Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add-In als Verweis

Add-In als Verweis
22.11.2017 16:18:40
Burkhard
Hallo miteinander,
ich habe ein Add-In erstellt und möchte dies in Workbook_Open() als Verweis installieren bzw. aktivieren. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1 Das Add-In ist an der richtigen Stelle (auf dem Laufwerk), aber noch nicht in der Liste der verfügbaren Verweise. Im Verweise-Dialog würde man dann mit "Durchsuchen..." weitermachen. Kann ich die xlam-Datei auch per Code verfügbar machen? Wie?
2 Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ein verfügbarer Verweis noch aktiviert werden, z.B. mit References.AddFromFile "AddIn.xlam". Ab dann sind die Add-In-Module hier benutzbar. Ich möchte nun gleich vom Workbook_Open() aus eine Initialisierungsroutine starten, die sich natürlich im Add-In befindet. Wenn ich aber den Aufruf (z.b. InitMyWorkbook()) hier rein schreibe, bekomme ich einen Compilerfehler (Sub oder Function nicht definiert), bevor der Code überhaupt die Chance hat, den nötigen Verweis per AddFromFile zu aktivieren. Wie löst man diesen Knoten?
Grüße
Burkhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-In als Verweis
22.11.2017 16:30:58
Nepumuk
Hallo Burkhard,
per Application.Run - Methode kannst du eine Prozedur in einem Addin aufrufen.
Um per VBA einen Verweis zu installieren muss im Trust-Center - Einstellungen für Makros die Option "Zugriff auf das VBA-Projekt vertrauen" aktiviert sein.
Gruß
Nepumuk
AW: Add-In als Verweis
22.11.2017 16:37:36
Luschi
Hallo Burkhard,
solche AddIns, die nur für bestimmte Zwecke in wenigen Arbeitsmappen gebraucht werden,
installiere ich nicht und setze auch keine Verweise darauf, sondern öffne sie einfach _ wie eine normale Excelmappe:

Public myAddIn As Workbook
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
myAddIn.Close False
Set myAddIn = False
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Set myAddIn = Workbooks("meinAddin.xlam")
On Error GoTo 0
If myAddIn Is Nothing Then
Set myAddIn = Workbooks.Open("H:\...\meinAddin.xlam", , False)
End If
'usw.
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: ein weiterer Vorteil, muß es gegen eine neuere Version ersetzt werden, erspare ich mir das deinstallieren.
Anzeige
AW: Add-In als Verweis
23.11.2017 09:47:50
Burkhard
Hallo Luschi,
keine schlechte Idee. Prozeduren in MyAddIn muss ich dann von der jeweiligen xlsm-Datei aus mit Run starten, richtig?
Ich würde dann u.a. in MyAddIn ein paar Menüeinträge hinzufügen. Muss ich dann in OnAction irgendwas ändern? Es werden natürlich Prozeduren in MyAddIn aufgerufen, z.B.
.OnAction = "ExportSheetToFile"
Wie funktioniert das dann mit "Aktionsschaltflächen"? Kann ich die irgendwie per VBA mit einer "OnAction" versorgen? Das Problem liegt ja darin, dass die Schaltflächen in der xlsm-Datei sind, der zugehörige Code aber in MyAddIn.
(Hintergrund: der Code ist bisher in den xlsm-Dateien, davon habe ich mehrere Dutzend. Den will ich ja nun zentral in MyAddIn halten. Ich habe aber keine Lust, in mehreren Dutzend Dateien die Zuweisung "zu Fuß" (Kontextmenü "Macro zuweisen") umzustellen.)
Grüße
Burkhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige