Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortsetzung v 16.11. (Kai) 1591632 "SF" oder "TN"

Fortsetzung v 16.11. (Kai) 1591632 "SF" oder "TN"
23.11.2017 07:10:15
lupo1
(das war hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1588to1592/t1591632.htm)
... ist jetzt hier, wenn ich mich nicht täusche (X-Post mit Hinweis auf einen solchen, allerdings ohne Link, oder nicht? Leider kann ich die dortige Datei nicht öffnen):
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-WENN-DANN-in-einem-Feld-eine-Variablenkonstellation-finden
EXKURS. Hintergrund: Ich kann mich bei CEF seit gestern leider nicht mehr betätigen. Man warf mir Verwendung kleiner "unleserlicher" Fonts vor. Trotz meiner Entgegnung, dass die Html-Tabellen-Tools genauso kleine Fonts nutzen, man es bei denen aber zuließe, warf "WillWissen" mich raus, da ich mich weigerte, es für die Zukunft zu unterlassen. Soviel zur Diktatur von "argumentverschlossenen" Moderatoren. Ich will es nicht zu sehr ausbreiten, da sicherlich alle müde sind von Streitigkeiten anderer, die diese "schließlich irgendwie selbst zu verantworten haben, weil sie sich nicht einfach fügen". Bei Interesse aber privat mehr. EXKURS ENDE
Für das - interessante - Thema habe ich hier ein Tutorial gemacht:
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22423-Eintr%C3%A4ge-mengengenau-erzwingen
Zu dessen Ergänzung könnte ja beigetragen werden, etwa durch Lösungen oder Nennung ähnlicher Probleme. Oder bei CEF gibt jmd. einfach den o.g. Rücklink zu herber (siehe oben: "das war hier") an.
Danke!

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erstaunlich ...
23.11.2017 09:13:03
Fennek
Hallo Lupo,
erstaunlich, wie der genannte Moderator mit einer der Stützen der Forums umgeht!
mfg
(auch wenn ich mehrmals "schwierige" Kommentare verfasst habe, eine "Reaktion" gab es nur beim Thema "Code gegen Geld")
OT: Code gegen Geld
23.11.2017 09:32:47
lupo1
Stimmt; das habe ich manchmal auch provokant als Antwort gebracht:
"Für € 2.000 zzgl. MwSt mache ich es Dir,
damit Dein Arbeitgeber eine zu zahlende Leistung,
nämlich mehr oder weniger eine komplette Anwendung,
hier nicht kostenlos bekommt."

Zum Rauswurf: Es gibt so viele Menschen, die, wenn sie einmal Macht haben, sie lustvoll auch zum Schaden anderer einsetzen und die Zusammenhänge ignorieren. Man könnte jetzt dahingehend klagen, dass ein gemeinnütziger Verein keine persönlichen Eitelkeiten der Organe vor ordentliche Geschäftsabläufe stellen darf. Oder so ähnlich. Bin kein Jurist.
Anzeige
AW: OT: Code gegen Geld
23.11.2017 12:54:29
SF
"Mit großer Macht kommt große Verantwortung"
inhaltlich: nette Idee von Gerd Bamberg dort CEF
23.11.2017 12:22:55
Gerd
Bist du da gleich 2mal gesperrt worden, ...
24.11.2017 03:37:08
Luc:-?
…Lupo? ;-]
Seinen Nick kann man doch da so ebenmal eher nicht wechseln (oder doch)‽
Seit der dortigen Diskussion vom 29.7.2017, in der Du Dich als „VbZellen-Saulus“ geoutet hattest, war ich dort nicht mehr aktiv (bin aber dort nicht gesperrt, nur verärgert!). Wenn ich etwas hasse, dann ist das ModeratorenWillkür! Am Anfang geht's meistens noch, aber mit den Jahren steigt einigen offensichtlich ihre „Macht“ zukopfe!
Nachdem Du nun in gleich 2 Xl-Foren (ggf 3×) gesperrt wurdest, solltest Du HWHs, ein Verteidiger des Freien Internets, besonders schätzen! ;-)
Interessierst Du Dich auch für Geschichte*? Dann solltest Du Dich mal auf geschichtsforum.de anmelden, falls Du außerdem noch masochistisch veranlagt sein solltest… ;-]
Dort wird fast jede Woche jemand zeitweilig oder dauerhaft gesperrt, auch aus nichtigem Anlass! „Mobberatoren“ und pöbelnde sog PowerUser gibt's gratis dazu. Allerdings haben die dort dieses Jahr ihr „Gesicht“ (nicht ihren [Korps-]Geist!) aufgefrischt und die Sperrlisten samt mitunter verleumderischer Begründung versteckt. Über die WaybackMachine von web.archive.org kommt man aber zumindest noch bis 12/2015 an die alte Form mit dieser Liste. Wenn man die in manchen Fällen mit den Anlässen vglt, ist das mit­unter noch verrückter als in Deinem Fall → ein Betätigungsfeld für „EchoKammerJäger“… :-]]
* Es gibt aber noch 2 deutschsprachige Foren dieser Fachrichtung, wovon eines moderatorenseitig eher in die andere Richtung tendiert und wohl nur das 3. sachlich-neutral zu sein scheint.
Zu Deinem hier verlinkten Thema hatte ich auch mal ein komplettes Projekt erstellt, das auf Farb­Signie­rung basiert und zusätzliche EinsatzPlanungsMöglichkeiten bereithält. Das hat von Ende 02 bis 06-07/2017 gedauert, wobei sich die 3 Teil-Threads über bis­wei­len 3 Monate hinzogen (zu finden im Archiv).
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
(mein Rechtfertigungsversuch) Ja, wobei ...
24.11.2017 07:00:21
lupo1
... die Historie wie folgt ablief (es kann in Details anders sein; ich bin nicht gut im Sammeln von Vorwürfen und vergesse Ungerechtigkeiten und Argumente gegen andere schnell):
Zuerst war ich dort lupo1 (wie überall).
Ich brachte öfters sogenannte "Konstruktionsmakros". Das ist Code ohne besonderen Anspruch, was die Schönheit anbelangt (etwa das Einrücken); er dient allein der Dateierstellung. Vorteil: Eine Platzminimierungs-Ökologie, die keiner beachtet, weil der minimale Platz, den es benötigt, heute 99,9% aller Internetnutzer völlig irrelevant erscheint. Ich mag es halt, wenn man mittels 1000 Zeichen ein durchaus komplexes Modell zeigen kann. Auch folgender Vorteil der Alternative 1 (selbst nach dem Off-Lö-Crash April 2014) wird leider nicht gewürdigt:
1: Kein Medienbruch: Sämtliche Information steckt als lesbare Zeichen im Textbeitrag, also html-Tabelle ("JBZ", also JeanieBambergZiplies), CODETab (von mir als Konzept) und Konstruktionsmakro (auch von mir als Konzept, aber jedem ohne Erklärung zugänglich zum Selbstmachen)
2: Technischer, aber kein organisatorischer Medienbruch: z.B. Anhang zum Beitrag im Forum
3: Vollständiger Medienbruch: Externer Dateilink (direct-upload, google-docs, excel-online ...)
Einzig "1" gewährt höchste Sicherheit beim Crash, wie wir alle 2014 gesehen haben ... und was insbesondere die Motivation zur Gründung von CEF war (sinngemäß): "Jahrelange Arbeit bei OL war in einem Fehler 404 untergegangen ... Wir wollten sicherstellen, dass das nicht nochmal geschieht." Bei letztem wurde "2" zum Verhängnis. "3" kann es überdauern, aber Fremdquellen verabschieden sich aus nicht vom Forum zu vertretenden Umständen. Anzumerken allerdings: "JBZ" ist beim provisorischen OL nicht mehr möglich.
Zurück zu den Konstruktionsmakros: Ich wollte sie möglichst kompakt auf einen Blick auf dem Schirm haben und nicht scrollen müssen. Dafür nahm ich kleinere Schriftgrößen. Und da bemerkte ich, dass WillWissen ohne Mitteilung das Design meiner Beiträge änderte; danach, als ich es bemerkte und Wiederherstellung forderte, stellte er mir das Ultimatum, wenn ich das nochmal täte, dürfte ich draußen drüber nachdenken. Ich war empört, und schrieb zurück: "Pausieren tue ich nicht! Ich stelle mich doch nicht in eine Ecke! Wenn, dann sperr mich gleich." Ich wurde "pausiert", was für mich kein Unterschied zur Sperre war, da ich den Zustand genauso wenig wie bei der Sperre von selbst aufheben konnte; ich hätte ihn bitten müssen. Aber seit wann erbitte ich beim "Moderator aufgrund Vereinsmitgliedschaft, statt eigener Kompetenz" etwas? Ich fresse doch keine Hundekacke.
Shift-del gab dazu noch einen höhnischen Einwurf, ich solle gefälligst mein snickers essen.
Wie das so ist: Nach 5 Wochen nervte es mich, bei dem recht großen Traffic von CEF nur zuschauen zu können, meldete mich als snickers an, zeigte damit meinen Humor und versteckte mich überhaupt nicht (wurde auch gleich als lupo1 angesprochen). Irgendwann kam wieder die Typverkleinerungs-Situation: Damit eine Formel im Fenster nicht umbricht, machte ich die Type nur eine Stufe kleiner. Giftig und neidisch war WillWissen, unser Blockwart, sofort zur Stelle. Er betrachtet CEF als seinen gezupften Vorgarten, bei dem es aufgrund von geistigem RoundUp keinen Wildwuchs geben darf. Mantramäßig wiederholen er und seine Vereinsmeier bei Anfängerfragen: "Bitte Datei mit Wunschergebnissen." "Wunschergebnisse mitliefern!" ist übrigens meine Erfindung. Die wird seit einiger Zeit, wo die anderen den Sinn erkennen, nun von allen zitiert, da jeder erkannt hat, dass eine Datei ohne Wunschergebnisse (oder eine klare Fragestellung) auch nichts bringt.
Meine Formellösungs-Schreibweise in Beiträgen setzt sich übrigens auch immer weiter durch:
B1[:B9]: =A1^2 (in blau, wo es einfach geht; sonst in fett. Die Adresse der Formel davor.)
Die Zell-auf-Bereich-Erweiterung ...[:B9]: habe ich aus einem anderen Beitrag adaptiert; wüsste ich noch, von wem, würde ich das auch sagen, wie ich fremde Innovationen sowieso bereitwilliger als andere als solche würdige und zitiere!
Was sich übrigens noch nicht bei anderen durchgesetzt hat, ist mein Umbrechen von Formeln derart, dass - wider jede Schleifenlogik - exakt gleiche oder strukturell gleiche Formelabschnitte untereinander stehen. Man kann sie ohne Nachteil so kopieren und in Excel einfügen, da es Zellumbrüche in Formeln erlaubt. Dieses Verfahren erhöht die Verständlichkeit erheblich, da man sofort sieht, in welchem Teil die ansonsten gleiche Formel voneinander abweicht, falls sie es denn tut.
Wieder bekam ich das Ultimatum (jetzt als snickers), ich könne mich ja für eine Woche in die Ecke stellen. Ich wies darauf hin, dass die verwendeten Typen der auch von mir geschätzten "JBZ" (s.o.) noch kleiner seien, und dies dort niemand beanstandete. Aber Argumentation ist dem kleinen Machthaber fremd, da seine Macht in Zweifel gezogen wird. Ich ärgerte ihn dann noch durch dreimaliges Schreiben eines (harmlosen OT-) Beitrags, den er jeweils löschte, und wurde dann (jetzt als snickers) gesperrt (nicht: pausiert). Die PN-Korrespondenz habe ich gespeichert.
Nun mailte ich zuerst ihm und dann dem Impressum-Adressaten von CEF, mich bitte auch als lupo1 zu sperren. Darauf wurde zunächst nicht geantwortet. Gestern schrieb ich dann förmlicher, ich würde nach heute, Fr. 23:00 Uhr, ohne weitere Mahnung rechtliche Schritte einleiten, da mein behauptetes Pausieren bei CEF als lupo1 seit Ende September der Unwahrheit entspräche und man damit meine Rechte verletze. Danach wurde mir mit einem kurzen Kommentar die durchgeführte Sperrung auch dort bestätigt.
Ich weiß: Das ist alles im höchsten Maße kindisch. Sicherlich auch von mir. Aber ich werde halt kindisch, wenn ich merke, dass Inkompetenz, Macht und Mobbing zusammenstoßen. Solange es nicht um Leben und Tod geht, reizt es mich dann, zu provozieren.
Vielleicht ist es ein Weg, diese Sucht der Forenarbeit zu beenden. Die ist wie eine Droge. Man selbst beruhigt sich damit, man helfe ja damit anderen, und Hilfe könne doch nicht schlecht sein. Aber im Grunde ist es eine Sucht nach Bestätigung, die man vielleicht sonst zu wenig hat.
Anzeige
Da es so 1 langer Text ist, hatt'ich mir 1e evtl …
27.11.2017 04:45:42
Luc:-?
…AW für später aufgespart, Lupo;
aber immerhin gab's ja in Deinem Fall dort noch Korrespondenz. Diese Möglichkeit hättest Du im o.g. „Forum“ gar nicht erst gehabt; die sind dort schon einen Schritt weiter!
Aber der Reihe nach:
01. Deine Konstruktionsmakros in allen Ehren, sicher sinnvoll für Minimalisten, aber mein Ziel war es einst, eine Xl-Tab in HTML so abzubilden, wie sie tatsächlich aussieht, allerdings ohne Bild-Objekte, die man extra hochladen müsste. Ein derartiger Link in einem Jeanie-Verbesserungs-Thread des Machers selber, wurde dort aber fast umgehend gelöscht. Leider sind diese Pgmm inzwischen verloren gegangen (das ältere hab'ich noch)…
02. Mit dem Würdigen ist das so eine Sache; wenn man Glück hat, wird ggf eher die Gesamt- oder eine spezifische HilfeLeistung gewürdigt, nur selten durch die anderen AWer (aber HWH bedankt sich schon mal privat!). Shift-Del zumindest hat's auch schon mal öffentlich getan und neopa sowieso…
03. OL/p benutzt eine Standard-Software, die BBCode verwendet, was sich nicht mit HTML-Tabellen verträgt. Das ist eine primitive Technik, die Probleme mit dem Einbetten von AW-Texten in den Code der Seite vermeidet und eigentlich ziemlich out ist.
04. Die Ereignisse, die Du im Folgd beschreibst, habe ich nicht mehr live mitbekommen, weil ich da schon aus eigenen Stücken pau­sierte, aber nun einiges (nicht alles) nachgelesen.
05. Günters Nick, WillWissen, ist eigentl irreführend, denn er will längst nicht mehr (alles) wissen, sondern hat sich inzwischen gemüt­lich inmitten seiner angelesenen Dogmen einge­richtet. Damit bekommt das Forum langsam wieder nicht nur die Größe, son­dern auch den „Stallgeruch“ des verblichenen Clever-Forums, in dessen Nachfolge es einst angetreten war, obwohl neue Leute von OL hinzugekommen sind (die wären hier wohl besser aufgehoben, sofern sie nicht schon hier sind!). Auch wenn PH dieses Forum nun anstelle des seinen (OlXl) als modern und sicher empfiehlt, an herber und das alte Spotlight (das neue Forum konnte da noch nicht anknüpfen) und ihren Geist reichen diese Foren alle nicht heran — moderiert halt (und evtl gar mit AWer-„Karma“ wie das MOF)!
06. Mit der Font-Size-Verkleinerung bist Du sicher im Recht, nur kann WW auf Grund des von Dir ange­strebten Minimalismus ein­grei­fen, bei kompletten HTML-Tabellen wird er sich das nicht getrauen, weil er davon wohl kA hat… :->
07. Was die Wunschergebnisse betrifft, meine ich, Ähnliches schon vor Jahren hier gelegent­lich gelesen zu haben, zumindest haben einige Frager solche von sich aus mitgeliefert. Aber es wachsen ja immer neue, mehr oder weniger unbeholfene Frager nach.
08. Deine Formellösungs-Schreibweise war mir noch gar nicht recht ins Bewusstsein gedrungen, wohl, weil ich das seit vielen Jah­ren schon so mache (mit UDFs wie ich in einem anderen Thread, an dem Du beteiligt bist, gezeigt hatte → natürlich in Anspielung auf Deinen hiesigen Text… ;-]). Allerdings ist die relevante ZellAdresse bei mir oft fett (in HTML-Tabellen eher nicht!), die Fml nicht (fette Fmln kenne ich überwiegend von neopa). Dein Vorsatz der QuellenBenennung ist löblich, sieht man auch nur selten. Ich mache das idR auch, selbst wenn ich eine Idee bzw ein komplettes Pgm stark verändert habe, denn die Idee zählt ja schon. Matti hat das vor Kurzem auch mal wieder gemacht, einige Andere tun das gelegentlich auch, manche aber nie.
09. Das Umbrechen von Fmln finde ich nicht so toll, weil die Xl-Edit-Zeile dann auch genausoviel Zeilen beansprucht. Das mache ich idR nur dann, wenn ich eine (sehr) lange Fml analysieren oder das nicht der ForumsAutomatik überlassen will.
10. Aha, damit hast Du nun Deinen „persönlichen Kim Chŏngŭn“ (김정은)! ;-)
Ja, ja, wie recht Du wohl mit Deinen Schlussbemerkungen hast. Aber irgendwann ist ja eh' Schluss und für eine interessante Idee lasse ich das Ganze schon mal zeitweilig ruhen. Aber als ernste Gefahr habe ich das wohl weitgehend am Ende meines 1.Jahres (2005) gebannt, könnte aber durchaus noch kürzer treten, zumal es im Grunde genommen nur selten wirklich Interessantes und Neues gibt…
Morrn, Luc :-?
Anzeige
dix points
27.11.2017 08:05:20
lupo1
01. Genau die Designdinge gehen doch "wie von selbst" per Konstruktionsmakro. Und niemand schlägt mich dann wegen einer Pgm-Veränderung. Bamberg ist da relaxed; "Santa" (in MSO) hat dessen Design für den Eigengebrauch sehr hübsch verändert.
02. Würdigen: Ich weiß. Bedeutet einen hohen moralischen Anspruch an die Wahrhaftigkeit.
03. "OL/p benutzt eine Standard-Software, die BBCode verwendet": Deshalb mein CODETab (Eigengebrauch) und in der aktuellen Bamberg-Ausgabe ebenfalls eine von mir angeregte Text-Ausgabe (ich muss mal prüfen, ob die funktioniert)
05. "an herber und das alte Spotlight (das neue Forum konnte da noch nicht anknüpfen) und ihren Geist reichen diese Foren alle nicht heran — moderiert halt": Das ist wie beim Tango. Manche legen absolut Wert auf die aufgelegte Musik. Mir ist die sonstige Stimmung viel wichtiger. CEF hat eine zugegeben moderne Oberfläche (ich bin allerdings allergisch auf die "chinesischen Verwarnungspunkte" dort!), und mich persönlich interessieren die dort gestellten Fragen, die auf etwa gleichem Niveau und Anzahl wie bei MSO, OL/p und HWH sind. Hier übrigens mein subjektiver Vergleich der Foren im Juli und August:
http://xxcl.de/forenvergleich.png
http://xxcl.de/forenvergleich1.png
06. "Mit der Font-Size-Verkleinerung bist Du sicher im Recht": Finde ich auch; ein e.V. darf nicht diskriminieren ("der eine darf klein schreiben, der andere nicht"). Ein HWH oder ein OL/p hingegen darf schon diskriminieren, da Privatvergnügen. Und hier liegt letztlich der Vorteil von CEF. Bei Ungerechtigkeit könnte man klagen, da gemeinnützig. Somit hat ein Teilnehmer gewisse Rechte. Und was gemeinnützig ist, ist diskriminierungsfrei. Ich weiß nicht, ob das schauan, WillWissen u.a. schon so klar geworden ist. Für mich aber nach den Vorkommnissen durchaus relevant - und PH hat deswegen richtig empfohlen. Aber auch Du hast recht: Wo kein Moderator, da kein Richter.
09. "Das Umbrechen von Fmln": Ja, ich will damit dem Leser die Formelanalyse erleichtern.
Einen schönen Tag Dir!
Anzeige
Dir auch! owT
27.11.2017 12:28:15
Luc:-?
:-?
Geschichtsinteresse?
24.11.2017 07:27:16
lupo1
... wohl nicht genug. Erstens war ich in der Schule immer schlecht in Geschichte. Zweitens sah ich, dass mein Vater im Ruhestand anfing, vieles zu Geschichte zu lesen. Das finde ich zwar erst einmal gut, aber mir wurde auch gleichzeitig klar:
Warum soll ich mich im reifen Alter für etwas interessieren (er tat es halt), was der Welterkenntnis dient, was mir jedoch selbst - schon rein zeitlich - nicht mehr so viel bringt? Professor konnte ich damit ja nicht mehr werden, um meine Erkenntnisse dann auch verbreiten zu können. Ich weiß: Vielleicht ist es das Argument des chipsfressenden Unterschichten-TV'lers. Ich habe aber auch immer in meinem Leben etwas zu wenig "gelebt". Und das sah ich nun über Geschichtslektüre für mich nicht entscheidend verbessert. Lieber Kreativität bei Tabellenkalkulation, womit ich halt mit 20 begonnen hatte, und was ich als eines von wenigen Dingen schon konnte.
Anzeige
Als ich 20 war, gab's noch keine TabKalk, ...
25.11.2017 03:34:10
Luc:-?
…Lupo.
wohl aber schon Geschichte! Über historische AbenteuerRomane kam ich schon als Kind zu einem Interesse für die älteste Geschichte und entsprd historisierende Belletristik und später dann noch Archäo-, Anthropo- und Paläontologie. Das hat sich bei mir dann mit meinem Interesse für die andere Richtung der ZeitLinie verbunden, denn die Ggwart ist ja quasi nur ein gleitender Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft. Allerdings hat die RaumZeit stets mindestens 4 Koordinaten, die für jeden ZeitPkt alle unterschiedlich sind, denn im Universum ist alles ständig in Bewegung und es dehnt sich permanent und immer schneller aus. Schlecht für - theoretisch mögliche - ZeitReisen in die Vergangenheit…
Aber naja, sollte auch nur ein Bsp dafür sein, wie's einem woanders ergehen könnte…
Morrn & schöWE, Luc :-?
Anzeige
Jetzt (eben) sogar zum 3. Mal rausgeflogen ...
27.11.2017 15:56:01
lupo1
... ich glaube, ich geb's dort auf.
AW: wieder mit der gleichen Begründung? owT
27.11.2017 17:24:03
...
Gruß Werner
.. , - ...
Sogar IP Zugriff weg (als Gast!)
27.11.2017 18:15:06
lupo1
Begründung: "AnneWater-snickers-lupo: fängt wieder an zu stänkern."
Es gab jedenfalls keine Verwarnung mehr. Sondern gleich den roten Schirm.
Das bedeutet im Klartext: Man kann sich nicht mehr frei äußern. Das mit GMG-CC und seiner Link-Verstümmelung hast Du sicher mitbekommen?
AW: letzteres hab ich eben gelesen ...
27.11.2017 18:25:46
...
Hallo Lupo,
... wobei ich positiv denkend vermute, dass dies mit dem Update vom Sonntag im Zusammenhang stehen könnte. Und das dieses Update dies so mehr oder weniger "automatisch" mit sich gebracht hat. Man kann nur hoffen, dass der Admin eine Möglichkeit hat und findet, diese Adresse als nicht Spam zu qualifizieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nee, das kam 40 Min nach der Sperre
27.11.2017 18:42:07
lupo1
... wundert mich allerdings, denn wenn ich mich neu anmelden wollte, könnte ich ja keinen Schaden anrichten. Sollte ich rumbrüllen, wäre ich raus. Sollte ich kritisieren, ebenfalls. Sollte ich mich verstecken, bliebe ich bis zur Enttarnung. Und dann wieder raus.
Und man könnte mich jederzeit wieder neu rauswerfen, sobald ich was sage. Und irgendwann sind dann die E-Mail-Adressen alle ;) Ich hatte natürlich für jeden Nick eine andere genommen.
Normalerweise kann man mit zwei Browsern unterschiedlich auf einem Webauftritt angemeldet sein, wenn man zwei Nicks hat. Bei einer IP-Sperre legt der Anbieter aber die stärkere Waffe auf.
Momentan kann ich nur noch über das Handy gucken. Wenn die ihre Datenströme analysieren nach dem, WAS ich mir anschaue, könnten sie wiederum auch Rückschlüsse ziehen und auch die IP sperren. Aber die ist wohl dynamisch, meine ich. Ich dachte eigentlich, das eigene DSL hätte auch eine dynamische Adresse, da man nicht einfach so ohne Hilfssoftware seinen eigenen Server am Netz (mit fester IP) betreiben kann. Aber: Laie!
Anzeige
AW: möglicherweise/evtl. deshalb ...
27.11.2017 19:47:53
...
Hallo Lupo,
... weil man (in dem Fall Ralf) dies da erst festgestellt hat.
Aber ich weiß es natürlich nicht. War halt nur eine Vermutung. Bin halt völliger Laie.
Gruß Werner
.. , - ...
Frag Dich doch einfach, ...
28.11.2017 01:41:03
Luc:-?
…Lupo:
Haben die dort meine Mitwirkung wirklich verdient? ;-]
Und dann viell noch: Habe ich wirklich nichts Besseres zu tun?
Da hätte ich näml einen Vorschlag: Erneuere die e-postalische Erreichbarkeit Deiner WebSite! ;-)
Ich finde dieses Forum kaum interessanter als andere. Was nützt mir viel e-Traffic mit mehrheitl auch keinen qualifizierteren Fragen als hier‽
Was Mehrfach-Accounts und IP-Sperren betrifft; erstere sind außerhalb der Office- und Fachwelt, besonders in (fast) reinen DiskussionsForen und bei Wikipedia, durchaus verpönt. Dafür gibt's auch den Begriff Sockenpuppe. Man kann sich so nämlich seine eigene Meinung bestätigen, ohne dass die DiskussionsRunde das gleich mitkriegt. Deshalb ist in diesen Kreisen (zB das bereits genannte „Forum“ und Wikipedia) auch die IP-Sperre üblich. Man will sich dort keine GgArgumente anhören! Allerdings sollte es doch eine Umgehungs­möglichkeit geben, über dieses Surf-Ano­nymi­sie­rungs-Tool (mir fällt g'rad' sein Name nicht ein)… ;-]
Übrigens hat sich GMG-CC unter seinem Klarnamen (G…M…) neuerdings auch hierher „verirrt“…
Luc :-?
Ich hatte keine "Mehrfachaccounts"
28.11.2017 03:07:23
lupo1
... sondern jeweils nach der Sperrung meines jeweils einen Accounts ein neues, um der Sucht weiter nachgehen zu können. Kannst mich deswegen jetzt sonstwie nennen - Verschleierung war jedenfalls nicht meins, sondern einfach dabei sein.
Aber das lasse ich wohl jetzt bleiben - bzw. ich muss es schaffen, dahin zu kommen. Außerdem ist das ausschließlich bei CEF überhaupt nötig geworden, da fast nur dort überhaupt aufgepasst wird. Das Antworten ist wie eine Droge. Man steigert sich rein, irgendwann macht man einen kleineren oder größeren Fehler geschmacklicher oder rechtlicher Art, und Du bekommst einen Schlag auf den Kopf in Form einer Sperre, von jmd., der kühler ist, als Du. Man vermischt Spiel und Realität. Eigentlich fühlt man sich wie in einer Spielhölle. Nicht "man". Sondern ich.
Allein aus einer solchen Abhängigkeit heraus: Ich habe es vielleicht noch mehr, als mancher andere, übertrieben. Vielleicht komme ich ja wieder da raus.
Übertrieben? Dann wird's aber Zeit!
28.11.2017 03:53:46
Luc:-?
Allerdings bist Du wohl nicht der Einzige, aber evtl einer von den „multiforalen Usern“, quasi ein homo postsapiens forescens… ;-))
Aber in der hiesigen (und der bei OL/p) Frequenz mag slowboarder Daniel Dich noch übertreffen…
Übrigens, Neuanmeldungen einmal gesperrter User wdn in den genannten Foren ebenfalls verhindert, wenn sie mit derselben IP daherkommen.
Luc :-?
Ja, das mit der IP ist wohl vielschichtig
28.11.2017 12:44:37
lupo1
... im Netz fand ich dazu auf die Schnelle Cookies und "Supercookies", die auf die
beim Otto-Normalo beim WLAN-Abstellen oder
beim nächtlichen Provider-Reset
jeweils neue IP nicht hereinfallen.
Außerdem komme ich sogar als Gast nicht mehr auf deren Seite. Man ist aber Gast, bevor man sich registrieren möchte. Habs grad am nächsten Morgen versucht: Weiterhin gesperrt (aber ist ok so).
Nur noch mit dem Handy über Mobilfunk. Aber ich lasse es lieber, da sie mich vermutlich ab jetzt auch ohne neue "Vergehen" löschen werden. So schätze ich sie zumindest ein. Aufgrund einer Andeutung strafrechtlicher Schritte aufgrund Verleumdung oder übler Nachrede versuche ich, niemanden zu beschuldigen. Ich bin etwas blauäugig.
AW: Browser-Fingerprint
28.11.2017 12:51:56
Fennek
Hallo Lupo,
auch unabhängig von der IP kann ein Server einen Browser am "Fingerprint" erkennen.
Nur 2 Tipps für Firefox
- Dom.Storage abschalten (eine Art Supercookie)
- WebGl abschalten, überträgt eine eindeutige ID der Grafikkarte
Es gibt sicher noch weitere eindeutige Zuordnungen.
mfg
Und wie sieht das bei TOR aus, Fennek? orT
28.11.2017 14:48:00
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
Ach, alles ist Kampf in dieser Welt
28.11.2017 18:09:40
lupo1
... die Sperre ist vielleicht ganz gut, da ich so ein wenig runterkommen kann.
Man sollte sich von einer Sache nicht zu sehr abhängig machen. Das geht zwar nicht bei allem im Leben, aber so etwas wie hier gehört dazu.
Danke für die Erläuterungen. Ich habe allerdings Chrome.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige