Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern trotz geöffneter Datei

Speichern trotz geöffneter Datei
20.11.2017 13:33:09
Thomas
Hallo
Ich habe ein Problem. Ich habe eine Belegungsliste die auf einem Netzwerklaufwerk veröffentlich wird, Datei PDF.
Dort haben mehrere User Zugriff drauf.
Nun habe ich das Problem, wenn ich diese aktualisieren will und jemand diese Datei geöffnet hat, diese nicht unter den selben Namen speichern kann.
Gibt es eine Möglich dies dennoch zu tun?
Hier mal mein aktueller Code.
Worksheets("Monatsansicht").Activate
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"U:\Groups\Test\Test\Plan.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Worksheets("Jahresplan Vorplanung").Activate
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern trotz geöffneter Datei
20.11.2017 14:53:23
fcs
Hallo Thomas,
die Dateiverwaltung wird vom Betriebssystem gesteuert - das lässt sich nur schwer überlisten.
Statt einer Fehlermeldung mit Makroabbruch könntest du den Fehler abfangen und in regelmäßigen Zeitintervallen das Makro neu Starten.
Die Bestätigung nach Fehler kannst du natürlich auch weglassen und "nur" auf das erfolgreiche Speichern warten.
Gruß
Franz
Sub PDF_Speichern()
Dim wks As Worksheet
Dim sFileName As String
Dim datPause As Integer
On Error GoTo Fehler
Set wks = Worksheets("Monatsansicht")
sFileName = "U:\Groups\Test\Test\Plan.pdf"
wks.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sFileName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
MsgBox "PDF-Datei erfolgreich gespeichert"
Worksheets("Jahresplan Vorplanung").Activate
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0
Case 1004
datPause = 10 ' max 59 Sekunden
If MsgBox("Datei zur Zeit geöffnet - in " & datPause _
& " Sekunden neuer Speicherversuch?", _
vbOKCancel + vbQuestion, "PDF-Speichern") = vbOK Then
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, datPause), "PDF_Speichern"
End If
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Speichern trotz geöffneter Datei
20.11.2017 15:06:23
Daniel
Hi
ein mehr oder weniger manueller Workaround wäre, dass du die PDF-Datei im Dateiexplorer mit dem Schreibschutzhäkchen versiehst (Datei mit rechter Maustaste anklicken, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen und dort bei "Allgemein - Attribute - Schreibgeschützt")
Wenn das Häkchen gesetzt ist, öffnet jeder eine Kopie dieser Datei.
Wenn du die PDF dann überarbeiten willst, müsstest du vor dem Speichern unter das Häkchen entfernen und kannst diese Datei dann normal öffnen oder überschreiben.
(die zeitgleich geöffneten Kopieren stören dich dann nicht weiter)
auf diese Weise kannsst du dir den schreibenden Zugriff auf diese Datei sichern.
ob man des An- und Abwählen des Häkchens auch per Excel-VBA machen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht kennt sich da jemand anderes besser damit aus, ob und wie man die Explorer-Funktionen per VBA steuern kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Speichern trotz geöffneter Datei
20.11.2017 15:26:58
Thomas
Ich habe gerade überlegt, ob es nicht vielleicht einfacher ist, anstatt einer pdf das Tabellenblatt als html zu veröffentlichen.
Ich glaub, da kann man problemlos die Datei speichern, auch, wenn diese geöffnet ist.
Jetzt frag ich mich natürlich, wie muss ich meinen Code anpassen, das er es als html speichert?
Reicht es, einfach ...pdf in ...html zu ändern?
Worksheets("Monatsansicht").Activate
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlHtml, Filename:= _
"U:\Groups\Test\Test\Plan.html", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Worksheets("Jahresplan Vorplanung").Activate
End Sub/pre>
Oder muss der Code komplett anders aussehen?

Anzeige
AW: Diese Frage kannst du dir leicht selbst
20.11.2017 15:36:51
Daniel
beantworten, indem du die Datei von Hand im gewünschten Format speicherst und dabei den Makrorecorder mitlaufen lässt.
dann schaust du dir den aufgezeichneten Code an und vergleichst ihn mit deinem bisherigen Code zum Speichern als PDF.
Gruß Daniel

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige