Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste mit Suchfunktion (Tabellenübergr.)

Dropdownliste mit Suchfunktion (Tabellenübergr.)
22.11.2017 16:32:02
Severin
Guten Tag zusammen,
ich hab heute nach einer Möglichkeit gesucht eine Dropdownliste mit der Datenüberprüfung zu erstellen, die auch eine Suchfunktion enthält und bin fündig geworden.
Dabei habe ich mich an folgendem Code bedient:
https://thehosblog.com/2013/11/12/excel-datenuberprufung-mit-suchfunktion/
Das ganze hat grundsätzlich auch super funktioniert.
Befindet sich der Dropdownbereich jedoch in einer anderen Tabelle, als die Tabelle mit der Suchfunktion, friert die Dropdownleiste ein und nichts passiert.
Um das ganze sehr anschaulich zu zeigen habe ich einfach mal zwei Problem-Dateien erstellt:
  • Problem.xlsx zeigt die funktionierende Variante, bei dem sich alle Komponenten in der selben Tabelle befinden
  • Problem2.xlsx zeigt die fehlerhafte Variante, bei dem sich die Dropdownkomponente in einer anderen Tabelle befindet.

  • Problem: https://www.herber.de/bbs/user/117841.xlsx
    Problem 2: https://www.herber.de/bbs/user/117842.xlsx
    Leider verstehe ich nicht woran das liegen kann.
    Ich hoffe man kann mir helfen =)
    Vielen Dank und Grüße,
    Severin

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: da liegt ein Trugschluss vor ...
    22.11.2017 16:54:13
    ...
    Hallo Severin,
    ... Du darfst den Suchwert für die Dropdownzellenwerte nicht als Dropdownzelle für diese nutzen. Das ergibt einen sogenannten Zirkelbezug. Als nutze z.B. E1 für den Suchwert und die Dropdownzellen überall nur nicht in E1 und natürlich nicht im Datenbereich.
    Die Formel in B2 lässt sich übrigens kürzen und zwar so:
    =WENNFEHLER(INDEX([Objekte];AGGREGAT(15;6;(ZEILE([Objekte])-1)/SUCHEN(D$1;[Objekte])^0;ZEILE()-1);1);"")
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: da liegt ein Trugschluss vor ...
    23.11.2017 08:31:28
    Severin
    Hallo Werner,
    erst einmal danke für deine Antwort!
    Wenn ich den Suchwert auslagere, funktioniert das ganze.
    Ob das mit dem Zirkelbezug jedoch so richtig ist, kann ich nicht ganz bestätigen.
    Schließlich funktioniert das Suchen in der Dropdownzelle in folgendem Beispiel:
    https://www.herber.de/bbs/user/117854.xlsx
    An sich wäre es mir, aufgrund meiner Tabellenstruktur, lieber, wenn ich den Suchwert in die Dropdownzelle schreiben kann.
    Gruß,
    Severin
    Anzeige
    AW: ... da lag bei mir ein Trugschluss vor ...
    23.11.2017 13:47:06
    ...
    Hallo Severin,
    ... und zwar hab ich in Deiner Eingangsfragestellung die Dateizuordnung zum Problem offensichtlich vertauscht und dadurch auch nicht genau untersucht. Sorry.
    Hab es eben nachgeholt. Das Problem war Deine benannte Formel Dropdown. Die war falsch definiert.
    Da ich grundsätzlich von INDIREKT() in solchen Fällen abrate, weil INDIREKT() volatil ist und es mit INDEX() auch viel einfacher geht, hab ich diese jetzt auch nicht korrigiert sondern durch eine viel kürzere INDEX()-Formel ersetzt.
    Droppdown=Liste!$B$2:INDEX(Liste!$B:$B;ZÄHLENWENN(Tabelle[Dropdown];"?*"))
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: ... da lag bei mir ein Trugschluss vor ...
    23.11.2017 16:17:17
    Severin
    Hallo Werner,
    vielen dank für deine Antwort!
    Es funktioniert zu 99% :)
    Ich hab versucht den kleinen Fehler selbst zu lösen.
    Leider kenne ich mich jedoch überhaupt nicht mit INDIREKT() oder INDEX() aus und verstehe daher garnicht, was die Parameter bedeuten.
    Alles funktioniert, nur ist der Namensbereich eine Zeile zu kurz und verschluckt daher ein Ergebnis :(
    Hier mal die Problemdatei:
    https://www.herber.de/bbs/user/117872.xlsx
    Ansonsten bin ich sehr glücklich darüber, dass es jetzt gleich funktionieren wird :)
    Danke dir Werner!
    Gruß,
    Severin
    Anzeige
    AW: plus 1 ...
    23.11.2017 17:12:40
    ...
    Hallo Severin,
    ... fehlte noch in der Formel:
    =Liste!$B$2:INDEX(Liste!$B:$B;ZÄHLENWENN(Tabelle[Dropdown];"?*")+1)
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: plus 1 ...
    24.11.2017 08:15:17
    Severin
    Hallo Werner,
    danke dir.
    Das ganze funktioniert und ich konnte es auch auf meine eigentliche Excel-Datei anwenden.
    Das auch fehlerfrei.
    Nochmals danke dir für deine zügigen Antworten.
    Mein Problem ist damit gelöst.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende!
    Gruß,
    Severin
    AW: freut mich, danke, wünsch ich Dir auch owT
    24.11.2017 10:02:48
    ...
    Gruß Werner
    .. , - ...

    72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige