundenweise (laufend) in die Zelle geschrieben. Die laufende Zeit möchte ich nun in einer UserForm anzeigen lassen (z.B. "An dieser Aufgabe sind Sie seit hh:mm:ss beschäftigt").
Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Alle meine Versuche scheiterten, da immer der akuelle Wert "fixiert" wurde aber die Zeit nicht weiterläuft.
Danke und viele Grüsse
Marcel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufender Zellwert in TextBox UserForm
15.11.2017 09:33:16
Daniel
Hi
wenn du einen laufenden Zellwert in der Userform nur anzeigen lassen willst, würde ich keine TextBox dafür verwenden, sondern eine Listbox und als RowSource die anzuzeigende Zelle angeben.
TextBoxen sind geeignet, wenn der Anwender hier tatsächlich eine Eingabe in der Userform machen soll.
Gruß Daniel
AW: Laufender Zellwert in TextBox UserForm
15.11.2017 10:10:39
Spuler
Hallo Daniel
Vielen Dank für dein Tipp. Ich habe es soeben ausprobiert aber ich komme irgendwie nicht weiter. Kannst du mir mit dem Code helfen?
Zur Zeit habe ich das:
Private Sub UserForm_initialize()
Me.ListBox1.RowSource = ActiveSheet.Range("a1").Value
End Sub
Nur bringt er mir ein Objektfehler...
Nochmals Danke!
Grüsse
Marcel
Anzeige
AW: Laufender Zellwert in TextBox UserForm
15.11.2017 10:26:45
Werner
Hallo,
.Address anstatt .Value
Gruß Werner
AW: Laufender Zellwert in TextBox UserForm
15.11.2017 10:34:37
Daniel
Hi
wie Werner schon schrieb: in die RowSource muss die Zelladresse, nicht der Zellwert.
Excel muss ja wissen, welche Zelle du meinst.
außerdem würde ich das nicht im Code machen, sondern im VBA-Editor in der Eigenschaftsliste die Zelladresse mit Tabellenblattnamen direkt eintragen: Tabelle1!A1
Diese Einstellung gilt dann immer automatisch, wenn die Userform geöffnet wird.
Gruß Daniel
AW: Laufender Zellwert in TextBox UserForm
15.11.2017 10:50:53
Spuler
Hey PERFECT!!
Vielen herzlichen Dank für eure Hilft. Es funktionieren beide wunderbar!
Wirklich Spitze so viel Hilfe zu erhalten!!
Ich wünsche ein schöner Tag.
Viele Grüsse
Marcel
Anzeige
Gerne und Danke für die Rückmeldung. o.w.T
15.11.2017 13:02:15
Werner
ListBox1.RowSource = "A1" owT
15.11.2017 10:35:32
Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige