Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel INDIREKT und mehrere Tabellen

Formel INDIREKT und mehrere Tabellen
15.11.2017 15:41:34
Holger
Lieber Mitglieder,
ich bin noch Excel Anfänger und arbeite derzeit mit der INDIREKT Formel. Klappt auch ganz gut, leider scheint die Performance meines Rechners aber ganz schön zu leiden (zu lange Rechenwege?).
Ausgangssituation: Ich habe eine Mastertabelle in der viele Namen aufgeführte werden sollen (Nachname, Name, Geb.-Datum, etc.; für jede Person eine neue Zeile in der Mastertabelle), zusätzliche habe ich für jede Person ein extra Datenblatt (Erfassungsbogen). Aus diesen Blättern sollten die Daten jeweils automatisch in die Mastertabelle übertragen werden. Dies sieht für das Feld "Name" so aus:
=INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$C$6";1)
Für Geburtsname:
=INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$D$23";1)
usw. (auf diese Weise werden pro Zeile 9 Zellen in der Mastertabelle gefüllt gefüllt).
Am Ende der Mastertabelle findet sich noch eine Formel, mit der ich eine Abkürzung ausweisen möchte, um diese durchzählen zu lassen:
=WENN(INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B$3";1)="Neu";"N.";WENN(INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B$3";1)="Alt";"A."; WENN(INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B$3";1)="Bestand";"Nicht relevant";WENN(INDIREKT("RB"&ZEILE() &"!$B$3";1)="Extra";"E.";"n.n")))))
Zusätzlich habe ich bedingte Formatierungen in der Tabelle (Zeilen nach "Alt" "Neu" usw. einfärben sowie #BEZUGS-Fehler weiß einfärben).
Sobald ich mehr als drei Tabellenblätter RB7, RB8, RB9 (muss bei 7 anfangen, da dort die Tabelle beginnt) einfüge und die Mastertabelle inkl. Formeln erweitere, wird's holprig.
Geht's mglw. eleganter (ohne Makros)?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

5
Beiträge zum Forumthread