Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welche Daten-Datei bearbeitet ein Add-In?

Welche Daten-Datei bearbeitet ein Add-In?
21.11.2017 10:06:10
Burkhard
Hallo miteinander,
ich überlege mir, ob ich aus bestehendem Code, der in mehreren Excel-Dateien identisch vorhanden ist, ein Add-In mache.
Das macht aber nur Sinn, wenn sichergestellt ist, dass auch bei mehreren offenen Excel-Dateien die richtige, also die gerade aktive, von dem Add-In verwendet wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt das Add-In ThisWorkbook (für den Code). Woher weiß es, welche Daten es bearbeiten muss (im Add-In selber gibt es ja keine Tabellen) - ist das dann ActiveWorkbook? (klingt logisch)
Muss ich hierzu irgendetwas Besonderes beachten?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die aktive Mappe...
21.11.2017 10:31:31
Beverly
Hi Burkhard,
...weshalb man im AddIn antweder ActiveWorkbook verwendet oder bei Zellbezügen den Verweis auf das Workbook überhaupt weglässt, da sie sich dann automatisch auf die aktive Mappe beziehen.


AW: Die aktive Mappe...
21.11.2017 10:44:39
Burkhard
Hi Karin,
Also - geöffnet sind die Dateien Daten1, Daten2 und Daten3. Das Add-In wird gestartet aus Daten2. Folglich werden die Daten aus Daten2 bearbeitet. Starte ich das Add-In aus Daten3, werden diese bearbeitet. Richtig? (Auf einen ActiveWorkbook-Verweis würde ich dabei sowieso verzichten.)
Eigentlich ganz einfach und logisch (leider nicht immer selbstverständlich). Dann kann ich der Umstellung ja gelassen entgegensehen ...
Grüße
Burkhard
Anzeige
AW: Welche Daten-Datei bearbeitet ein Add-In?
21.11.2017 12:17:32
Rudi
Hallo,
kann man ohne den Code zu kennen nicht sicher sagen.
benutzt das Add-In ThisWorkbook
ThisWorkbook ist das Workbook das den Code enthält, also das AddIn.
im Add-In selber gibt es ja keine Tabellen
ein AddIn enthält sehr wohl Tabellen.
Gruß
Rudi

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige