Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit VBA PDF öffnen und Inhalt kopieren

mit VBA PDF öffnen und Inhalt kopieren
16.11.2017 10:56:18
Rainer
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von EXCEL aus mehrere PDF Dokumente in EXCEL einlesen und die eingelesenen Daten nachgelagert auslesen. Mein Ansatz ist, das PDF zu öffnen, per ALLES MARKIEREN und KOPIEREN den Inhalt in die Zwischenablage kopieren und den dann in meine XLS Datei in ein gegebenes Blatt einzufügen. Nach dem Einfügen kommt dann mein Ausleseprogramm.
Das Auslesen habe ich schon ausformuliert, mein Problem besteht wenn ich die PDF Datei in Adobe Reader öffne.. Mein Makro kriegt das noch hin, das markieren innerhalb des ADOBE Fensters schlägt aber fehlt. Ich habe es mit SENDKEY probiert. Beim Debuggen markiert mit XLS aber meinen VBA Quellcode anstelle meines PDF Dokumentes :-(
Evtl könnt ihr mir hier weiterhelfen
Hier mein BSP Code:
Sub Versuch_SendKey()
'pdf-Programm:
Const strPdfProgNam As String = "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader 2015\Reader\ _
AcroRd32.exe"
'pdf-Datei:
Const strPdfNam As String = "C:\Backup 200314\D\Eigene Dateien\BMW_Preisabschlüsse\Contract  _
changes (40) (2).PDF"
'pdf öffnen
Shell """" & strPdfProgNam & """ """ & strPdfNam & """", vbNormalFocus
'Zwischenablage:
SendKeys "^a", True    'hier wird innerhalb des XLS Datei der VB Code kopiert anstelle PDF  _
Datei
SendKeys "^c", True
'pdf Schließen:
SendKeys "%{F4}"
'In Excel-Tabellenblatt einfügen
ActiveSheet.Paste
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA PDF öffnen und Inhalt kopieren
16.11.2017 11:05:51
mumpel
Hallo!

Zitat:
Beim Debuggen markiert mit XLS aber meinen VBA Quellcode anstelle meines PDF Dokumentes
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Das ist normal. SendKeys ist für diese Aufgabe gänzlich ungeeignet. Über Google müsstest Du Lösungsmöglichkeiten finden. Z.B.: VBA Copying data from pdf
Gruß, René
Anzeige
AW: mit VBA PDF öffnen und Inhalt kopieren
16.11.2017 11:28:36
Rainer
Hallo!
Erst mal: VIELEN DANK für die schnelle Antwort
Leider, so befürchte ich, bin ich nicht wirklich weitergekommen..
Im Link sind mehrere Ansätze beschrieben, die über SENDKEY waren die letzten, die habe ich mal ausgeschlossen. Also habe ich mir den ersten Ansatz angesehen. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, was ich wo einstelle muss un den Code zum Laufen zu kriegen. Ich habe die Library ADOBE READER FILE PREVIEW LIBRARY aktiviert, bekommen aber einen Fehler
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
in der Zeile
AW: mit VBA PDF öffnen und Inhalt kopieren
16.11.2017 12:56:07
mumpel
Der eine Code im Link ist für "Adobe Acrobat". Du hast aber nur den Reader.
Anzeige
Nachtrag
16.11.2017 11:09:39
mumpel
Du könntest auch auf Office 2013 oder 2016 wechseln. Da kannst Du die PDF-Datei in Word öffnen und dann darüber den Inhalt in Deine Exceldatei bringen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige