Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bug oder gewollt? Andere Lösung?

Bug oder gewollt? Andere Lösung?
22.11.2017 14:29:11
Kai
Hallo Leute,
zuerst einmal habe ich Folgendes schon in Excel 2016 und Excel 2007 getestet (ich benutze aber Office 2016).
In der angehängten Datei seht ihr 2-mal 3 Zellen mit dem Wert 1 (lasst sie uns Gruppe1 und Gruppe2 nennen). Außerdem sind die Zellen mit 2 Spalten verbunden. Wenn wir die Summe aus Gruppe1 wollen, kommt wie gewollt das Ergebnis "3" heraus. Gruppe2 gibt aber "6" aus. Der Grund dafür ist, dass Gruppe1 selber mit Hand geschrieben ist und Gruppe2 aus anderen Zellen kopiert ist.
Beim Einfügen der kopierten Zellen, habe ich die selbe Anzahl an Zellen ausgewählt und mit Rechtsklick mit der Einfügeoption "Formeln" eingefügt.
Wenn ihr mal die verbundenen Zellen wieder trennt, werdet ihr bemerken, dass bei Gruppe1 nur in einer Zelle der Wert 1 steht und in Gruppe 2 in allen.
Gibt es eine Möglichkeit Zellen zu kopieren und einzufügen und zwar so wie das Endergebnis bei Gruppe1 ist? "Verknüpfung einfügen" ist keine Option!
Vielen Dank :)
https://www.herber.de/bbs/user/117833.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist jedenfalls kein Bug ...
22.11.2017 14:47:37
...
Hallo Kai,
... sondern A7:B9 ist nur von Dir so formatiert. Diese Möglichkeit (Werte hinter verbundenen Zellen zu "verstecken" kann man nutzen um zu "tricksen", muss aber aufpassen, sich und andere dabei nicht selbst "aus zu tricksen".
Was Du nun genau anstrebst erschließt sich mir jedoch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist jedenfalls kein Bug ...
22.11.2017 15:08:55
Kai
Hallo Werner,
tut mir leid wenn mein Ziel nicht verständlich war. Mein Ziel ist es, aus einem Tabellenblatt (Sheet1) mehrere Werte zu kopieren und in ein anderes Tabellenblatt(Sheet2)einzufügen und die Summe aus den eingefügten Werten in Sheet2 zu erhalten. Das Problem ist aber, dass die Summe nicht stimmt, da Excel die Werte - wie du schon sagtest - versteckt in die verbundenen Zellen einfügt.
In meinem Beispiel siehst du, dass (obwohl in den Zellen 3-mal die 1 steht)die Summe aus Gruppe2 "6" ergibt, obwohl sie "3" sein sollte.
Hoffe ich konnte es nun etwas verständlicher erklären :)
Anzeige
Nein, du liegst vollkommen falsch, ...
22.11.2017 15:36:31
Luc:-?
…Kai! :-|
Xl kopiert immer alles, was ausgewählt wurde und auch nur über spezifische KopierOperationen kann man die von dir beklagte VerbundZelle überhpt erst erzeugen! Das ist dann immer auch Absicht und derjenige, der das macht, hat dafür Gründe und muss das dann auch in der Folge beachten — da hat Werner vollkommen recht! Du kannst also auch nicht erwarten, ein einfaches Kopieren nur auf halbe VerbundZellen beziehen zu können! Dafür müsstest du ein Programm schreiben!
Ansonsten wäre es ja wohl kein Problem, bei gleichen Zahlen in jeder VerbundZelle, eine solche Summe, die richtigerweise in bei­den Fällen nur über den jeweiligen Spalte-A-Bereich zu bilden wäre (MausAuswahl wäre hier kontraproduktiv!), durch die Zellen­Anzahl des Verbunds zu teilen. Folglich ist die 2.Summe auch nicht falsch, sondern richtig. Ausgeblendete Spalten wdn ja so auch mitsummiert, was man mit TEILERGEBNIS(109;…) verhindern könnte, nicht aber bei VerbundZellen!
Dass das nichts Neues ist und man so etwas absichtlich machen und nutzen kann, siehst du bspw hier!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Korrektur
22.11.2017 15:58:02
Luc:-?
TEILERGEBNIS(109;…) berücksichtigt selbstverständlich nur ausgeblendete Zeilen nicht, für ausgeblendete Spalten benötigt man ebenfalls ein eigenes Pgm, bspw die UDF NoErrRange.
Luc :-?
AW: Korrektur
23.11.2017 09:04:30
Kai
Ok, Problem verstanden.
Vielen Dank :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige