Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel INDIREKT und mehrere Tabellen

Formel INDIREKT und mehrere Tabellen
15.11.2017 15:41:34
Holger
Lieber Mitglieder,
ich bin noch Excel Anfänger und arbeite derzeit mit der INDIREKT Formel. Klappt auch ganz gut, leider scheint die Performance meines Rechners aber ganz schön zu leiden (zu lange Rechenwege?).
Ausgangssituation: Ich habe eine Mastertabelle in der viele Namen aufgeführte werden sollen (Nachname, Name, Geb.-Datum, etc.; für jede Person eine neue Zeile in der Mastertabelle), zusätzliche habe ich für jede Person ein extra Datenblatt (Erfassungsbogen). Aus diesen Blättern sollten die Daten jeweils automatisch in die Mastertabelle übertragen werden. Dies sieht für das Feld "Name" so aus:
=INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$C$6";1)
Für Geburtsname:
=INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$D$23";1)
usw. (auf diese Weise werden pro Zeile 9 Zellen in der Mastertabelle gefüllt gefüllt).
Am Ende der Mastertabelle findet sich noch eine Formel, mit der ich eine Abkürzung ausweisen möchte, um diese durchzählen zu lassen:
=WENN(INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B$3";1)="Neu";"N.";WENN(INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B$3";1)="Alt";"A."; WENN(INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B$3";1)="Bestand";"Nicht relevant";WENN(INDIREKT("RB"&ZEILE() &"!$B$3";1)="Extra";"E.";"n.n")))))
Zusätzlich habe ich bedingte Formatierungen in der Tabelle (Zeilen nach "Alt" "Neu" usw. einfärben sowie #BEZUGS-Fehler weiß einfärben).
Sobald ich mehr als drei Tabellenblätter RB7, RB8, RB9 (muss bei 7 anfangen, da dort die Tabelle beginnt) einfüge und die Mastertabelle inkl. Formeln erweitere, wird's holprig.
Geht's mglw. eleganter (ohne Makros)?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.11.2017 16:05:49
...
Hallo Holger,
... nach Deinen bisherigen Angaben dürften ja an sich nur 3 Zeilen mit diesen INDIREKT()-Formeln, also 3x9 Formeln gefüllt sein. Auch wenn INDIREKT() eine Bremse ist (siehe auch: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=170) dürfte sich diese wenigen Formeln noch nicht derartig gravierend auswirken.
Mich macht jedoch Deine Aussage: "... einfärben sowie #BEZUGS-Fehler weiß einfärben)" stutzig. Hast Du die Formeln evtl. schon viel weiter nach unten kopiert?
Eine weitere Quelle des Unheils könnten evtl. ungünstig definierte bedingte Formatierungen sein u.a.m.
Aber ohne Deine Datei zu kennen, ist eine Analyse kaum möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
16.11.2017 09:22:35
Holger
Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch genommen habt.
Zu euren Vermutungen/Anmerkungen:

nur 3 Zeilen mit diesen INDIREKT()-Formeln, also 3x9 Formeln

Je nach Eingabe werden es bis zu 50-100 Zeilen werden. Momentan habe ich eine Testmappe und da fiel mir "das in die Knie gehen" beim Durchrechnen bereits auf.

Wenn Du die bedingte Formatierung auf zu viele Zellen (möglicherweise sogar das ganze Blatt) anwendest, geht Excel schon mal in die Knie.

Die bedingte Formatierung bzw. die Formatierungen werden lediglich auf die Tabelle angewendet (d.h. wenn die Tabelle gefüllt wird, wächst die BF mit).
Momentan habe ich 5 bedingte Formatierungen drin - die auf folgende Zellen Anwendung finden:
=$B$7:$AS$10
1. Regel: Zellwert = 0 ==> Schrift weiß
2. Regel: Wenn Zelle Fehler enthälft ==> Schrift weiß
3. Regel: =INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B3")="Neu" ==> Zellen Rot einfärben
4. Regel: =INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B3")="Alt"==> Zellen gelb einfärben
5. Regel: =INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$B3")="Bestand" ==> Zellen grün einfärben
Ich kann die Datei leider nicht hochladen. Sie ist aber lediglich 59kb!!! groß
Anzeige
AW: Formel INDIREKT und mehrere Tabellen
15.11.2017 18:45:58
{Boris}
Hi,
ich vermute, Werner liegt mit der Vermutung
Eine weitere Quelle des Unheils könnten evtl. ungünstig definierte bedingte Formatierungen sein u.a.m.
komplett richtig. Wenn Du die bedingte Formatierung auf zu viele Zellen (möglicherweise sogar das ganze Blatt) anwendest, geht Excel schon mal in die Knie.
Wie groß ist denn Deine Datei (MB)?
VG, Boris
AW: Formel INDIREKT und mehrere Tabellen
16.11.2017 09:28:55
Holger
Mir ist noch etwas zur Formel
=INDIREKT("RB"&ZEILE()&"!$C$6";1)
eingefallen.
Ist es vielleicht auch möglich eine andere Formel zu verwenden? Mir ging es lediglich darum, das Übernehmen von Zellen in die Mastertabelle zu automatisieren. Bzw. Tabellenblatt1 enthält in der Zelle C6 einen Namen. Im Tabellenbaltt 2, Tabellenblatt 3, 4, 5, 6 usw. ebenso (dann aber jeweils einen anderen Namen). Ist es vielleicht sinnvoller eine andere Formel zu verwenden?
Wichtig ist mir, dass die Tabellen automatisch in der Formel hochgezählt werden (vorliegend RB1, RB2, RB 3.. usw.)
Anzeige
AW: Formel INDIREKT und mehrere Tabellen
16.11.2017 12:09:09
{Boris}
Hi Holger,
sofern die Blattnamen variabel sind, kommst Du um INDIREKT nicht herum, weil es kein anderes Mittel gibt, den indirekt erzeugten Bezug in einen echten Bezug umzuwandeln.
VG, Boris

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige