Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentwerte in Klammer - Datenbeschr. Diagramm

Prozentwerte in Klammer - Datenbeschr. Diagramm
23.11.2017 11:26:25
Dominic
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich will ein gestapeltes Säulendiagramm anfertigen mit den Prozentwerten zur jeweiligen Zahl in Klammer.
Das wäre natürlich ganz einfach über die zweite Achse möglich, aber ergeben die Werte nicht 100%, da sie stets ein Vergleich zum vorherigen Wert sind.
Gibt es die Möglichkeit einer Datenbeschriftung mit dem %-Wert in Klammer, also z. B.
statt 234 - 234 (10%).
Der Wert soll quasi zur Diagrammerstellung herangezogen werden (234) aber die Prozent in Klammer nur zur weiteren Beschriftung (234 (10%)).
Ich würde das gerne ohne Textfelder lösen, da das Diagramm sich über ausblenden der Zeilen den Daten anpassen soll und dann müsste ich ja stets das Textfeld von der Größer her individuell anpassen.
Ich bin zwar ein EXCEL-Junkie, aber kein EXCEL-Profi, weshalb ich um eine leicht verständliche Antwort ohne VBA-Inhalt extrem dankbar wäre :D.
Ich danke auch schon vorab, bin sicher es gibt jemanden, der zu helfen weiß.
Würde als Dank auch auf ein Bierchen einladen, allerdings kann ich das hier nur virtuell :(.
Viele Grüße
Domi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentwerte in Klammer - Datenbeschr. Diagramm
23.11.2017 12:55:55
Rudi
Hallo,
zuerst musst du die Beschriftung in einem Bereich zusammenbasteln. Schema: C1: =A1 &" (" &B1 &")"
Dann die Datenbeschriftung jedes Datenpunkts einzeln markieren und in der Bearbeitungsleiste den Bezug auf die entsprechende Zelle im Bereich eingeben (=C1).
Bei vielen Datenpunkten ist das eine echte Fleißaufgabe.
Ab XL2013 kann man einen von der Datenquelle abweichenden Bereich für die Beschriftung angeben.
Gruß
Rudi
Diagramm Datenreihe Doppelbeschriftung
23.11.2017 18:28:26
Beverly
Hi,
benutze eine Hilfsdatenreihe mit denselben Werten und zeichne sie auf die Sekundärachse und aktiviere die Sekundärachse. Gib als Bereich für die Achsenbeschriftung der Hilfsdatenreihe die Zellen mit den %-Werten an, blende die Datenbeschriftung ein und gib als Anzeige "Wert" und "Rubrikenname" an - dann hast du beide Werte in der Anzeige. Formatiere die Beschriftung noch auf Position: Am Ende Innerhalb, sodass sie oberhalb der (eigentlichen) Säulen auf der Primärachse angezeigt wird.
Die Hilfsdatenreihe kannst du noch auf Füllung: Keine formatieren und die Beschriftung der Sekundärachsen ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/117877.xlsx


Anzeige

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige