Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
15.11.2017 11:21:18
Manuel
Hallo allerseits,
hallo Werner :-)
da ich den alten Beitrag nichtmehr bearbeiten kann hier nun die Fortsetzung :-)
Wenn kein Datum in der Spalte D (Fertiggestellt) eingegeben ist, wird die Gesamte Zeile bis zum 01.01. in der Mappe Timetable grün eingefärbt.
Kann man das so abändern, dass dann nur der Bereich zwischen Beginn und geplanter Fertigstellungstermin gelb ist?
https://www.herber.de/bbs/user/117683.xlsx
Viele Grüße
Manuel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann zusätzlich prüfen auf Fertigst.Termin ...
15.11.2017 11:34:50
...
Hallo Manuel,
... so:

=(B$1>Projektübersicht!$D2)*(Projektübersicht!$C2>=B$1)*(Projektübersicht!$D2>0)

Hattest Du meinen letzten Beitrag von 14.11.2017 17:00:01 in Deinem vorherigen thread noch gelesen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann zusätzlich prüfen auf Fertigst.Termin ...
15.11.2017 11:52:31
Manuel
Ja hab ich gesehen, ich konnte nur nicht mehr antworten.
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, dass es hierdurch einen Unterschied gibt. Danke für den Tipp.
Die Markierung hab ich jetzt nochmal neu gesetzt so machen weitere Bedingungen keine komischen Anstalten mehr.
Wenn ich aber die Formel als zusätzliche Bedingung für gelb eingebe ändert sich nichts, es bleibt bei grün.
https://www.herber.de/bbs/user/117684.xlsx
Ich versteh es einfach nicht.
Anzeige
AW: dazu ...
15.11.2017 12:29:14
...
Hallo Manuel,
... zunächst: wenn Du meinen gestrigen Beitrag unter BEITRAGSLISTE suchst (kannst Du mit STrG + F und Eingabe z.B. neopa tun) und darüber diesen Beitrag aktivierst könntest Du noch auf diesen antworten.
Und nun:
- Die Formel für gelb muss nun auch angepasst werden (hier fällt die eine Bedingung weg).
=(Projektübersicht!$B2=B$1)*(B$1
- In der Formel für grün hattest Du die vorhin aufgezeigte Formel noch nicht gesetzt.
- wenn Du das Tabellenblatt insgesamt markierst, darf in der bedingten Formatierung auch nur eine Regel für jede Farbe vorhanden sein. Bei Dir sind es zur Zeit 2 für gelb.
- Und Reihenfolge der bedingten Regeln beachten (gelb zuunterst und rot zu oberst). Diese kannst Du auch nachträglich über die vorhandene Buttons leicht ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
15.11.2017 14:09:43
Manuel
Hi, das mit dem Markieren des Beitrags ist mir nicht gelungen. Muss man dafür wirklich die im Browser integrierte Suche verwenden?
Vielleicht ist mir das Forum einfach zu kompliziert, irgendwie tu ich mir hier ein wenig schwer mich zurecht zu finden.....
Jetzt hab ich beide eingefügt, die Reihenfolge angepasst und es geht.
Danke Dir.
AW: dazu ...
15.11.2017 14:11:54
Manuel
Hi, das mit dem Markieren des Beitrags ist mir nicht gelungen. Muss man dafür wirklich die im Browser integrierte Suche verwenden?
Vielleicht ist mir das Forum einfach zu kompliziert, irgendwie tu ich mir hier ein wenig schwer mich zurecht zu finden.....
Jetzt hab ich beide eingefügt, die Reihenfolge angepasst und es geht noch nicht ganz, jetzt endet Gelb zu früh.....
https://www.herber.de/bbs/user/117689.xlsx
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
15.11.2017 14:34:10
...
Hallo nochmal,
... nach Deinen bisherigen Bedingungen beginnt gelb frühestens vor HEUTE und endet spätestens bei HEUTE.
Die Suche in der BEITRAGSLIST sollte unabhängig vom Browser sein. Hattest Du denn zuvor diesen Button in https://www.herber.de/forum/ auch aktiviert?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem ist nicht so ...
15.11.2017 14:45:18
Manuel
Mit dem Link lande ich nur wieder im Forum...?
Die Bedingung für gelb sollte sein:
Beginnt ab "Beginn" endet spätestens bei "Fertigstellung geplant" und frühestens, wenn dieses Datum vor "Fertigstellung geplant" liegt, bei "Fertiggestellt am" (Da ja dort dann der grüne Bereich startet).
AW: nun ...
15.11.2017 15:07:17
...
Hallo,
... "Mit dem Link lande ich nur wieder im Forum...?" Richtig
Und dort musst Du den Button: BEITRAGSLISTE aktivieren und danach STrG+F betätigen und Deinen Suchnamen/-begriff eingeben. Danach den Link des so gefundenen Datensatzes aktivieren.
Die Formel Deine aktualisierten Bedingungen für gelb wäre nunmehr so:

=(Projektübersicht!$B2=B$1)*((Projektübersicht!$D2>0) *B$1
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
16.11.2017 12:35:58
Manuel
Alles klar, jetzt klappt die Suche.
Muss ich jetzt evtl die Reihenfolge wieder ändern? Die Formel für Rot scheint jetzt nichtmehr zu funktionieren.
Die Zellen LO3:LP3 müssten im Beispiel eigentlich rot erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/117704.xlsx
Viele Grüße Manuel
AW: wer rechnet denn auch schon mit derartigem ...
16.11.2017 21:11:49
...
Hallo Manuel,
... das nicht nur der geplante Fertigstellungstermin sondern auch der festgestellte Fertigstellungstermin in der Zukunft liegt ;-)
Ok, ich hab die neue Bedingungsmöglichkeiten jetzt auch noch eingebaut, mit folgender überarbeiteter Formel für rot:
=($A2>0)*(B$1>Projektübersicht!$C2)*((Projektübersicht!$D2+0>0)*B$1
Allerdings hab ich diese Formel bewusst so konstruiert, dass rot nur angezeigt wird bis zum aktuellen HEUTE().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Und damit landest du einen Volltreffer
21.11.2017 13:32:48
Manuel
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
In Zukunft werd ich bestimmt noch das ein oder andere Mal hier eine Frage posten. Du hast mir wirklich sehr geholfen.
MfG
Manuel
AW: haben dazu auch beide lange gezielt ;-) owT
21.11.2017 18:09:43
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige