Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht eindeutige Zuordnung durch Makro umgehen?

Nicht eindeutige Zuordnung durch Makro umgehen?
20.11.2017 13:42:31
Melissa
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Auswertung von einem riesigen Datensatz. Es geht in meiner hochgeladenen Datei um Fahrzeugaufträge, die während des Transports evtl gestört sind. Diese Störungen möchte ich nun gezielter auswerten.
Eine kleine Erklärung der Datei vorab:
  • ID - fortlaufende Nummer

  • Modul - Klassifikation der Meldung

  • Message - spezifische Meldung

  • ITaNr - Transportauftrag

  • AtNr - Störung vorhanden (dann x)

  • LfdStörung - laufende Nummer der Störung (notwendig für die Zuordnung der einzelnen Störungsstarts

  • Fixtint1 - Fahrzeug

  • TSComming - Zeit

  • MSGTextShort- Meldungstext

  • Nun ist es in dem System so, dass zwei Störungen gemeldet werden können, allerdings nur eine folgende Quittierung stattfinden kann (Modul:31, Message: 70 (Automatische Anfahrt) u. Modul: 31, Message: 71 (Automatische Anfahrt) u. Modul:39, Message: 1 (automatische Anfahrt) u. Modul: 32, Message: 1 (MA-Eingriff) und wenn alles behoben ist kann auch Modul:2, Message: 10 als Quittierung vorkommen)
    Im Arbeitsblatt 'Daten_Auswertung (2)' liste ich alle Aufträge auf und ordne dort Informationen aus dem Arbeitsblatt 'Meldungen aufbereitet' zu u.a. den Start und das Ende jeder Störung.
    Ich möchte nun in Daten_Auswertung (2) das Ende der gemeldeten Störung berechnen oder durch ein Makro einfügen, um anschließend die Dauer der Störung zu ermitteln.
    Seht ihr da eine Möglichkeit ohne es händisch machen zu müssen?
    Zusätzlich muss bei der Spalte AtNr eine weitere Wenn-Bedingung eingefügt werden, allerdings sind es für Excel zu viele Verschachtelungsebenen. Kann man die Formel noch anders gestalten, sodass die zusätzliche Bedingung aufgenommen werden kann.
    Bisher sieht die Formel so aus:
    =WENN('Meldungen aufbereitet'!$B2<30;"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=31; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=70);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=32; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=1);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=32; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=2);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=32; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=3);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=32; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=4);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=39; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=1);"";"x"))))))) ~f~
    Sie müsste aber so aussehen:
    ~f~=WENN('Meldungen aufbereitet'!$B2<30;"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=31; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=70);"";<i>WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=31; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=71);""</i>;WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=32; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=1);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=32; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=2);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=32; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=3);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=32; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=4);"";WENN(UND('Meldungen aufbereitet'!$B2=39; 'Meldungen aufbereitet'!$C2=1);"";"x")))))))
    Ich danke euch vielmals, wenn mir jemand helfen mag und kann:) Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich sie gern.
    anbei die beispielhafte Datei:
    https://www.herber.de/bbs/user/117788.xls
    Gruß, Melissa

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Nicht eindeutige Zuordnung durch Makro umgehen?
    20.11.2017 15:47:26
    fcs
    Hallo Melissa,
    die Formel für die ATNR im Blatt "Meldungen aufbereitet" kannst du wie folgt einkürzen:
    =WENN(ODER($B2
    Ähnlich kannst du auch die Formeöl für "Lfd Störung" vereinfachen.
    Für das Störungsende bzw. die Dauer der Störung hab ich auf die Schnelle keinen Vorschlag.
    Gruß
    Franz
    Danke für die erste Hilfe
    20.11.2017 19:26:58
    Melissa
    Danke Franz, das klappt super. Manchmal steht man auf dem Schlauch.
    Schade, dass du mir bei dem komplexeren Thema nicht helfen kannst. Ich hoffe ich finde hier noch jemanden:)
    Gruß,
    Melissa
    AW: Nicht eindeutige Zuordnung durch Makro umgehen?
    21.11.2017 13:46:29
    Wastl
    hi
    warum ziehst du die Formel in V5 nicht einfach runter?
    Tabellenblatt Daten_Auswertung (2)
    Gruß Wastl
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige