Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN, UND, ODER....

WENN, UND, ODER....
16.11.2017 01:33:53
Kai
Hallo Excel-Forum,
ich habe ein Problem mit Wenn- Dann Funktionen (ist noch Neuland...).
Ich möchte in einem Dienstplan auslesen, ob an einem Tag die Schichten korrekt besetzt sind. Ich finde jedoch nicht die richtige Funktion bzw. Schreibweise.
Mit der unten stehenden Funktion kann ich überprüfen, ob ein Wert vorkommt. Ich bekomme es aber nicht hin die Formel so umzubauen, dass er mehrere Zeilen prüft und auch die Anzahl der geforderten Werte berücksichtig. Habe mich schon mit WENN(UND...); WENN(ODER...) usw. probiert. Komme aber mit der Hilfe von Excel oder den Tutorials aus dem Internet auch nicht so recht weiter.
=WENN(ODER(M14="T";M14="N");"OK";"FEHLER")
Als Beispiel habe ich eine Datei nur mit dem oben gezeigten Formelbeispiel angehangen.
Könnt ihr mir beim Funktionsbau auf die Sprünge helfen?
Grüße Kai
https://www.herber.de/bbs/user/117697.xlsx

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit ZÄHLENWENN
16.11.2017 03:49:18
WF
Hi,
in I19:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(I14:I17;"T")=1;ZÄHLENWENN(I14:I17;"N")=1);"OK";"Fehler")
bzw. ohne UND:
=WENN((ZÄHLENWENN(I14:I17;"T")=1)*(ZÄHLENWENN(I14:I17;"N")=1);"OK";"Fehler")
nach rechts kopieren
WF
PRODUKT
16.11.2017 03:51:00
lupo1
I19: =N(PRODUKT(ZÄHLENWENN(I14:I17;{"T";"N"}))=1) mit ben.def.F. "ok";;"Fehler"
AW: ... dann aber noch mit Quadrat der Anzahl ...
16.11.2017 08:40:38
...
Hallo Lupo,
... Kai schrieb: "...auch die Anzahl der geforderten Werte berücksichtigt". D.h. die Anzahl muss nicht unbedingt 1 sein. WF bräuchte in seiner Formel die 1 nur durch die entsprechende Anzahl ersetzen.
Deine Formel müsste dann so lauten =N(PRODUKT(ZÄHLENWENN(M14:M99;{"T";"N"}))=[Anzahl]^2)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Du willst Schichten doppelt vergeben?
16.11.2017 09:39:34
lupo1
Das Beispiel war eindeutig. Nur genau eine Schichtvergabe.
Und wieso (falls es um Mehrfachbesetzungen geht) kommst Du auf ^2? Das ist dann doch keine binäre Frage. Außerdem könnten z.B. 3 F, 4 T und 2 N gefordert sein.
AW: Du willst Schichten doppelt vergeben?
16.11.2017 12:01:38
Kai
Jungs ich danke euch!
Die Variante von WF hat mir weitergeholfen. Werners Idee ist aber auch gut, da ich die in einem anderen Projekt nutzen kann.
Ich wollte tatsächlich als Schicht nur jeweils ein T und ein N finden. Eure Lösungen haben mir mit der Exelhilfe aber schon viele Fragezeichen von der Stirn genommen.
Wenn ich jetzt in der selben Formel nicht nur nach dem Pärchen T+N suchen möchte, sondern auch noch nach dem Pärchen F+S, wie baut man das dann um? Wenn ich es bei der UND-Variable mit verwurste, dann gibt er das OK ja nur aus, wenn er alle vier Werte findet und nicht jeweils T+N oder F+S. Arbeitet man dann mit der ODER-Variable
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(J19:J24;"TL*")=1;ZÄHLENWENN(J19:J24;"NL*")=1);"OK";"!!!")
Grüße Kai
Anzeige
ungetestet
16.11.2017 12:36:02
lupo1
I19: =N((
PRODUKT(ZÄHLENWENN(I14:I17;{"N";"T"}))+
PRODUKT(ZÄHLENWENN(I14:I17;{"F";"S"})))=1)

WF kannst Du ja nur vorgezogen haben, weil Du die ben.def.F. nicht kennst.
war falsch. Etwas mehr getestet:
16.11.2017 12:41:38
lupo1
I19: =(ANZAHL2(I14:I17)=2)*(
PRODUKT(ZÄHLENWENN(I14:I17;{"N";"T"}))+
PRODUKT(ZÄHLENWENN(I14:I17;{"F";"S"})))

Allg. Erw. hin zu verschieden-anzahligen Einträgen
16.11.2017 12:58:21
lupo1
I19: =(ABS(ANZAHL2(I14:I17)-2,5)&lt1)*(
PRODUKT(ZÄHLENWENN(I14:I17;{"N";"T"}))+
PRODUKT(ZÄHLENWENN(I14:I17;{"A";"F";"S"})))

letzteres ist falsch! owT
16.11.2017 13:00:33
lupo1
ben.def.F. ?
16.11.2017 12:58:40
WF
wohl benutzerdefinierte Funktion
Klingt nach VBA-Müll.
WF
Du bist eben WF, nicht ben.def.F ;)
16.11.2017 13:03:37
lupo1
"ok";;"Fehler"
sagt einem doch genau das, weil diese Syntax sonst bei Excel alleinstehend nirgends gegeben ist.
Ok. Vielleicht hätte ich ben.def.Fmt schreiben sollen. Aber das sind 11 statt 9 Zeichen.
Anzeige
Format ist akzeptiert - 2 Zeichen mehr und kapiert
16.11.2017 13:30:10
WF
.
ODER ist schon richtig
16.11.2017 13:22:28
WF
Hi,
=WENN(ODER(UND(ZÄHLENWENN(I14:I17;"S")=1;ZÄHLENWENN(I14:I17;"F")=1);UND(ZÄHLENWENN(I14:I17;"T")=1; ZÄHLENWENN(I14:I17;"N")=1));"OK";"Fehler")
ODER ist + und UND ist *
=WENN((ZÄHLENWENN(I14:I17;"T")=1)*(ZÄHLENWENN(I14:I17;"N")=1)+(ZÄHLENWENN(I14:I17;"S")=1) *(ZÄHLENWENN(I14:I17;"F")=1);"OK";"Fehler")
WF
AW: ODER ist schon richtig
17.11.2017 12:30:19
Kai
Hallo Jungs,
den Aufbau von WE habe ich jetzt soweit verstanden. Die Formel prüft jetzt quasi, ob die Variante T+N oder F+S vorliegt und gibt mir ein OK aus. Wenn ich jetzt aber durch einen Zufall in dem Abfragebereich alle vier Werter (F, S, N, T) zu stehen habe, dann gibt er mir ebenfalls ein OK aus.
Ich möchte das OK aber nur wenn eine der beiden Variablen (T+N oder F+S) auftaucht. Bei vorhandensein von allen vier Werten soll er mir auch einen Fehler anzeigen.
=WENN((ZÄHLENWENN(I14:I17;"T")=1)*(ZÄHLENWENN(I14:I17;"N")=1)+(ZÄHLENWENN(I14:I17;"S")=1) *(ZÄHLENWENN(I14:I17;"F")=1);"OK";"Fehler")
Grüße Kai
Anzeige
von lupo1 am 16.11.2017 12:41:38
17.11.2017 12:35:44
lupo1
... ausprobiert?
AW: von lupo1 am 16.11.2017 12:41:38
17.11.2017 13:42:59
lupo1
Hab jetzt noch einmal beide Versionen ausprobiert:
Bei dieser Version bekomme ich auch ein OK wenn ich die N, T, S, F in den abgefragten Zellen habe.
=WENN(ODER(UND(ZÄHLENWENN(AN14:AN24;"F")=1;ZÄHLENWENN(AN14:AN24;"S")=1);UND(ZÄHLENWENN(AN14: _
AN24;"T")=1; ZÄHLENWENN(AN14:AN24;"N")=1));"OK";"Fehler")
Bei der unteren Formel bekomme ich den Wert 1 auch, wenn ich die Werte N+T+A in den Zellen habe.
=(ABS(ANZAHL2(P19:P24)-2,5)

Ziel ist es wie gesagt nur ein OK bzw. 1 bei bed. Formatierung, wenn ich entweder T+N oder F+S in dem geprüften Feld habe.
Grüße Kai
Anzeige
AW: so wie Du jetzt schreibst ...
17.11.2017 15:47:57
...
Hallo Kai,
... und ich dies interpretiere, würde ich momentan folgende Formel vorschlagen:
=(PRODUKT(INDEX(ZÄHLENWENN(N14:N24;{"T"."N"});))>0)*
(SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(N14:N24;{"S"."F"});))=0)+
(SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(N14:N24;{"T"."N"});))=0)*
(PRODUKT(INDEX(ZÄHLENWENN(N14:N24;{"S"."F"});))>0)
Gruß Werner
.. , - ...
Das war der falsche Beitrag!
17.11.2017 16:54:48
lupo1
Mann o Mann ...
Ich habe doch hinter der von mir voreilig geposteten Formel einen Rückzieher gemacht.
AW: hab den jetzt auch gelesen ...
17.11.2017 17:31:50
...
Hallo Lupo,
... in der Formel im meinem letzten Beitrag hier im thread bin ich davon ausgegangen, dass jedes "Prüfzeichen" mehrfach stehen könnte. Es war mir erst einmal gleich ob das so sein kann oder nicht. Wenn nicht, dann ist natürlich Dein Formelvorschlag einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hab den jetzt auch gelesen ...
17.11.2017 23:21:18
Manfred
Hallo Jungs,
Noch mal vielen Dank für eure Mühen!
So richtig bekomme ich den Salat aber noch nicht zum laufen.
Ich habe noch mal alles in eine Beispieldatei gepackt und eure Codes in der 1. und 2. Zeile eingefügt. So ist die Fragestellung denke ich einfacher zu erkennen.
https://www.herber.de/bbs/user/117734.xlsm
Grüße und ein entspanntes Wochenende!
Bin jetzt ziemlich genervt. In Deiner Datei:
18.11.2017 06:40:30
lupo1
A13[:K13]: =(ANZAHL2(A5:A11)=2)*(
PRODUKT(ZÄHLENWENN(A5:A11;{"N";"T"}))+
PRODUKT(ZÄHLENWENN(A5:A11;{"F";"S"})))

mit ben.def.Fmt "JA";;"NEIN" und linksbündig formatiert
Wenn es nur JA oder NEIN als Ergebnis gibt, verwendet man boolesche Werte statt der WENN-Funktion, und formatiert 1 und 0 einfach mit JA und NEIN. Dann kann man damit nämlich auch weiter rechnen.
(hier in Zeile 13; zum Abgleich mit Deiner Zeile 12, weil Du es mir ja nicht glauben wolltest in
war falsch. Etwas mehr getestet: - von lupo1 am 16.11.2017 12:41:38
)
WF war nahe dran. Nur in D12 ergibt seine Formel ein JA anstelle eines NEINs.
Du hättest die Aufgabe etwas klarer auch so beschreiben können:
'Aus der Menge der Schicht-"Sets" T;N und F;S soll genau eines vollständig mit allen Elementen (und ohne überschüssige Nennungen solcher) eingetragen werden. Das gibt genau 2 Einträge im Bereich; der Rest der Zellen bleibt leer.'
Anzeige
AW: hierzu ...
18.11.2017 09:55:18
...
Hallo Lupo.
... da ich mir xlsm-Dateien prinzipiell nicht herunterlade, kann jetzt hierzu nur schreiben:
Wenn die Aufgabenstellung so eindeutig gewesen wäre, wie Du jetzt Kai/Manfred schreibst, hatte ich mir meine Formel wirklich sparen können, die anderes auswertet.
Gruß Werner
.. , - ...
Das verstehe ich jetzt nicht ...
18.11.2017 10:28:39
lupo1
... es geht doch nicht um Dich, sondern um den TE, der mich VÖLLIG ignoriert hat, obwohl ich als EINZIGER ihn richtig verstanden habe!
Eine Datei hatte ich - soweit ich mich erinnere - dafür nicht runterladen müssen. Mir hat das mit dem einen (später erweitert: zwei) zu erfüllenden Set gereicht.
Ob man das nun aus Worten herauslesen kann (jedenfalls nicht: muss) oder nicht, ist natürlich eine andere Frage. Ich verstehe manche Fragestellungen ja auch nicht auf Anhieb.
Anzeige
AW: Das verstehe ich jetzt nicht ...
18.11.2017 13:31:50
Kai
Jungs?!
Ich danke euch allen (WF, Werner und Lupo1). Die Formel funktoniert jetz so wie ich es mir vorgestellt habe!
Das es zwischen Laien und Profis zu Missverständnissen kommt lässt sich leider nur schwer vermeiden. Ich habe mich versucht so klar wie möglich und mittels Beispieldatei so verständlich wie möglich auszudrücken. Wenn mir das nicht gelungen ist, dann entschuldigt dies bitte.
Die Arbeit die ihr in jedes der Beispiel gesteckt habt ist auch nicht umsonst, sondern zeigt mir auf, dass es für eine Fragestellung mehrere Lösungen bzw. herangehensweisen gibt (und keine Sorge, ich habe mir auch alle Beispiele angesehen und durchgetestet).
Anhand eurere Beispiele wurden ne Menge Möglichkeiten der WENN-Funktionen aufgezeigt und davon lebt dieses Forum schließlich.
Also nehmt es sportlich und genießt das Wochenende mit dem Hinweis, dass ihr mir sehr geholfen habt!
Grüße Kai
Anzeige
Welche hast Du jetzt im Einsatz?
18.11.2017 16:07:01
lupo1
AW: dann vielleicht jetzt eher ...
18.11.2017 14:39:56
...
Hallo Lupo,
... mir war schon klar, dass Dein Beitrag an Kai/Manfred gerichtet war.
Mein Anliegen heute Morgen (wo ich mich dann wohl nicht verständlich genug ausgedrückt hatte), war lediglich zum Ausdruck zu bringen, dass ich mir meinem gestrigen Beitrag von 17.11.2017 15:47:57 hätte sparen können (denn damit wird anderes geprüft), wenn Kai/Manfred seine Aufgabenstellung gleich so hätte formuliert hätte, wie Du es ihm in Deinem Beitrag heute Morgen aufgezeigt hast und ich gestern vor dem hier bezeichneten Beitrag nochmal den gesamten thread gesichtet und Deinen letztendlich nunmehr voll zutreffenden Formelvorschlag vom 16.11.2017 12:36:02 gelesen hätte.
Gruß Werner
.. , - ...
12:36 ist falsch. 12:41 ist richtig .
18.11.2017 16:16:47
lupo1
AW: diesen Test haste bestanden ;-) owT
18.11.2017 16:33:02
...
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige