Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen gegeneinander prüfen

Zwei Tabellen gegeneinander prüfen
20.11.2017 11:41:56
Peter
Hallo liebes Excel Team,
ich benötige bitte Hilfe bei einer Prüfung:
In Tabelle 1 habe ich einen Plan stehen, dort sehe ich wer wann abrechnen darf.
In Tabelle 2 habe ich die Daten zu der Abrechnung, diese muss ich nun gegen den Plan (Tabelle1) prüfen.
Als erstes muss ich prüfen ob es die Nr. (aus Tabelle2) in Nr2 (Tabelle1) an diesem Datum (Zeitraum!) überhaupt gibt das mache ich mit (Spalte N):
Formel =WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!A:A;"="&D2;Tabelle1!D:D;B2);"ok";"nicht ok")
Als nächstes muss ich prüfen ob es die Nr. (aus Tabelle2) in Nr3 (Tabelle1) an diesem Datum (Zeitraum!) überhaupt gibt das mache ich mit (Spalte O):
Formel =WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!A:A;"="&D2;Tabelle1!G:G;B2);"ok";"nicht ok")
Das funktioniert soweit ganz prima NUR:
Es darf aber immer nur einer abrechnen wenn es also eine Nr3 Treffer in Tabelle1 gibt dann muss diese abrechnen und nicht die Nr2.
Frage also,
wie kann/muss ich es berechnen das in der Tabelle 2 in Spalte P dann steht: „Falsch die Nr xxxxxxx (Nr3) müsste abrechnen, bitte prüfen“ oder „Korrekt“
Nr2 in Tabelle1 gib es immer Nr3 kann auch Leer oder NULL sein
Vielen Dank im Voraus, Grüße
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/117784.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es bisher dargestellt hast ...
20.11.2017 12:48:41
...
Hallo Peter,
... und ich Dein Anliegen interpretiere, ist das Ergebnis in der jeweiligen Zeile der Spalte P immer dann "korrekt", wenn Spaltenergebnis in Spalte als "nicht ok" ausgewiesen ist, bzw. "Falsch ..., wenn in Spalte O der Zeile sich ein "ok" ergibt. Und das kannst Du ja dann ja z.B. mit einer einfachen WENN()-Formel ermitteln.
Wenn dem nicht so sein sollte, solltest Du mal ein paar Beispiele mit den von Dir erwartenden Ergebnisse aufführen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es bisher dargestellt hast ...
20.11.2017 13:09:35
Peter
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe, irgendwie habe ich einen Fehler drin aber finde Ihn nicht :-(.
Laut Plan müsste die Nr.3 1234567 abrechnen da diese ja vom 30.06.17 bis 03.07.17 im Plan war.
Tatsächlich erscheint aber die Nr2 als OK obwohl Nr3 befüllt ist es müsste also in der letzten Spalte stehen das Nr.2 nicht abrechnen darf da Nr3 berechtigt ist
Anzeige
AW: in Deiner Beispieldatei ...
20.11.2017 13:16:11
...
Hallo peter,
.. erscheint jedoch nach einkopieren Deiner Formel in Spalte O ein "nicht ok", ergo müsste Nr. 3 abgerechnet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner Beispieldatei ...
20.11.2017 13:27:22
Peter
Hallo Werner,
ja soweit so gut aber dann weis ich ja immer noch nicht welche Nummer abrechnen muss/soll denn das kommt ja oder soll aus der Tabelle1 kommen, vielleicht habe ich mir auch nur einfach bescheuert ausgedrückt. Also bräuchte ich eine Formel in P welche mir die Nummer Nr3 ausgibt wenn nicht OK.
PS: In Original habe ich 320.000 Einträge in Tabelle2 und ca. 60.000 in Tabelle1 genau da liegt mein Hauptproblem, das ich das ganze etwas "automatisieren" möchte....
Vielen Dank und Grüße
Peter
Anzeige
AW: dann stell doch mal eine Beispieldatei ein ...
20.11.2017 13:49:03
...
Hallo peter,
... in der in Tabelle1 3 bis 4 Datensätze mit unterschiedlichen Nummern stehen, und in Tabelle2 ca. 5-6 Datensätze mit verschiedenen Nrn und schreibe in Q, die von Dir erwarteten Ergebniswerte für Spalte P. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann stell doch mal eine Beispieldatei ein ...
20.11.2017 14:05:24
Peter
Hallo Werner,
gerne, wenn es den hilft, ich weis ist kompliziert aber evtl. fehlt echt nur ein Denkanstoss....
https://www.herber.de/bbs/user/117790.xlsx
Grüße
Peter
AW: noch unklar ...
20.11.2017 14:32:29
...
Hallo Peter,
... mal abgesehen davon, dass ich den Sinn der Ermittlung nicht verstehe (wer soll sich das Ergebnis für 320000 zu Gemüte führen) und dass bei einer derartigen Massendatenauswertung eine reine Excel-Formelauswertung wohl in die Knie gehen dürfte ist mir nachfolgendes unklar:
- nach welchen Kriterien wird in Spalte P die Nr. 3 hochgezählt?
- ist P15 korrekt
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch unklar ...
20.11.2017 14:43:08
Peter
Hallo Werner,
das war mein Fehler, das war beim kopieren... sorry die Nr ist immer gleich Prüfen, abrechnen muss Nr. 1234567 und wir nicht hochgezählt.
Der Sinn ist ganz einfach eine Plausibilität zu prüfen, den es wird häufig falsch abgerechnet und dem gilt es auf die Spur zukommen
Grüße
Peter
AW: ich stell den thread offen, weil ...
20.11.2017 14:59:25
...
Hallo Peter,
... ich nun zwar eine entsprechende Auswertungsformel erstellen könnte, die dann u.a. auch berücksichtigt, dass die der Nr2 (aus Spalte B der Tabelle 2) in der Tabelle l diese unter Beachtung des jeweiligen Zeithorizontes evtl. zugeordnete Nr. 3 findet. Aber die Formel wäre dann nicht für Deine notwendige Massendatenauswertung geeignet.
Hier müssen deshalb mE andere Methoden zum Einsatz kommen. Möglicherweise könnte Dir ein VBA-Profi eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich stell den thread offen, weil ...
20.11.2017 15:02:35
Peter
Hallo Werner,
dann warte ich mal ob sich ein VBA-Profi meldet.. trotzdem vielen dank für deine bisherige Hilfe!
Grüße
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige