Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Zellen zusammenfassen

2 Zellen zusammenfassen
21.11.2017 22:44:35
Christian
Hallo alle zusammen,
gibt es jeweils eine Möglichkeit die Spalten B und C durch Formeln zu erzeugen?
Bitte helft mir.
Vielen Dank
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/117819.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Zellen zusammenfassen
21.11.2017 23:02:09
Daniel
Hi
mit dieser Formel in B1:
=WENN(Teil($A1;2;1)="-";"";$A1&", "&TEIL($A2;3;99))

die Formel kannst du so nach unten ziehen.
Für Spalte C kannst du die gleiche Formel verwenden, du musst lediglich die 3 in der zweiten Teilfunktion durch die 9 ersetzen.
Gruß Daniel
Ohne Daniels Anpassungs-Änderung (in C)
22.11.2017 02:39:03
lupo1
B1[:C7]: =WENN(TEIL($A1;2;1)="-";"";$A1&", "&TEIL($A2;SPALTE(A1:B1)*6-3;99))
Das erfordert die jederzeit komplette internationale Schreibung D- oder A- und versagt schon bei CH-. Andere Adresskonventionen (Beispiel UK) sind eh nur über "feldzusammengesetzte" statt String-Adressen zu kriegen. Daher ist die Lösung gut so; den Rest (CH, UK, ...) erledigst Du manuell.
Anzeige
...und analog mit PickOn noch 20 Zchn kürzer! ;-)
22.11.2017 04:39:59
Luc:-?
Morrn, Luc :-?
Die Formel für alles
22.11.2017 11:48:11
Daniel
Hi
die folgende Formel sollte alle Länder verarbeiten, deren Postleitzahlen nach folgendem Schema aufgebaut sind:
Länderkürzel (1-3-stellig) / Bindestrich / PLZ mindestens 3-Stellig
und die keine Straßennummern verwenden.
Die Formel kann in B1 eingegeben und nach C1 kopiert werden:
=WENN(ISTZAHL(-TEIL($A1;5;1));"";$A1&", "&TEIL($A2;FINDEN(WAHL(SPALTE(A1);"-";" ");$A2)+1;999)) 
da aber das Länderkennzeichen aus der Adresse gelöscht wird, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass es keine Rolle spielt, weil alle Adressen sowieso nur aus einem Land kommen und daher die PLZ immer gleich aufgebaut ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Die Formel für alles
22.11.2017 12:02:52
Christian
Hallo Daniel,
naja wenn ich mal ehrlich bin, es gibt auch ein paar österreichische Adressen in der Tabelle.
Aber hab mir gedacht, bevor ich es unnötig kompliziert mache, mache ich es in den paar Fällen von Hand.
Gruß
Christian
A- und D- sind unprobl., CH- nicht ... denn
22.11.2017 16:56:53
lupo1
... noch verwenden wir in den Postanschriften kein
AT-Wien
DE-Berlin
FR-Paris
ES-Madrid
IT-ROM
aber
CH-Bern und
CZ-Prag (wenn ich nicht ganz falsch liege)
Nun, das ist f.Daniels Fml irrelevant, ebenso ...
22.11.2017 21:06:07
Luc:-?
…wie für meine, Lupo! ;-)
Folgende Texte in Spalte A (Zeilen 1:12) …
Neue Straße 2
D-98559 Oberhof
Waldenburger 25
D-09599 Freiberg
Isarstraße 27
D-82499 Wallgau
Mühlfeldstraße 2
D-82481 Wallgau-Mittenwald
Hafenstraße 18
D-15711 Königs Wusterhausen
Amthausgasse 4
CH-3001 Bern

…liefern mit Daniels Fml über B1:B12 quasi das gleiche Ergebnis wie meine Fmln, nur mit (optischen) Leerzeilen statt meiner Verdichtung.
Spalte B:
Neue Straße 2, 98559 Oberhof
Waldenburger 25, 09599 Freiberg
Isarstraße 27, 82499 Wallgau
Mühlfeldstraße 2, 82481 Wallgau-Mittenwald
Hafenstraße 18, 15711 Königs Wusterhausen
Amthausgasse 4, 3001 Bern

Spalte C:
Neue Straße 2, Oberhof
Waldenburger 25, Freiberg
Isarstraße 27, Wallgau
Mühlfeldstraße 2, Wallgau-Mittenwald
Hafenstraße 18, Königs Wusterhausen
Amthausgasse 4, Bern

Die über B1:C6 ziehbaren Fmln lauten so …
Var1: =INDEX($A:$A;2*ZEILE(A1)-1)&", "&PickOn(INDEX($A:$A;2*ZEILE(A1));2,3;TEIL("- ";SPALTE()-1;1))
Var2: =INDEX($A:$A;2*ZEILE(A1)-1)&", "&VJoin(Splint(INDEX($A:$A;2*ZEILE(A1));TEIL("- ";SPALTE()-1;1);2))
In Variante2 geht leider der Bindestrich in B verloren, der aber zuvor durch einen echten (nicht Minus wie hier) ersetzt wdn könnte.
Allerdings sollte man bei ausländischen PLZ die Länderkennung nicht weglassen, was hier nicht berück­sich­tigt wurde.
Extra für Dich, Lupo,
habe ich das zusätzlich auch mal mit der UDF Rmd dargestellt, nur um zu demonstrieren, das sie tatsächlich auch ZellObjekte zurückgeben kann:
=Rmd(INDEX($A:$A;2*ZEILE(A1)-1))&", "&PickOn(BEREICH.VERSCHIEBEN(Rmd();1;0);2,3;TEIL("- "; SPALTE()-1;1))
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: 2 Zellen zusammenfassen
22.11.2017 08:27:20
Christian
Hallo ihr 3,
danke für eure Unterstützung.
Daniels und Lupos Formeln funktionieren tadellos.
Mit Lucs Hinweis kann ich leider wenig anfangen.
Viele Grüße
Christian
Der war auch nicht für dich gedacht! ;-) owT
22.11.2017 17:58:48
Luc:-?
:-?
Wobei sich jetzt die Frage stellt, ...
22.11.2017 22:55:18
Daniel
Für wen er gedacht war und was du damit erreichen wolltest.
Gruß Daniel
Derjenige wird das schon wissen...! ;-) owT
22.11.2017 23:48:44
Luc:-?
:-?
Und alle anderen denken sich ihren Teil...
23.11.2017 00:03:13
Daniel
Da du nicht gemeint warst, kannst du das gern!
23.11.2017 04:37:45
Luc:-?
Luc :-?
Wieder ein "Daniel" halt ...
23.11.2017 09:12:08
lupo1
Oh ein typischer Lupo
23.11.2017 10:18:23
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige