Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Tabelle umsortieren

Makro Tabelle umsortieren
18.11.2017 09:52:31
SarahKL
Hallo,
ich habe hier oft hilfreiche Tipps gefunden um ein Makro zu schreiben, doch nun stoße ich auf Grenzen bezüglich der Suchfunktion, daher muss ich direkt fragen.
Ich möchte eine Tabelle anders anordnen, und würde das gern per Makro machen, nach der _ Aufzeichnung wiederholt er jedoch nur die Schritte, die ich ihm gezeigt habe, er soll es aber für den Rest der Tabelle machen, wie erkläre ich ihm das? Hier das Makro per Aufzeichnung:

Sub Makro5()
' Makro5 Makro
' Tastenkombination: Strg+s
Sheets("Tabelle1").Select
Range("B1:B2").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Range("C2").Select
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A3:A16").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle6").Select
ActiveSheet.Paste
Range("D2").Select
Sheets("Tabelle1").Select
Range("B3:B16").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle6").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A16").Select
Sheets("Tabelle1").Select
Range("C1:C2").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Range("C16").Select
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A3:A16").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle6").Select
ActiveSheet.Paste
Range("D16").Select
Sheets("Tabelle1").Select
Range("C3:C16").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle6").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Vielen Dank im Voraus

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Tabelle umsortieren
18.11.2017 12:37:15
onur
Wen du einfach mal erklären würdest, was das makro machen soll, bräuchte man ihn nicht erst umständlich zu "analysieren".
AW: Makro Tabelle umsortieren
18.11.2017 14:05:49
SarahKL
Hallo,
entschuldige bitte, das ist natürlich einfacher.
Ich habe mal eine Musterdatei erstellt, das ist der Screenshoot
Userbild
Die gelb unterlegte Tabelle ist die originale und die davor stehende ist das was das Makro daraus machen soll, sprich Ort und Nummer transonieren und dahinter die Jahreszahl und den Preis.
Vielen Dank, hoffe ich hab es richtig hochgeladen
Anzeige
AW: Makro Tabelle umsortieren
18.11.2017 16:13:58
onur
Kannst du die datei (oder die Beispieldatei) mal posten?
dann schicke ich sie dir zurück.
AW: Makro Tabelle umsortieren
18.11.2017 20:17:46
onur
Teste mal:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117758.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Makro Tabelle umsortieren
18.11.2017 20:59:30
SarahKL
WOW, geil ich bin einfach nur begeistert, ich bin dir unendlich dankbar :) :) :) :)
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 10:15:56
SarahKL
Ich muss nochmal fragen, wie du gesehen hast sollen noch andere Daten der Tabelle zugeführt werden, der Name, der Schlüssel sowie die Jahreszahl sind nun schon integriert, lediglich die Größe soll nun übernommen werden. Dafür kann ich ja das von dir vorgegebene Makro nehmen und kürzen, oder?
Ich würde auch so gern richtig programmieren können :(
Anzeige
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 11:38:25
onur
Ja klar, wo stehen die Daten denn?
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 11:57:34
SarahKL
Die stehen jetzt in Tabelle 3 und es sind ja dann nur die Zellen 3-16 zu übernehmen
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 11:58:24
onur
poste doch mal.
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 12:11:06
SarahKL
ich hab das Tabellenblatt jetzt Größe genannt und wenn du so lieb wärst BP auch gleich noch mit zu programmieren?
https://www.herber.de/bbs/user/117765.xlsm
Hab mir jetzt ein Buch über Makros programmieren bestellt
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 14:02:04
SarahKL
Und wieder einfach nur WOW, ich bin dir sehr sehr dankbar!!!
Das hat mir soviel Arbeit erspart. Danke danke danke
Anzeige
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 15:19:55
onur
Hi Sarah,
Ich hab es noch etwas verbessert (schneller gemacht, da kein ".Select" mehr verwendet wird).
https://www.herber.de/bbs/user/117769.xlsm
Gruß
Onur
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 19:21:01
SarahKL
Lieber Onur,
ich weiß gar nicht was ich sagen soll, du opferst deine wertvolle Zeit, aber ich denke dir geht es wie mir in dem Fall, es macht sehr viel Spaß mit Excel zu arbeiten und man schaut nicht auf den TAg und die Zeit ;)
Liebe Grüße Sarah
AW: Makro Tabelle umsortieren
19.11.2017 19:31:06
onur
Genau - Ich liebe Herausforderungen und man lernt jedes Mal noch was dazu.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige