Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Blatt kopieren, relativ vs absolut Bezug

Excel-Blatt kopieren, relativ vs absolut Bezug
17.11.2017 09:40:34
Frank
Hallo,
ich habe folgendes Problem (ja, eigentlich sollte es eine Datenbank sein, aber Chef wollte nicht):
In einem Bestand aus ca 200 identisch aufgebauten Excel-Tabellen mit Daten haben sich auf einer Seite, die nur dem Datenexport dient, Fehler eingeschlichen bzw. die muss der nachgeordneten Software angepasst werden.
Meine Idee ist, das Tabellenblatt "EXPORT" in der geöffneten Mappe (kurz "Ziel") löschen und per Makro aus einer Template-Datei "Quelle" das Blatt "EXPORT" von "Quelle" nach "Ziel.EXPORT" zu kopieren. Das Öffnen und kopieren klappt alles, ABER:
' Öffnen der ausgewählten Datei
Set WBQuelle = Workbooks.Open(ImportDatei)
' Kopieren der Tabelle „EXPORT" aus Datei „Template“
Set WSZiel = WBZiel.Worksheets.Add(After:=WBZiel.Sheets(WBZiel.Sheets.Count))
WBQuelle.Worksheets("EXPORT").Cells.Copy WSZiel.Cells(1)
' Umbenennen
WSZiel.Name = "EXPORT"
WBQuelle.Close
kopiert das Tabellenblatt "EXPORT" aus der "Quelle" nach "Ziel", aber die Verweise zeigen noch auch die "Quelle" statt relativ in "Ziel".
Also
='M:\..\Data Bank\[Species Data Template.xlsx]General'!F4 statt "General!F4"
Kann mir jemand helfen, bitte? Suchen und ersetzen per Makro oder geht es einfacher mit einem anderen Befehl oder Option?
LG
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Blatt kopieren, relativ vs absolut Bezug
17.11.2017 11:57:16
fcs
Hallo Frank,
man kann über Menü Daten --&gt Verknüpfungen --&gt Quelle ändern den Bezug der ormeln anpassen statt mit suchen/ersetzen die Formeln anzupassen.
Das entsprechende Makro kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen.
Gruß
Franz
AW: Excel-Blatt kopieren, relativ vs absolut Bezug
20.11.2017 14:56:46
Frank
Hallo Franz,
danke für deine Antwort - ich habe mit dem Makroeditor dann am WE etwas rumprobiert und folgende Lösung gefunden

FileStr = "[" & Dir(Importdatei) & "]"
DirStr = Left(Importdatei, Len(Importdatei) - InStr(StrReverse(Importdatei), "\") + 1)
Cells.Replace What:= _
DirStr & FileStr _
, Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False

Da ich den Bezug zur Template Datei kenne und alle Dateinen gleich aufgebaut sind, erweitere ich den Dateinamen um eckige Klammern und ersetze den Pfadname + [Dateiname] durch nichts. Das funktioniert gut :-)
LG
Frank
Anzeige
AW: Excel-Blatt kopieren, relativ vs absolut Bezug
20.11.2017 14:56:48
Frank
Hallo Franz,
danke für deine Antwort - ich habe mit dem Makroeditor dann am WE etwas rumprobiert und folgende Lösung gefunden

FileStr = "[" & Dir(Importdatei) & "]"
DirStr = Left(Importdatei, Len(Importdatei) - InStr(StrReverse(Importdatei), "\") + 1)
Cells.Replace What:= _
DirStr & FileStr _
, Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False

Da ich den Bezug zur Template Datei kenne und alle Dateinen gleich aufgebaut sind, erweitere ich den Dateinamen um eckige Klammern und ersetze den Pfadname + [Dateiname] durch nichts. Das funktioniert gut :-)
LG
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige