Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz - nur bestimmte Wörter verwendbar

Blattschutz - nur bestimmte Wörter verwendbar
22.11.2017 07:00:34
STeve
Guten Morgen liebe VBA Profis.
Hätte wieder mal eine Bitte/Anfrage:
Bei der hochgeladenen Beispielmappe gibt es drei Blätter.
https://www.herber.de/bbs/user/117820.xlsm
Jedes Blatt ist mit einem PW gesperrt.
Blatt1 mit PW: eins
Blatt2 mit PW: zwei
Blatt3 mit PW: drei
Das PW von Blatt1 ist nur der Betreuergruppe 1,
von Blatt2 nur Betreuergruppe 2, usw.
bekannt.
Den Blattschutz aufheben ist kein Problem.
Doch es kommt vor dass jemand trotz zweimaliger Eingabe ein anderes PW vergibt.
z.B. Eins (erster Buchstabe groß) , oder zWEI (die letzten Buchstaben groß)
Was könnte ich machen damit nur die vordefinierten Wörter exakt als PW vergeben werden können?
Besten Dank für eure Ideen/Lösungen
mfg STeve

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry bei der hochgelad. Datei sind die PW 1/2/3
22.11.2017 07:04:22
STeve
Sorry Leute .....habe bei der hochgeladenen Datei die PW 1 2 und 3 vergeben und nicht die Worte eins, zwei und drei.
mfg STeve
AW: Blattschutz - nur bestimmte Wörter verwendbar
22.11.2017 08:14:38
EtoPHG
Hallo Steve,
Zitat: Was könnte ich machen damit nur die vordefinierten Wörter exakt als PW vergeben werden können?
Du erstellst eine Liste der zugelassen (P)Wörter und lässt den Benutzer über eine Datenprüfung (Liste) nur genau aus diesen auswählen. Dann setzt du per VBA den Blattschutz auf das gewählte Wort und hebst ihn damit auch wieder auf.
Das ist natürlich ein äusserst fragwürdiges Konzept, das den Sinn eines solchen Schutz schon im Ansatz aushebelt. Die Benutzer(gruppen) reden ja wohl untereinander, oder jemand könnte auf die Idee kommen, einfach mal alle Worte der Auswahlliste auszuprobieren, um den Schutz aufzuheben.
Gruess Hansueli
Anzeige
Genaue Erklärung eingestellt
22.11.2017 20:14:00
STeve
Hallo EtoPHG... danke für deine schnelle Antwort.
Aber denke ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Gruppen untereinander reden nicht miteinander. Jede Gruppe ist für ihr Blatt verantwortlich.
In der Gruppe können sie reden müssen aber nicht weil das PW der ganzen Gruppe bekannt ist und
In der Gruppe soll immer das gleiche PW verwenden - - also Gruppe 1 immer das PW eins (bei der hier hochgeladenen Datei sind die PW eins, zwei und drei
https://www.herber.de/bbs/user/117848.xlsm
z.B Gruppe1 ist Anna, Albert und Anuschka, ihr Blatt ist Nr. 1, das PW kennen sie alle (nur sie), es ist eins
Gruppe 2 und 3 kennt es nicht.
Anna hat das Blatt entschützt, Daten eingetragen aber dann leider das PW EINS vergeben (also alles GROSSBUCHSTABEN)....Albert und Anuschka versuchten natürlich mit eins ging aber nicht.
Anna behauptete sie hat wie immer verlässlich eins verwendet.
Vielleicht hast du eine Idee.
Eine Liste geht also nicht.
Danke für eine Mühen
PS: Meine Antwort könnte ein bisschen dauern.
mfg STeve
Anzeige
AW: Genaue Erklärung eingestellt
23.11.2017 11:03:17
EtoPHG
Hallo Steve,
Deine Erklärung mag genau sein, vollständig ist sie mitnichten.
Du erklärst immer noch nicht:
Wer vergibt das initiale Passwort und wie (Standarfunktionen [Menü] oder VBA) ?
Wie wird der Blattschutz aufgehoben (Standardfunktionen [Menü] oder VBA) ?
Wie wird sichergestellt, dass der Blattschutz wieder eingeschaltet wird, wenn der Benutzer (einer Gruppe) die Mappe verlässt?
Wenn es nur darum geht den Unterschied zwischen Gross- und Kleinschreibung zu verhindern, kann das VBA-programmatisch mit der UCase("Passwort") oder LCase("Passwort") Funktion sichergestellt werden. Wenn alles über die Standardfunktionen des Menü läuft kann das nicht beeinflusst werden.
Gruess Hansueli
Anzeige
Derzeit alles über Standardfunktion....
23.11.2017 13:30:10
STeve
Hi Hansueli...............danke für deine Mühen.
Die PW wurden - von mir - über die
a.)Standardfunktion (re. MT auf den Blattnamen und "Blatt schützen") vergeben.
b.)Aufhebung durch die Benutzer (keiner der Benutzer beherrscht VBA) über Standardfunktion (re. MT auf den Blattnamen und "Blattschutz aufheben")
c.)noch keine Sicherstellung dass der Schutz wieder gesetzt wird (denke das könnte ich über VBA BeforeClose Ereignis sicherstellen)
Frage:
Ist es möglich die Tabellenblattanzeige bestehen zu lassen - Jede Gruppe muss ihr Tabellenblatt sehen und anklicken können - jedoch dort das Kontextmenü die re. MT "Blatt schützen" und "Blattschutz aufheben" zu deaktivieren?
mfg STeve
Anzeige
Derzeit alles über Standardfunktion....
26.11.2017 20:44:19
Steve
wird auf offen gestellt.
Nur mit VBA lösbar...
28.11.2017 08:42:17
EtoPHG
HallO Steve,
Über die Menüfunktionen des Blattschutz kannst du weder bestimmte Begriffe für Passwörter forcieren, noch kannst du die Gross- Kleinschreibung letzterer beinflussen.
Bleibt also nur ein programmatischer Ansatz über VBA. Beispiele findest du genügend in der Recherche.
Gruess Hansueli
Danke Hansueli...mit von mir umgesetzter Lösung
28.11.2017 20:16:29
mir
Danke Hansueli für deine Antwort.
Hier die Lösung - nur zum Komplettieren meiner Frage:
Über das Klassenmodul WBK Open wurde über die Variable Username automatisch beim Öffnen der Datei (nur)das richtige Blatt entschützt.
Über WBK Before Close wieder mit dem PW geschützt.
So braucht kein User ein Blatt ent- und wieder sperren.
Über WKS Activate und Deactivate wurde noch verhindert dass jemand ein Worksheet umbenennt.
VBA Editor mit PW hinterlegt so kann kein "normaler" User einen Abbruch erzeugen.
mfg STeve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige