Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch starten

Makro automatisch starten
15.11.2017 15:40:02
Klaus
Hey in's Forum
wie kann ich nach Eingabe von zwei Zahlenwerten z.B. in A2 und B2 und Überprüfung "sind das ganze Zahlen, also Integer oder Double und gößer 0 ?" ohne zusätzliche Schaltfläche ein Makro starten ? Will sagen : sind beide Eingaben in dem erwarteten Bereich, dann laß das Makro laufen. Oder frage mich, ob das Makro nun gestartet werden soll.
Good afternoon, Klaus Reich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch starten
15.11.2017 16:12:47
Nepumuk
Hallo Klaus,
die Prüfung ob es eine ganze positive Zahl größer 0 ist würde ich per Gültigkeit machen.
Dazu folgendes Makro im Modul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$2" Or Target.Address = "$B$2" Then
        If Not IsEmpty(Cells(2, 1).Value) Then
            If Not IsEmpty(Cells(2, 2).Value) Then
                If MsgBox("Makro starten?", _
                    vbQuestion Or vbOKCancel, "Abfrage") = vbOK Then Call Makro
            End If
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro automatisch starten
15.11.2017 19:18:19
Klaus
Hallo Nepumuk,
ich muß bitte noch 'mal nachhaken : "Private oder Public Sub" ? Ich lösche zunächst ggf. vorhandene Zellinhalte via einer Private Sub mit Worksheet_Activate und Range("A2").Value = Delete usw., was auch funktioniert. Nun geht's nicht weiter : wer sieht/erkennt nun wen und wann ? Müssen Dein Worksheet_Change und das Makro namens suche() nun auch Public sein ? Wie ist der Aufruf des Makros richtig ? suche ? Call suche, Call suche(), Do suche ... ?
Schönen Abend noch, Klaus
AW: Makro automatisch starten
15.11.2017 19:44:01
Nepumuk
Hallo Klaus,
1. Das Makro muss Public sein.
2. So: Call suche
Gruß
Nepumuk
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige