Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Verknüpfungsaktualisierung

automatische Verknüpfungsaktualisierung
18.11.2017 20:29:12
Friedo
Hallo Excel Experten,
ich habe eine Frage zu der ich bislang nirgens eine Antwort gefunden habe:
In einem Dateipfad habe ich 85 Arbeitsmappen zu liegen, alle mit je sieben Arbeitsblättern.
In jedem dieser Arbeitsblätter gibt es Verknüpfungen zu einer Summendatei die im darüberliegenden Dateipfad liegt.
Diese Struktur ist identisch für jedes Projekt was ich anlege. Anlegen tue ich ein neues Projekt durch kopieren der gesamten Dateinstruktur aus einer Template-Struktur die sämtliche Arbeitsblätter fertig verknüpft aber ohne Daten enthält. Nachdem ich dies getan habe sind alle Verknüpfungen OK mit Ausnahme der Verknüpfungen auf die Summendatei im darüberliegenden Pfad. Diese Links verweisen nach wie vor auf die Template-Summendatei.
Nun die Frage:
1. Gibt es eine Möglichkeit diese Verknüpfungen alle automatisch zu aktualisieren? Bislang muß ich jede der 85 Arbeitsmappen öffnen und über -Daten -Verknüpfungen aktualisieren diese mit der richtigen Summendatei neu verknüpfen.
2. Gibt es eine clevere Möglichkeit die Verknüpfung zur Summendatei erst garnicht zu verlieren?
Bin Dankbar für jeden Hinweis der mir jedesmal eine lange Anpassungsphase erspart.
Gruß, Friedo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsaktualisierung
19.11.2017 06:06:25
Hajo_Zi
Hallo Friedo,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
und sehen damit die Formel und Deine Datei Struktur.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: automatische Verknüpfungsaktualisierung
19.11.2017 20:41:09
Friedo
Hallo Hajo,
Ersteinmal Danke für die Antwort.
Da es sich bei meinen Datein um insgesamt etwa 250MB handelt werde ich etwas Einfaches nachbauen müssen (Sagen wir mal mit drei Datein), wird aber zwei drei Tage dauern. Der Fehler sollte sich auch dann einstellen. Letztlich geht es darum wie ich die Verknüpfungen mehrerer Datein zu einer Zieldatei automatisch aktualisieren kann ohne jede dieser Datein einzeln zu aktualisieren wenn ich den ganzen Block in einen anderen Ordner kopiere, die Abhängikeiten von Datein zu Zieldatei aber die gleichen bleiben (Zieldatei im übergeordneten Ordner).
In meinem Fall bleibt der Link zur Zieldatei des Ausgangsordners erhalten, wird also nicht zum neuen Ordner aktualisiert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige