Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abbrechen via InputBox

Abbrechen via InputBox
15.11.2017 15:19:53
Max
Guten Tag ich bins mal wieder,
Es soll in eine InputBox Werte eingegeben werden und durch Abbrechen soll das komplette Makro, noch besser das Modul gestoppt werden.
Hier mein Code:
Sub Wert ()
Do While True
y = Val(InputBox(prompt:="Bitte geben Sie einen Wert ein", Title:="Eingabe"))
If StrPtr(y) = 0 Then Exit
If y = 0 Then
Exit Do
ElseIf y = 1 Then
Exit Do
ElseIf y = 2 Then
Exit Do
Else....
End If
Loop
End Sub
If StrPtr(y) = 0 Then Exit
Sub -> Mit dieser Zeile sollte ich doch in der Lage sein durch anklicken auf Abbrechen, das _
Makro zu stoppen oder? Aber es wird einfach fortgesetzt. Das kann doch nicht so schwer sein...
LG, Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbrechen via InputBox
15.11.2017 15:47:41
JoWE
Hallo Max,
vllt. so:

If y = vbNullString Then Exit Sub
Gruß
Jochen
AW: Abbrechen via InputBox
15.11.2017 16:51:07
Max
Danke, funktioniert aber leider nicht.
Gruß
Max
AW: Abbrechen via InputBox
15.11.2017 16:56:46
Peter(silie)
Hallo,
wichtig bei folgendem Code ist Type:=1.
Dadurch werden nur Zahlen als Gültig gesehen und die Eingabe wird so lange wiederholt
bis eine Zahl eingegeben wurde.
Das "End" killt alles.
Dim y As Variant
y = Application.InputBox("if (valid(User.Reply)) { return User.Reply; }", _
"°o°", Type:=1)
If StrPtr(y) 

		
Fehler in letzter Code zeile, Korrektur:
15.11.2017 16:57:56
Peter(silie)

If StrPtr(y) 

Anzeige
AW: Fehler in letzter Code zeile, Korrektur:
20.11.2017 12:12:24
Max
Vielen Dank. Es funktioniert aber leider nicht. Wenn ich auf Abbrechen klicke, wird das Makro weiter ausgeführt, aber ich will das es dann an dieser Stelle stopt und das Makro, bessser das Modul direkt beendet wird.
Sub Test()
Dim y As Variant
y = Application.InputBox("if (valid(User.Reply)) { return User.Reply; }", _
"°o°", Type:=1)
If StrPtr(y) 
Wenn ich es mit diesem Code probiere, öffnet sich mit Abbrechen trotzdem Tabelle4, genau das will ich ja vermeiden.
LG
Max
AW: Fehler in letzter Code zeile, Korrektur:
20.11.2017 12:19:49
Max
Habe es nochmmal mit dem gesamten Code versucht. Peter(sillie) es killt mit deinem Code für jeden Wert alles. Ich will es aber nur für das abbrechen haben. Für die Zahlen 0-xx soll es nicht gekillt werden.
Danke
LG Max
Anzeige
hier
21.11.2017 11:59:15
Peter(silie)
Hallo,
das lag an StrPtr, darauf wärst du aber auch gekommen, hättest du den Debugger bemüht,
oder Google gefragt.
Sub a()
Test
Debug.Print "...End Of Sub 'a'"
End Sub
Sub Test()
Dim y As Variant
y = Application.InputBox("")
If Not IsNumeric(y) Or y = False Then End
Tabelle4.Activate
Debug.Print "Success, user submitted: " & y
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige