Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren bestimmter Zeilen in anderes Sheet

Kopieren bestimmter Zeilen in anderes Sheet
24.11.2017 01:31:53
gustavofred83@yahoo.de
Hallo, ich habe ein Sheet 1 mit X Zeilen. Ich möchte genau diejenigen Zeilen in ein neues Sheet 2 kopieren, die noch keinen Eintrag in der Spalte D haben. Das Ganze soll synconisiert geschehen, sprich, ich trage eine neue Zeile in Sheet 1 ein ohne Eintrag in Spalte D, dann kopiert er die Zeile gleich ins Sheet 2. Sobald etwas in Zeile D in Sheet 1 eingetragen wird, wird die Zeile in Sheet 2 wieder rausgelöscht. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? Freue mich über jede Hilfe!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage/Anmerkung
24.11.2017 02:58:59
Werner
Hallo,
irgendeine Aktion des Nutzers muss diese "Kopieraktion" ja auslösen.
Beispiel: Sobald in Spalte K ein Eintrag vorgenommen wird, prüfen ob in Spalte D der gleichen Zeile ein Eintrag vorhanden ist, wenn nein Zeile kopieren.
Das hätte dann aber auch zur Folge, dass die Zeile kopiert wird wenn jemand einen Eintrag in Spalte K vornimmt, alle anderen Zellen in der gleichen Zeile aber noch leer sind.
Wenn es Zellen gibt, die zwingend ausgefüllt sein müssen, dann müsste das natürlich auch berücksichtigt werden.
Ist natürlich alles machbar.
Darüber solltest du dir mal Gedanken machen und ggf. eine kleine Beispieldatei hier hochladen. In der Datei dann aufzeigen, welche Spalten zwingend befüllt sein müssen, bevor dann eine Prüfung der Spalte D auf ist leer erfolgen soll.
Gruß Werner
Anzeige
per Formel
24.11.2017 03:06:07
CitizenX
Hi,
kopiere die Formel in dein Sheet 2 und dann nach Rechts und Unten ziehen (Bereiche anpassen)
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$99;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$D$1:$D$99="")*ZEILE($D$1:$D$99) _
>0;ZEILE($D$1:$D$99));ZEILE(A1));SPALTE(A1));"")}

Enthält Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
VG
Steffen
AW: nur wenn nicht zu viele Datenzeilen ...
24.11.2017 09:23:32
...
Hallo Steffen,
... und dann ist nachfolgende Matrixfunktion(alität)sformel, die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, auch etwas schneller in der Auswertung und gibt die Leerzellen aus Sheet1 nicht als 0-Ergebniswerte aus:
In Sheet2!A1:
=WENNFEHLER(WENN(SPALTE()=4;"";INDEX(Sheet1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(Sheet1!$D$1:$D$99="")/(Sheet1!A$1:A$99"");ZEILE(A1))));"")
Und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur wenn nicht zu viele Datenzeilen ...
24.11.2017 14:09:46
gustavofred83@yahoo.de
Ich danke dir, die Formel funktioniert erstmal so wie ich es möchte, aber macht noch einen kleinen Fehler. In Zeile L trage ich nur sporadisch etwas ein, also manche Zeilen haben dort einen Eintrag und andere nicht. Jetzt sortiert er diese Einträge nicht zu der entsprechenden Zeile, sondern schreibt diese einfach untereinander weg. Außer
Den Wertebereich habe ich richtig erweitert, indem ich die 99 durch eine 999 ersetzt habe, korrekt?
AW: wenn dem so sein soll ...
24.11.2017 15:10:50
...
Hallo
... dann kannst/nein muss die Formel um eine Bedingung reduziert werden.
In Sheet2!A1 dann nur noch:
=WENNFEHLER(WENN(SPALTE()=4;"";INDEX(sheet1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(sheet1!$D$1:$D$99="");ZEILE(A1))));"")
Die Leerzellen in Spalte L in sheet2 werden dann im shett2 allerdings als =0 ausgegeben. Diese könntest Du mit benutzerdefinierten Zahlenformat und zwar z.B. so: 0;-0; jedoch "ausblenden"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine einfache Formellösung ...
24.11.2017 09:17:21
...
Hallo,
... wäre ein mit einer Hilfsspalte. In der ersten freien Datenspalte in Sheet1, angenommen das wäre Spalte Z in Z1:
=WENN((ANZAHL2(A1:Y1)>0)*(D1="");ZEILE();"")
und diese weit genug nach uten ziehen.
Dann in Sheet2!A1 folgende Formel:
=WENNFEHLER(WENN(SPALTE()=4;"";INDEX(Sheet1!A:A;KKLEINSTE(Sheet11!$Z:$Z;ZEILE(A1))));"")
und Formel nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
OT
24.11.2017 09:55:50
lupo1
Mal generell gefragt:
Ist es eigentlich bei Dir so, dass Du das 4 Stellen verschluckende "AW: " im Betreff nicht löschen kannst?
Oder warum taucht es immer auf? Dass es sich um eine Antwort handelt, ist ja eigentlich klar.
Einige andere machen es auch so ... oder können nicht anders?
Anzeige
AW: OT: ich lass dies trotzdem bewusst stehen owT
24.11.2017 10:01:04
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: OT: ergänzend hierzu ...
24.11.2017 10:15:24
...
Hallo Lupo,
... früher hab ich "AW:" auch gelöscht. Ich nutze aber auch viel die BEITRGASLISTE. Da "stören" mich des öfteren Beiträge die nicht immer gleich als AW-Beitrag oder neuer thread erkennbar sind. Das könnte andere auch so gehen, dachte ich. Und da ich ja im Prinzip immer einen eigen Betreff als AW biete, behalte ich jetzt fast immer "AW:" bei.
Gruß Werner
.. , - ...
Letzteres ist einleuchtend :-)
24.11.2017 10:19:40
lupo1
... ich benutze die B-Liste selten, aber jetzt durchaus mehr.
Mich stört halt als Minimalist, dass mir dann 4 von den 50 Zeichen abgingen. Außerdem sieht es bei "Messages" und "Archiv" schöner aus, wenn wirklich nur Betreffs, keine AW:, sichtbar sind.
Aber das ist wie alles Geschmackssache.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige