ich versuche gerade mit Excel Bordmitteln eine Abfrage zu erstellen, die mir 2 Bereiche (auf unterschiedlichen Tabellenblättern) miteinander vergleicht und immer wenn 2 Werte in den Bereichen (an x-beliebiger Position) überein stimmen diese auf einem separaten Blatt ausgibt. Als Bereich meine ich jetzt nicht das gesamte Tabellenblatt, sondern jeweils nur eine definierte Spalte (Kundennummer). Ich kann/darf dafür leider kein VBA verwenden!
Bsp.
3 Tabellenblätter:
1) Tab_Vergleich
2) Tab_Abteilung A mit Kundendaten (u. a. Kundennr.)
3) Tab_Abteilung B mit Kundendaten (u. a. Kundennr.)
Beide Abteilungen (A und B) arbeiten u. U. mit den gleichen Kunden zusammen. Die Kunden werden über eine eindeutige Kundennummer identifiziert, die für alle Abteilungen gleich ist.
Um das zu konsolidieren möchte ich auf einem weiteren Tabellenblatt (Tab_Vergleich) nur die Kunden (Kundennr.) ausgegeben haben, die in beiden Abteilungen vorkommen.
Ist dies grundsätzlich mit Excel Bordmitteln (ggf. auch mit MS Query) möglich? Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten versucht (WENN, IDENTISCH, VERGLEICH), die aber alle daran scheitern, dass entweder ein bestimmter Vergleichswert vorhanden sein muss, keine Bereiche als Input angegeben werden dürfen oder das Ergebnis (im Falle Vergleich) auf einen Index verweist, der mir als Ergebnis auch nicht weiter hilft. Die Suche hier im Forum ergab verschiedene Lösungsansätze, die aber alle VBA basiert sind. Wie bereits gesagt, möchte ich dies OHNE VBA lösen.
Ich habe leider noch nie mit MS Query gearbeitet. Daher im Falle einer Lösung mit Query bitte auch den Lösungsweg für Dummies aufzeigen.
VG und besten Dank
Ingo