Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code funktioniert nicht mehr

Code funktioniert nicht mehr
16.11.2017 14:01:50
Nik
Mein Code macht folgendes: Öffnen der Zieldatei - Übertragen von Daten aus der Quelldatei in die Zieldatei - Schließen der Zieldatei
Alles funktioniert tadellos. Nun soll das Ganze immer beim Schließen der Quelldatei automatisch ablaufen (Mit Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)). Doch nun geschehen immer zwei Dinge, die ich mir nicht erklären kann:
1. Die Zieldatei wird (beim Klicken auf "Debuggen") ohne Menüband angezeigt; es sind quasi nur die Zellen zu sehen. Sobald ich die Quelldatei komplett schließe, wird die Zieldatei wieder im gewohnten Format angezeigt.
2. „Index außerhalb des gültigen Bereichs“ wird angezeigt. Obwohl alle Variablen richtig zugeordnet sind und ich sonst nichts an dem Code verändert habe. Der Fehler passiert innerhalb eines Loops.
Ich habe nichts an dem Code geändert, außer dass es immer beim Schließen ausgeführt werden soll. Hat jemand eine Idee, warum der Code plötzlich nicht mehr funktioniert?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Liebe Grüße
Nik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code funktioniert nicht mehr
16.11.2017 14:10:23
Werner
Hallo Nik,
da wirst du wohl Länge auf eine Antwort warten. Keiner der Experten hier wird dir dazu mehr sagen können, dass es wohl an deinem Code liegt, den keiner kennt.
Gruß Werner
AW: Code funktioniert nicht mehr
16.11.2017 14:17:40
Nik
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort. Das ist ja das komische. Der Code läuft einwandfrei, wenn ich ihn mit F5 bzw. über eine Schalfläche starte. Es klappt jedoch nicht mehr, sobald ich den oben genannten Zusatz beifüge.
Trotzdem hoffe ich hier auf einen Tipp. Vielleicht hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt und kann weiterhelfen durch die gesammelten Erfahrungen.
Gruß Nik
Anzeige
AW: Code funktioniert nicht mehr
16.11.2017 15:23:31
Crazy
Hallo
dann schau mal was in Zeile 42 deines Codes steht
MfG Tom
AW: Code funktioniert nicht mehr
16.11.2017 15:24:48
fcs
Hallo Nick,
wenn du dein Makro von Hand (Menü oder Schaltfläche) startest, dann hat deine Quell-Datei einen bestimmten Startzustand.
Wenn du via Workbook_Close die Aktion startest, dann kann der Zustand anders sein - z.B. anderes aktives Blatt.
Wenn das nicht im Code berücksichtigt ist, dann kann es Probleme geben.
2- Möglichkeit:
Dein Code stand vorher unter einem Tabellenblatt-Modul und jetzt unter "DieseArbeitsmappe" auch dass kann Kummer bereiten, wenn du Cells oder Range ohne Bezug zu einem Tabellenblatt verwendest.
Starte dein Übertragen-Makro via Workbook_Open-Ereignis-Makro wie folgt
Gruß
Franz
'Makro unter diese Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = False
Call Tabelle1.Uebertragen_Makro 'Makro unter Tabellenmodul der Datei gespeichert
'oder
Call Uebertragen_Makro 'Makro in allgemeinem Modul der Datei gespeichert
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Code funktioniert nicht mehr
17.11.2017 15:49:57
Nik
Hallo Franz,
super, danke! Das war es. Durch den Code läuft es nun beim Schließen automatisch ab. Leider ist das Format anschließend nach wie vor ohne Menüband, allerdings übergehe ich das Problem einfach, indem ich die Ziel-Datei automatisch schließe im Anschluss.
Nochmals vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Gruß
Nik

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige