Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Debugger komplett unterdrücken

Debugger komplett unterdrücken
17.11.2017 17:47:12
Hase
Hallo Zusammen,
ich hab mal eine generelle Frage.
Wenn meine Programme fertig sind, gebe ich diese immer einer Test Gruppe. Dabei kommt es vor, dass der Debugger sich öffnet, die Kreativität der User ist ja unbegrenzt. Der arme User ist dann aber völlig verwirrt und hat Angst dass beim nächsten Klick der Rechner explodiert.
Gibt es eine Möglichkeit den Debugger zu unter drücken? Ich würde dann eine MsgBox einbauen und mir vom Programm die Datei schicken lasse. Ich selbst kann den Code ja dann deaktivieren und schauen wo ich eine gezielte Fehlerbehandlung noch einbauen muss.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Hase

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Debugger komplett unterdrücken
17.11.2017 18:01:06
onur
"Dabei kommt es vor, dass der Debugger sich öffnet, die Kreativität der User ist ja unbegrenzt" - Wenn du korrekt programmierst, kann das eigentlich nicht vorkommen.
Die Kunst des Programmierens ist halt auch, JEGLICHE Fehlerquelle im Keime zu ersticken.
Aber du kannst (in jede Sub) einen Errorhandler einbauen (On Error goto xy) und bei XY eine globale Sub aufrufen lassen, die dann eine MsgBox ausspuckt und den Code beendet.
AW: Debugger komplett unterdrücken
17.11.2017 18:42:14
ChrisL
Hi
Beim Testen geht es ja darum Fehler zu finden. Nur sollten die Testpersonen auch in der Lage sein auf Degugger zu klicken und einen Screenshot von der gelben Zeile zu nehmen, weil sonst wird die Fehlersuche umständlich.
Fehler vermeiden ist immer besser, aber manchmal ist ein Fehlerhandling doch ganz nützlich.
Quick&Dirty-alle-Fehler-überspringen-Keule (keine Fehlermeldung)
On Error Resume Next
Oder
On Error Goto ErrorHandler
' bestehender Code dazwischen
Exit Sub
ErrorHandler:
MsgBox "Fehler blabla... Fehlernummer:" & Err.Number & " Fehlertext:" & Err.Description
cu
Chris
Anzeige
AW: Debugger komplett unterdrücken
17.11.2017 19:08:27
Hase
Hallo ChrisL, Hallo onur,
vielen vielen Dank! Werd ich gleich mal ausprobieren. Genau die Fehler-Keule such ich, damit kein User Panik bekommt. Meine Test Gruppe ist leider nicht so versiert in VBA.
Nur durch die Fehler der User kann ich mehr lernen.
Besten Dank euch!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige